Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Thias hat geschrieben:autsch... :? muss ich dazu jetzt was sagen?
Bei aller Begeisterung für die nuVero 14, die ich auch teile, das ist eine etwas sehr steile Aussage.
Gar nicht mal so steil, wenn man sich von dem Gedanken verabschieden kann, dass teurer immer besser bedeutet :D

Thias hat geschrieben:aber auch die 14 ist da nicht ideal und meilenweit vom Abstrahlverhalten der MEG entfernt.
Zwei verschiedene Prinzipien, die zu Grunde liegen. Richtig.
Hast du ein Abstrahldiagramm für die nuVero 14 da?

Thias hat geschrieben:Ansonsten ist es ein weit verbreiteter und hartnäckiger Irrtum, dass im Studio mit geringen Nachhallzeiten bündelnde Lautsprecher besser sind und im Wohnzimmer breit strahlende. Wenn es um richtigere Wiedergabe geht, sind gleichmäßig bündelnde Lautsprecher immer besser, selbst im schallharten Raum. Der Diffusschall ist dann nämlich linear.
Nein, weil es nämlich um den Anwendungsbereich geht. Und im Wohnzimmer will niemand fest auf seinem Hörplatz hocken, während der Rest nur "verwaschene Soße" abbekommt!
Und zum linearen Diffusschall [abgesehen davon, dass es den gar nicht gibt]: Besser gleichmäßig linear breit abstrahlen und das beim Hörer über Reflektionen ankommen lassen, als unlinear schmal abstrahlen lassen und diese verfälschten Informationen beim Hörer ankommen lassen :wink:
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thias »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Hast du ein Abstrahldiagramm für die nuVero 14 da?
Die veröffentlicht Nubert leidet nicht.

Aber hier ein Beispiel einer passiven 3-Wege-Box:
Bild
Die ist schon recht gleichmäßig in der Abstrahlung. 2-Wege-Boxen haben noch viel stärkere Einschnürungen bei der Trennfrequenz. Physikalisch bedingt ist es nun mal so, dass abhängig von der Membrangröße die Chassis nach oben hin immer stärker bündeln. Wenn also ein TT/MT bis 2,8 kHz abstrahlt bündelt es in diesem Bereich schon sehr stark. Die Kalotte strahlt da noch viel breiter, fängt aber ab 6 kHz auch an sehr stark zu bündeln.
Die Kunst ist es nun diese Sprungstellen zu vermeiden. MEG hat da aufwändige Konstruktionen mit Fließwiderständen, die den Schall verzögern und unerwünschte Abstrahlrichtungen auslöschen (andere machen es gezielt mit Hornansätzen). Im HiFi-Bereich macht man sich dazu weniger Gedanken oder Mühe.

Wie man in dem Isobarendiagramm erkennen kann, wird bis 400 Hz sehr breitabgestrahlt. Die Seitenwände reflekieren also hauptsächlich diesen Schallanteil. HiFi-Boxen klingen deshalb wesentlich "dunkler".
Wenn man eine Box mal auf die Terasse stellt, wird man staunen, was linearer Frequenzgang ist...
Nein, weil es nämlich um den Anwendungsbereich geht. Und im Wohnzimmer will niemand fest auf seinem Hörplatz hocken, während der Rest nur "verwaschene Soße" abbekommt!
Auch das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ein Kalottenhochtönerwird immer stark bündeln. Ein guter Lautsprecher sollte nach unten genau so bündeln und nicht breiter werden. Der Sweetspot hat gar nichts mit dem Abstrahlverhalten zu tun.
Und zum linearen Diffusschall [abgesehen davon, dass es den gar nicht gibt]: Besser gleichmäßig linear breit abstrahlen und das beim Hörer über Reflektionen ankommen lassen, als unlinear schmal abstrahlen lassen und diese verfälschten Informationen beim Hörer ankommen lassen
ja, gleichmäßig abstrahlen ist das Wichtigste, auch bis zum HT. Aber das erreicht man nur mit besonderen Konstruktionen.
Trotzdem finde ich gleichmäßig bündelnde Lautsprecher besser, da Raumeinflüsse minimiert werden und die Bühne an Schärfe gewinnt.
Bei einem Winkel von über 90° wird es leiser, aber komplett alle Frequenzen.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Hallo Thias!

Hier hatte Raw die Annahme bzgl Abstrahlverhalten und Bühne/Räumlichkeit schonmal auseinandergenommen.

By the way: Wie macht sich deine Trinauralaufstellung? Beglückst du uns mit Bildern? :D
Thias
Star
Star

Beitrag von Thias »

Hallo Edgar,

mal davon abgesehen, dass Raw bei seiner ungehörten Beurteilung einer ME 150 völlig daneben lag (würde er heute bestimmt nicht mehr machen), hat er eigentlich genau das Gleiche ausgesagt wie ich: Je gleichmäßiger die Schallabstrahlung umso gleichmäßiger der Diffussschall und neutraler das Hörerlebnis.

Ja, ich höre immer noch Trinaural und bin nach wie vor überzeugt davon 8)
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Thias hat geschrieben:Ja, ich höre immer noch Trinaural und bin nach wie vor überzeugt davon 8)
Gibst du uns die Ehre, als alter nuVero 14-Hörer, einen Bericht deiner Klangeindrücke zu verfassen? 8)
KDR

Beitrag von KDR »

Wat hatta den nu, der Thias ?
Thias
Star
Star

Beitrag von Thias »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Thias hat geschrieben:Ja, ich höre immer noch Trinaural und bin nach wie vor überzeugt davon 8)
Gibst du uns die Ehre, als alter nuVero 14-Hörer, einen Bericht deiner Klangeindrücke zu verfassen? 8)

... ja, gern doch :wink: :wink: :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p480449
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Den kenn ich doch :wink: Ich meinte: Bericht mit und über MEG! 8O
Thias
Star
Star

Beitrag von Thias »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Ich meinte: Bericht mit und über MEG! 8O
achso, den hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p474963

:D :D :D

Ansonsten, ich höre Trinaurau mit nuVero 14 und nuWave 3 -Unterstützung

gut Ding braucht Weil
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Auch nicht! :sweat: Ich bin scharf auf nen Bericht aus dem Hier und Jetzt! Mit deinen MEG's, so wie sie in deinem geilen Wohnzimmer stehen und spielen! :wink:

edit: Ich dachte, die nuVeros wären schon verkauft?!
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Mi 22. Jun 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten