whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.
Und genau das mit dem Bass fällt mir auch auf. Bei 320 kbit höre ich es nicht mehr.
Nachdem ich früher - eben weil ich auch nicht geglaubt habe, daß man er hört alles in 192 kbit umgewandelt habe (vermutlich nicht alles mit dem neuesten LAME) - lässt es sich ganz gut feststellen.
Wenn wir daheim Musikhören stellen wir beide häufiger fest, dass die einige Dateien nicht gut anhören. In unserer Sammlung sind rd. 25% FLAC, 10% 320 kbit MP3 und der Rest MP3 mit 192 kbit. Wenn wir dann bei den schlecht klingenden nachgeschaut haben welche Qualität die Datei hat, war nie eine FLAC dabei.
Bei den alten Laufsprechern habe ich auch nie einen Unterschied gehört, jetzt schon.
Es klingt irgendwie flach und als ob der Bassbereich teilweise abgeschnitten ist. Es ist allerdings auch sehr Musikart abhängig
Keinen Unterschied höre ich bei eher "effektlastigen" Stücken (Lounge/Easy Listening). Bei mehr Instrumenten und Gesang wird es deutlicher.
Ich bemühe mich daher neue Musik nur mehr in FLAC zu speichern, alte die ganz unerträglich ist wird gelöscht (wobei da teilweise vielleicht auch die schlechter Aufnahme schuld ist).
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.