Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Amperlite
Star
Star

Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Die beschnittene Höhen hab ich aber auch schon gehört. Eben bei 160kBit hör ich noch deutliche Unterschiede. Meistens wird so ab 10-12kHz (bei 160kBit, eben um die Datenmenge gering zu halten) einfach alles abgeschnitten, weil das die Leute eh nimmer hören. Leider ist das nicht der Fall.
Bild
Die Bitraten 64, 96 und 128 kBit/s zeigen eine deutliche Absenkung der oberen Grenzfrequenz auf 10.6, 14.5 bzw. 16.1 kHz
http://hifi-selbstbau.de/index.php?opti ... &Itemid=70
Raumakustik ist ein Schwein!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Raumakustik ist ein Schwein!
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

StefanB hat geschrieben:Kompressionsratenabhängig werden vom Encoder zwecks/zur Datenreduzierung ( irgendwas bleibt auf der Strecke, wenn der Verdeckungseffekt-Drops gelutscht ist ), in den oberen Lagen Filter gesetzt. So ab 15kHz bei 128kbps.
OK, das höre ich natürlich nicht mehr. Leuchtet aber ein. Danke für die Erläuterung!
Es gibt Leute, die für Ringing-Effekte im Falle stärker datenreduzierter Piano-Musik besonders empfänglich sind.
Dieser spezielle Hör-Fehler bedeutet aber nicht, dass deren Gehör bei nicht-datenreduzierter Musik = CD ( obwohl CDDA i.d.R ja von 24/192 runterreduziert ist ) besser ist als das anderer ohne Ohr-Knick...
"Hör-Fehler"? "Ohr-Knick"? Ich glaube, jetzt geht's los! :evil: :mrgreen: Aber es stimmt schon, dass ich bei diesen Artefakten sehr empfindlich bin. Ansonsten höre ich, wie weiter oben im Fred geschrieben, schon ab recht moderaten Bitraten keine Unterschiede mehr.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Irgendein Nutzer schrieb er will das mal testen. Find ich cool!!! Das stärkt dann wieder nur unsere Gefühle und Spekulationen. Sowas geht nur durch einen Blindtest wo vorher nicht bekannt ist was variiert wird (es könnte dann theoretisch auch der Zuspieler, der Amp usw. sein)....
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Paffkatze hat geschrieben:
RauchMulle hat geschrieben:
whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.
:?: :?: Naja, ich weiß nicht.......ich war letztes Jahr mal in Münchem im Dt. Museum, da gab's 'nen Raum, wo man testen konnte, ob man Unterschiede hört zwischen MP3 und Original. Meine Ohren sind bestimmt nicht mehr die Besten, aber ab 192kBit/s wird's schon schwierig.
Gibts da ernsthaft eine Verlgeichmöglichkeit? Weist du noch wo die war? Muss ich doch tatsächlich wieder mal ins Deutsche Museum, lang ists her :mrgreen:
Zur Not kannst Du auch mal hier reinschauen. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=21786

Die Datein stehen noch zur Verfügung. Aber tu dir selber nen gefallen und lese nicht gleich den ganzen Fred sondern nur die erste Seite und mach den Test. Danach kannste die weiteren Seiten anschauen.
Grüße
Nubox481fan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kruemel952 »

Ich höre bei mp3 320kbit/s noch einen deutlichen Unterschied zu verlustlos, aber bei 256kbit/s AAC nicht. Trotzdem importiere ich CDs immer verlustlos und AACs aus dem iTunes Store kann ich ohne was zu verpassen hören. :wink:
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Kruemel952 hat geschrieben:Ich höre bei mp3 320kbit/s noch einen deutlichen Unterschied zu verlustlos, aber bei 256kbit/s AAC nicht.
Wow! :shock:

In dem Fall kann man wohl sagen, dass Du mit wirklich außerordentlich analytischen Ohren gesegnet bist! Schaffst Du das auch blind und reproduzierbar? Falls ja - reschpekt!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Nubox481fan hat geschrieben:
Zur Not kannst Du auch mal hier reinschauen. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=21786

Die Datein stehen noch zur Verfügung. Aber tu dir selber nen gefallen und lese nicht gleich den ganzen Fred sondern nur die erste Seite und mach den Test. Danach kannste die weiteren Seiten anschauen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Kruemel952
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kruemel952 »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
Kruemel952 hat geschrieben:Ich höre bei mp3 320kbit/s noch einen deutlichen Unterschied zu verlustlos, aber bei 256kbit/s AAC nicht.
Wow! :shock:

In dem Fall kann man wohl sagen, dass Du mit wirklich außerordentlich analytischen Ohren gesegnet bist! Schaffst Du das auch blind und reproduzierbar? Falls ja - reschpekt!

Gruß Holger
Ich habe es noch nicht blind ausprobiert, ich denke das werde ich irgendwann mal tun. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass ich mir das einbilde. Im oberen Hochtonbereich höre ich gerade bei den Becken einen deutlichen merkbaren Unterschied. Um mir aber sicher zu sein, dass ich mir da überhaupt nichts einbilde müsste ich tatsächlich mal einen Blindtest machen. :lol:
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.
Und genau das mit dem Bass fällt mir auch auf. Bei 320 kbit höre ich es nicht mehr.

Nachdem ich früher - eben weil ich auch nicht geglaubt habe, daß man er hört alles in 192 kbit umgewandelt habe (vermutlich nicht alles mit dem neuesten LAME) - lässt es sich ganz gut feststellen.

Wenn wir daheim Musikhören stellen wir beide häufiger fest, dass die einige Dateien nicht gut anhören. In unserer Sammlung sind rd. 25% FLAC, 10% 320 kbit MP3 und der Rest MP3 mit 192 kbit. Wenn wir dann bei den schlecht klingenden nachgeschaut haben welche Qualität die Datei hat, war nie eine FLAC dabei.

Bei den alten Laufsprechern habe ich auch nie einen Unterschied gehört, jetzt schon.

Es klingt irgendwie flach und als ob der Bassbereich teilweise abgeschnitten ist. Es ist allerdings auch sehr Musikart abhängig
Keinen Unterschied höre ich bei eher "effektlastigen" Stücken (Lounge/Easy Listening). Bei mehr Instrumenten und Gesang wird es deutlicher.

Ich bemühe mich daher neue Musik nur mehr in FLAC zu speichern, alte die ganz unerträglich ist wird gelöscht (wobei da teilweise vielleicht auch die schlechter Aufnahme schuld ist).
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Antworten