Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gattonix
Newbie
Newbie

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gattonix »

Na also, es ist hörbar. Das sagt doch schon fast alles aus, Rest ist persönliche Wertung. Stört man sich daran, kommt es einem auch plötzlich deutlich lauter vor, ganz einfach.

Mich tangiert das allerdings eh nicht, mein Rechner wird die Boxen so oder so übertönen. Verdammte Festplatten :lol: Es muss aber definitiv niemand Angst vor dem Grundrauschen der NuPro haben, wenn der Raum nicht WIRKLICH still ist. Wenn die nächste Lieferung A-20 da ist kann ich diese Aussage dann hoffentlich bestätigen. :)
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Goisbart »

fralud hat geschrieben:Das Problem ist, dass wir hier alle um den heißen Brei reden, keiner die Höhe des Rauschens bislang quantifiziert hat, sprich gemessen hat, so dass man wirklich vergleichende Aussagen machen kann.
Sound & Recording 03.2011:
nuPro A10: 32dBA (10cm)
nuPro A20: 33dbA (10cm)

Gruß
10477
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von 10477 »

Danke. Das ist doch mal eine Ausgangsbasis. Hat jemand Werte von vergleichbaren Boxen?
mats99
Newbie
Newbie

Beitrag von mats99 »

Da ich die beiden guten Stücke wieder habe, habe ich versucht das ganze mal aufzunehmen, aber leider kein Micro gefunden, das gut genug ist. Ich hatte leider am WE kaum Zeit zum Probehören, aber ich denke die Vorposter hier haben alle recht ;)

Wenn man die LS im Wohnzimmer mit normalem Hörabstand benutzt, wird einem kein Rauschen auffallen. Wenn ich mir die lärmenden PCs im Bekanntenkreis anhöre, wundert es mich auch nicht wenn man dort das Rauschen nicht hört ;). Es reicht wahrscheinlich schon eine normal befahrene Straße in der Nähe, um das gleichmäßige Rauschen der LS zu Überblenden. Bei mir ists eher sehr ruhig (Grundstück am Stadtrand im Wohngebiet, Nachbarn totenstill, kein PC sondern sehr leiser Laptop am Arbeitsplatz) und ich sitze am PC direkt vor den LS, dann fällt es manchmal auf. Es ist aber letztlich auch kein unangenehmes Rauschen. Momentan habe ich jetzt einfach eine Funksteckdose zwischen die LS geschaltet und schalte Sie damit nur ein, wenn ich Musik hören will.

Ob einem die A10 oder die A20 reichen wird meiner Vermutung nach hautpsächlich davon abhängen, was man für Musik hört und wieviel Wert man auf den unteren -3db Wert legt. Die LS die ich vorher am PC hatte reichten auch bis 50hz, dort habe ich aber einen Subwoofer zur Unterstützung eingesetzt, da mir das etwas zu wenig war. Bei den A20 habe ich den Sub bisher nicht vermisst, auch wenn diese "nur" 11hz weiter runter gehen.

Edit: Ganz fies paste ich hier einfach mal folgenden Link, den ich grad beim Googlen gefunden habe:
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... post703523
Zitat:
Beispiele, es rauschen, mit Störpegel in dBA, gemessen in 10 cm Abstand zum Hochtöner, wie folgt, dabei galt der PP der Wert von 20 dBA als Maximum, darüber galt als störend: Genelec 8240A DSP = 27,5 dBA; Focal SM8 = 29,8 dBA; Roland DS-8 = 30,8 dBA; Genelec 1032A = 29,0 dBA; Cabasse Goelette MC500 pro = 38 dBA; JBL LSR 28P = 29 dBA; ADAM S2A = 32 dBA; KSdigital ADM1 = 31 dBA; Yamaha MSP 10 = 31,5 dBA; PMC DB1S-A = 29,0 dBA; PMC TB2S-A = 29 dBA.
wwm
Newbie
Newbie

Beitrag von wwm »

Meine A-20 sind gestern angekommen und bin leider sehr enttäuscht darüber, das ich sie wahrscheinlich wieder zurückschicken muss.
Ich komme nicht über das Grundrauschen hinweg. Wenn ich das Grundrauschen z.B. in einem Stück wie Satie - Gymnopédie No. 1 als 'Beiwerk' höre, dann kann ich mich einfach nicht damit arrangieren.
Ich nutze die A-20 als Nahfeldlautsprecher am PC und bis gestern standen hier Samson Rubicon R6a (ähnlich Adam A7 / P11). Ich habe sie jetzt gerade wieder wieder aufgebaut und ja sie rauschen auch, das man es im 'idle' wahrnimmt wenn man darauf achtet, aber das Rauschen hält sich so in Grenzen das es sich beim hören in geringster Lautstärke zu keinem Zeitpunkt unter die Musik mischt und hörbar wird - und das ist der kleine gravierende Unterschied.
Das traurige daran ist, das ich klanglich mit den A-20 DEN Lautsprecher gefunden hätte - auf Lebenszeit!

Den Phasentest habe ich gemacht und es ist alles in Ordnung.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wie hast du die Lautstärkeregelung eingestellt?
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Also meine A-20 rauschen nicht. :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@wwm: Versuch mal die NuPro jeweils auf 12 Uhr zu stellen und dann die Lautstärke nur noch an der Quelle hochzuregeln. Das Problem liegt ja darin, dass es mit den Aktiven ist wie wenn du den Verstärker voll aufdrehst und dann an der Quelle 10% gibst.
Grüße
Berti
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@Gandalf
Gandalf hat geschrieben:Also meine A-20 rauschen nicht. :mrgreen:
Du meinst, du bist schon so alt, dass deine Ohren das Rauschen nicht mehr wahrnehmen können? :mrgreen:

Aber im Ernst: Dass das Rauschen bereits in geringer Entfernung zur Box in meinen Ohren vernachlässigbar ist, ist ja eine Sache, aber wenn du mit dem Ohr direkt vor dem Hochtöner gar nix hörst, wäre ich doch verwundert. :eusa-think:

Grüße,
Markus
wwm
Newbie
Newbie

Beitrag von wwm »

Den Lautstärkeregler hatte ich auf 12 Uhr stehen, daran liegts nicht. Es ist völlig egal ob ich sie per USB oder analog über meine Soundkarte anschließe, es bleibt gleich.
Das Rauschen wird nur beim letzten Stück des Lautstärkereglers ab ca. 4 Uhr bis Endanschlag lauter, davor ist es gleich bleibend.
Gesperrt