Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XBMC Thread

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Surround-Opa hat geschrieben: Ja das weiss ich doch, hat ja bei Mehrkanal auch funktioniert. Bedarf es jetzt noch einer Änderung. Wenn es ans eingemachte geht reichen meine Englischkentnisse nicht mehr aus. :roll: :
Hast Du einmal probiert, folgende Einstellungen im XBMC-Audiomenü zu machen? Es muß dort exakt "plughw:1,7" eingetragen werden.
Audio output = HDMI
Speaker configuration = 7.1

Audio output device = custom
Custom audio device = plughw:1,7

Passthrough output device = custom
Custom passthrough device = plughw:1,7
Wenn das nicht hilft, dann schreibe mal exakt auf, wie Du die Einstellungen oben bei Dir konfiguriert hast und wie genau Deine Datei "asound.conf" aussieht.
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben:Es muß dort exakt "plughw:1,7" eingetragen werden.
Ist zwischem dem : und der 1 ein Leezeichen oder nicht. :roll:

Wenn das nicht hilft, dann schreibe mal exakt auf, wie Du die Einstellungen oben bei Dir konfiguriert hast und wie genau Deine Datei "asound.conf" aussieht.[/quote]

pcm.!default {
type plug
slave {
pcm "both"
}
}

pcm.both {
type route
slave {
pcm multi
channels 6
}
ttable.0.0 1.0
ttable.1.1 1.0
ttable.0.2 1.0
ttable.1.3 1.0
ttable.0.4 1.0
ttable.1.5 1.0
}

pcm.multi {
type multi
slaves.a {
pcm "tv"
channels 2
}
slaves.b {
pcm "receiver"
channels 2
}
slaves.c {
pcm "analog"
channels 2
}
bindings.0.slave a
bindings.0.channel 0
bindings.1.slave a
bindings.1.channel 1
bindings.2.slave b
bindings.2.channel 0
bindings.3.slave b
bindings.3.channel 1
bindings.4.slave c
bindings.4.channel 0
bindings.5.slave c
bindings.5.channel 1
}

pcm.tv {
type hw
card 0
device 3
channels 2
}

pcm.receiver {
type hw
card 0
device 1
channels 2
}

pcm.analog {
type hw
card 0
device 0
channels 2
}

# asound.conf for Shuttle XS35GT
# http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=63 ... tcount=330
# in XBMC, set "audio output device" to custom
# insert "pcm.both" into the text box

pcm.!default {
type plug
slave {
pcm both
}
}

pcm.both {
type route
slave {
pcm multi
channels 4
}
ttable.0.0 1.0
ttable.1.1 1.0
ttable.0.2 1.0
ttable.1.3 1.0
}

pcm.multi {
type multi
slaves.a {
pcm tv
channels 2
}
slaves.b {
pcm receiver
channels 2
}
bindings.0.slave a
bindings.0.channel 0
bindings.1.slave a
bindings.1.channel 1
bindings.2.slave b
bindings.2.channel 0
bindings.3.slave b
bindings.3.channel 1
}

pcm.receiver {
type hw
card 0
device 0
channels 2
}

pcm.tv {
type hw
card 1
device 7
channels 2
}
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: XBMC Thread

Beitrag von hank_chinaski »

mein mittlerweile bevorzuges Skin ist Transparency, weil imho dabei Fanart und Coverflow am besten zur Geltung kommen:
xbmc_transparency.jpg
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Hallo Surround-Opa,

sieht so aus, als hast Du zwei verschiedene asound.conf gepostet?

Die asound.conf muß auf jeden Fall genau hier liegen:
\\openelec\Configfiles\asound.conf

("openelec" kann bei Dir auch anders sein, wenn Dein Openelec-Rechner anders heißen sollte / Du kannst auch die IP-Adresse einsetzen). Hast Du das sichergestellt?
Surround-Opa hat geschrieben:Ist zwischem dem : und der 1 ein Leezeichen oder nicht.
Da ist kein Leerzeichen.

Eventuell brauchst Du für Deinen Revo aber eine andere asound.conf (kann das ja aus Mangel an Revos nicht testen :D ) und auch andere Einstellungen im XBMC. Ich habe mal auf openelec.tv unter unterstützte Systeme/Revo geschaut. Da kommt man hier raus:

http://www.openelec.tv/find-help/docume ... spire-revo

Dort sieht man Links zu empfohlenen HDMI-Sound-Einstellungen (Fixes required...). Schau dort mal nach.

Wenn das alles nichts hilft wird es schwierig, wenn Du Dich nicht ein bisschen in die Materie einarbeiten kannst (ich habe ja leider nicht Deinen Revo zum ausprobieren und bin auch neu in der Materie) und z.B. Google-Translate benutzt, um deutschen Text ins Englische zu übersetzen und dann im Openelec-Forum postest.

Grüße und maximale Erfolge!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

sieht so aus, als hast Du zwei verschiedene asound.conf gepostet?
Nein, stand doch in dem ersten Link von dir. Dort sollten die beiden Configs zusammengeführt werden. :roll:
TukiTuk hat geschrieben:Die asound.conf muß auf jeden Fall genau hier liegen:
\\openelec\Configfiles\asound.conf
Ja, da ist sie auch.

TukiTuk hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Ist zwischem dem : und der 1 ein Leezeichen oder nicht.
Da ist kein Leerzeichen.
Na da ist/war der Fehler. Jetzt funktioniert es. Sogar SPDIF funktioniert jetzt, wo auch der Sound wesentlich besser klingt.
TukiTuk hat geschrieben:Wenn das alles nichts hilft wird es schwierig, wenn Du Dich nicht ein bisschen in die Materie einarbeiten kannst (ich habe ja leider nicht Deinen Revo zum ausprobieren und bin auch neu in der Materie) und z.B. Google-Translate benutzt, um deutschen Text ins Englische zu übersetzen und dann im Openelec-Forum postest.
Das wäre ne Idee, ne nich sich einarbeiten sondern Google Translate zu benutzen. Hätt ich ja auch selber drauf kommen können. :wink:

So jetzt läuft alles, nochmals Vielen Dank für deine Unterstützung. :bow-yellow:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben:Ach ja - ich behalte folgenden RC6-Empfänger (falls noch jemand auf der Suche ist):
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-In ... dl9j5eqfh0
Wollt mir gerade den Empfänger bestellen. Aber bei 7,90€ Versandkosten hab ich darauf verzichtet. 8O
Hab jetzt ne MCE Speedlink FB geordert, der Empfänger soll laut verschiedenen Foren ebenso funktionieren. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Surround-Opa hat geschrieben: Wollt mir gerade den Empfänger bestellen. Aber bei 7,90€ Versandkosten hab ich darauf verzichtet. 8O
Hab jetzt ne MCE Speedlink FB geordert, der Empfänger soll laut verschiedenen Foren ebenso funktionieren. :wink:
Mir war wichtig, dass es problemlos funktioniert. Auf 10 EUR kommt's mir da dann nicht an :D

Aber berichte mal, ob der Speedlink eine Alternative wäre - ist ja vielleicht auch für andere interessant, die etwas passendes suchen.

Tschüss!
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben:Auf 10 EUR kommt's mir da dann nicht an :D
Mir auch nicht, aber für so einen kleinen Empfänger so hohes Porto zu nehmen. :eusa-snooty:
TukiTuk hat geschrieben:Aber berichte mal, ob der Speedlink eine Alternative wäre - ist ja vielleicht auch für andere interessant, die etwas passendes suchen.
Mach ich. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Surround-Opa hat geschrieben:
TukiTuk hat geschrieben:Auf 10 EUR kommt's mir da dann nicht an :D
Mir auch nicht, aber für so einen kleinen Empfänger so hohes Porto zu nehmen. :eusa-snooty:
TukiTuk hat geschrieben:Aber berichte mal, ob der Speedlink eine Alternative wäre - ist ja vielleicht auch für andere interessant, die etwas passendes suchen.
Mach ich. :wink:
Das ist dann aber auch von DHL versichert :mrgreen:

Nee...da haste recht - allerdings hättest Du auch Hermes-Versand für 4 EUR nehmen können. Mir war übrigens noch zwei andere Sachen wichtig:

(1) Ich wollte den Empfänger nicht noch inkl. Kabel irgendwie rumliegen haben. Den von mir bestellten stecke ich einfach wie einen kleinen Stick vorne an das Shuttle.
(2) Es sollte nicht bei jedem Tastendruck eine LED angehen. Bei diversen Empfängern geht bei jedem Tastendruck eine rote LED am Empfänger an.

Servus!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

Der Speedlink Empfänger funktioniert einwandfrei, den HTPC in der Logitech Soft als Media Center PC angelegt und fertig. Sowohl Openelec als auch WIN 7 Mediacenter lässt sich einwandfrei steuern. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten