Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dussun v8i-Alternativen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von tf11972 »

Hi Edgar!

Das Stück von Rammstein kenne ich leider nicht, aber ich habe jetzt einige Tracks getestet:

1. "Tricycle" von Flim & the BB's:
Das Stück hat dermaßen gemeine Tritte auf die Bassdrum, dass es einen schier aus dem Sessel katapultiert. Egal, wie laut ich aufdrehe, der Bass gibt nicht nach, sondern versetzt einem richtige Faustschläge aufs Trommelfell.

2. "Wonderful Life" von Hurts:
Ziemlich kräftig im Bass abgemischt, aber auch hier bleibt die Bassdrum bei hohem Pegel gegenüber dem E-Bass immer deutlich heraushörbar.

3. "Sledgehammer" von Peter Gabriel:
Die Bassdrum von Manu Katché explodiert fast, richtig hart und präzise, wobei "Tricycle" schon noch heftiger reinknallt.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der Korsun/Dussun bei solchen Attacken absolut unbeeindruckt bleibt, egal, was man ihm vorsetzt.

Die scharfen Höhen deiner NAD-Kombi kommen mir bekannt vor, die hatte ich bei meiner Onkyo-Kombination auch, weswegen ich immer am ATM zurückregeln musste. Seit der Korsun die Veros befeuert, sind die Höhen genau so, wie ich sie mir vorstelle.


Vielleicht helfen dir meine Eindrücke weiter :)

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@ Thomas: Ich weiß schon, worauf dein Beitrag hinausläuft :mrgreen:

Das Album von Hurts hab ich da - dein genanntes Stück kann ich morgen mal gegentesten. Und nicht falsch verstehen: Der Bass drückt dir volle Kanne auf den Brustkorb, aber es klingt nicht hunderprozent sauber...
Vielleicht gibt's ja aber noch jemanden, der den Test mit dem Rammsteinlied machen mag [unabhängig von Box und Verstärker]?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von aaof »

Schade das du so nach Leistung schreist, Edgar.

Hätte gerne deine Eindrücke zu diesem Marantz gelesen: http://marantz.de/de/Products/Pages/Pro ... KIPealLite
"PM-KI Pearl Lite"

Der Chef-Entwickler von Marantz soll hier nochmal persönlich die Hände im Spiel gehabt haben und der gnadenlos günstige Preis eher einer Art Jubiläum geschuldet sein.

Die Testergebnisse lesen sich jedenfalls unverschämt gut. Klar, kann man bei Marantz noch höher gehen, jedoch wirds dann einfach für den normalen Geldbeutel zu teuer.

Naja, dieses Ding habe ich jedenfalls mal auf längere Sicht im Fokus.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von tf11972 »

Hallo aaof,

der Link funktioniert bei mir nicht.

Der Marantz ist sicher ein feiner Verstärker, aber ich finde, an nicht gerade wirkungsgradstarken Boxen wie der nuVero 14 halte ich 2 x 100 Watt an 4 Ohm doch für unteres Level. Es kommt natürlich auch auf die Raumgröße an (bei mir sinds 50 qm). Noch dazu schlucken unsere Holzbauwände massiv Bass, so dass ich das ATM auf 15 Uhr aufgedreht habe, um einen sauberen Bass zu erzielen. All das fordert zusätzlich Leistung vom Verstärker. Und dann höre ich gerne Orgelmusik in Livelautstärke...

Ich erinnere mich noch an die letztjährige HIGH-END, auf der die NV 14 von zwei CA840W im Bridgemodus betrieben wurden. Herr Nubert führte ein ziemlich dynamisches Stück vor und meinte dann lapidar: "Das waren jetzt etwa 300 W pro Kanal." Und ich dachte nur: "Oje, da muss zur Traumbox wohl auch ein neuer Verstärker her."

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von aaof »

@ Thomas

Der Link sollte jetzt funktionieren.

Das mit dem Wirkungsgrad kenne ich ja bereits von den nuVero 3. Jedoch hängt es auch stark von der Aufnahme und vorallem der jeweiligen Tagesform ab. Ich glaube das menschliche Gehör ist je nach Tagesform, Uhrzeit und Lust und Laune der Laustärke sehr unterschiedlich aufgeschlossen (das ist z. Bsp. auch wissenschaftlich belegt, dass wir z. Bsp. am Tag Lautstärke viel mehr aufgeschlossen sind, als Abends). :sweat:

Ich merke das an mir: es gibt Tage, an denen läuft der SR-6004 bei -35 DB und das langt mir völlig aus und es gibt Tage, an denen sind mir -20 DB fast zu wenig. Jedoch kenne ich den Vergleich noch mit den 681er und hier war der Wirkungsgrad trotz "schlechterer Presse" in Bezug auf diesen Punkt besser. Mehrere Pegeltest's haben mir bewiesen: selbst die nuVero 3 kann den SR-6004 locker an die Randbereiche spielen. Jedoch wird es dann doch fast schon ungesund und solche Pegel sind für knapp 16qm zuviel. Edgar hat zwar Maßnahmen für seinen Raum ergriffen, aber soviel größer ist der Raum nun auch nicht.

Ich jedenfalls suche hier lieber den gesunden Spagat: Klang bei moderater Raumlautstärke ist mir wichtiger, als wirklich extreme Pegel fahren zu können.

Ps: Orgelmusik in Livelautstärke ... :sweat: Das ist natürlich ein Härtest (auch an die tieferen Frequenzen) .. Ich selber fahre gerne den Test mit Bach. Aber so wie in eine richtigen Kirche klingt es hier (noch) nicht. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von djbergwerk »

Werde ich mir nacher Rammstein auch mal vornehmen... :violence-blades:

Oder fahren wir gleich nach Holland Edgar? Von mir aus sind´s gute 200km :lol:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von djbergwerk »

Bei mir geht Rammsteins Los ziemlich gut ab :mrgreen:
Maximalpegel kann ich nicht testen, dafür ist es zu spät; aber darum geht es sich auch nicht unbedingt, oder?
Bei gehobener Zimmerlautstärke kann ich nichts ungewöhnliches feststellen... allerdings müsste ich mal eben zu dir rüberkommen zum Vergleichshören :lol:

Das File auch mal eben durch den DR-Meter gejagt, es erhält ein DR9 und das Lied ist definitiv übersteuert aufgenommen. "Peak left u. right over" und im Wave Editor sieht es auch so aus, wie eine gut gefüllte Presswurst. :lol:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:@ Thomas: Ich weiß schon, worauf dein Beitrag hinausläuft :mrgreen:

Das Album von Hurts hab ich da - dein genanntes Stück kann ich morgen mal gegentesten. Und nicht falsch verstehen: Der Bass drückt dir volle Kanne auf den Brustkorb, aber es klingt nicht hunderprozent sauber...
Vielleicht gibt's ja aber noch jemanden, der den Test mit dem Rammsteinlied machen mag [unabhängig von Box und Verstärker]?
Wenn der Bass nicht hundertprozent sauber klingt, dann könnte dies IMHO auch am Brückenbetrieb liegen.
Als ich den NAD 375BEE & 275BEE gebrückt hatte, hörte sich der Bass zwar etwas brachialer an - aber halt leider auch etwas "schwammiger".
Dass auch die Höhen bei gebrücktem Verstärker etwas unangenehmer klingen, könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass sich die "Ohm-Halbierung" wohl klanglich nicht positiv auswirkt.

Schade, dass Du den NAD 375BEE noch nicht getestet hast.
Bei meinem Bericht über den NAD 375BEE hatte ich damals geschrieben "...mehr Verstärker braucht kein Mensch" (oder so ähnlich). :wink:



areadvd schreibt über den NAD C375BEE:
areadvd hat geschrieben: ...insgesamt stellt sich somit eine bestechende Bassdifferenzierung dar, die hauptsächlich den Endstufes des C375BEE zu verdanken ist. Was hier im tiefsten Frequenzkeller unterhalb der 60 Hertz-Marke an Konturierung geboten wird, setzt für die Preisklasse neue Maßstäbe. Selbst das Ein-/Auschwingverhalten laut gespielter Paukenschläge setzt der Verstärker gleichermaßen sensibel-differenziert, wie ungebremst-nachdrücklich um. Viel besser geht das selbst in der absoluten High-End Klasse nicht mehr!
...
Betrachtet man die Disziplinen Pegelfestigkeit und Dynamik, so muss man besonders dem C375BEE-Verstärker ein Sonderlob aussprechen: er schüttelt selbst heftige Bassgewitter und Dynamikschwankungen mit stoischer Ruhe aus seinen beiden Kanälen. Die geringe Gehäuseerwärmung ist ebenfalls als Indiz seiner außerordentlichen Leistungsfähigkeit zu betrachten. Selbst nach stundenlangem Betrieb mit über 100db an leistungszehrenden Schallwandlern wirkt das NAD-Kraftwerk entspannt und locker. Sowohl die Basspräzision, als auch die Verzerrungsfreiheit im oberen Frequenzbereich bleiben konstant auf hohem Niveau erhalten. Um überhaupt signifikant bessere Leistungen zu erhalten, muss man bereits zu Monoblöcken aus dem High-End Bereich greifen. Dies dürfte aber nur für pegelhungrige Perfektionisten mit sehr hochklassigen Lautsprechern, optimierter Raumakustik und großen Hörräumen relevant sein, denn "schon" mit dem C375BEE kann man mühelos große Lokalitäten jenseits der 35m² mit beinahe jedem Schallwandler derart mühelos beschallen, dass selbst so mancher Diskobetreiber feuchte Augen bekommt.
...
Unserer Meinung nach harmoniert das NAD-Duett am besten mit neutral abgestimmten und basspotenten Standlautsprechern, wie zB. der Nubert nuVero14. ...

Der NAD 375BEE klingt im Prinzip ähnlich wie Dein 372er - nur halt besser und deutlich "brachialer". :mrgreen:

-> Soll heißen: Der Klang löst sich besser von den Boxen und die nutzbare (verzerrungsfreie) Maximal-Lautstärke ist auch spürbar höher. 8)

Das könnte genau der Leistungszuwachs sein, den Du am 372er vermisst. :wink:

Egal welche Verstärker bisher auf deiner Favoritenliste stehen - einen Quervergleich zum 375BEE würde ich Dir grundsätzlich ans Herz legen.




Gruß
Rank
Falcon
Profi
Profi
Beiträge: 279
Registriert: Di 30. Nov 2010, 07:28
Wohnort: Hüttlingen

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Falcon »

Also ich verstehe ja das du zum testen mal zwei Verstärker an die Boxen hängst, aber insgesamt sind das doch immernoch rund 200W pro Box weniger als beim Dussun und der Rotel 1572 oder? 8)
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

aaof hat geschrieben:Schade das du so nach Leistung schreist, Edgar.
Tu ich nich, das machen die Veros!

aaof hat geschrieben:Hätte gerne deine Eindrücke zu diesem Marantz gelesen: http://marantz.de/de/Products/Pages/Pro ... KIPealLite
"PM-KI Pearl Lite"
Are you joking? Das Ding hat ja quasi überhaupt keine Leistung 8O

djbergwerk hat geschrieben:Oder fahren wir gleich nach Holland Edgar? Von mir aus sind´s gute 200km :lol:
Von mir aus sind es etwas mehr Kilometer, aber klar: Fahren wir nach Holland :obscene-smokingjoint:

djbergwerk hat geschrieben:Bei gehobener Zimmerlautstärke kann ich nichts ungewöhnliches feststellen... allerdings müsste ich mal eben zu dir rüberkommen zum Vergleichshören :lol:
Gern! Kannst jederzeit vorbeikommen :D Aber vorher den Test nochmal mit richtig Schmackes wiederholen!

djbergwerk hat geschrieben:Das File auch mal eben durch den DR-Meter gejagt, es erhält ein DR9 und das Lied ist definitiv übersteuert aufgenommen. "Peak left u. right over" und im Wave Editor sieht es auch so aus, wie eine gut gefüllte Presswurst. :lol:
Dessen war ich mir bewusst. Mir geht's eher darum, dass ich Partialschwingungen sehen kann und der Bass nicht mehr sauber klingt! Wohlgemerkt, bei richtig Dampf! Nun möcht ich herausfinden, ob es am Amp liegt, der die Boxen nicht mehr richtig kontrollieren kann...


Rank hat geschrieben:Wenn der Bass nicht hundertprozent sauber klingt, dann könnte dies IMHO auch am Brückenbetrieb liegen.
Diese Vermutung habe ich eben auch . . . :eusa-think:

Rank hat geschrieben:Schade, dass Du den NAD 375BEE noch nicht getestet hast. [...] Der NAD 375BEE klingt im Prinzip ähnlich wie Dein 372er - nur halt besser und deutlich "brachialer". :mrgreen:

-> Soll heißen: Der Klang löst sich besser von den Boxen und die nutzbare (verzerrungsfreie) Maximal-Lautstärke ist auch spürbar höher. 8)
Magst du nicht mal mit Amp vorbeikommen? Käffchen und Kuchen wäre arrangierbar :mrgreen:
Antworten