Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Mörstädter »

Hallo zwer99,

also ich will mal so anfangen:

Erstmal bin ich kein Physiker

Nur soviel habe ich verstanden: Ein DBA ist kein Allheilmittel. Ein DBA kann nur dann korrekt funktionieren, wenn bestimmte Vorrausetzungen gegeben sind. Aber bevor ich ein DBA realisiere, müssen alle anderen „schädlichen“ Faktoren ausgeschalten sein oder bearbeitet werden. Die da sein können
  • die akustische Eigenschaft des Hörraumes
  • die Aufstellung der Lautsprecher, der/des Sub/Sub’s
  • die Hörposition
Nehmen wir mal die ¼ Position.
Ich habe das so verstanden, das wenn zwei Schallquellen (Subwoofer) je auf ¼ der Raumbreite (Front) links und rechts von der Seite her gesehen, aufgestellt sind und aus beiden Subwoofer gleichzeitig ein Ton ausgegeben wird, vereinen sich die beiden „Töne“ zu einer Wellenfront, die dann den Raum durchläuft. In dem Moment, in dem diese Wellenfront an der Rückseite ankommen, wird aus den an der Rückseite identisch zur Frontseite aufgestellten Sub’s dasselbe aber invertierte Signal ausgegeben. Dieses Invertierte Signal eliminiert so das von den Frontsub’s ausgestrahlte Signal.
Solltest du nun diese o.g. ¼ Positionen nicht einhalten können, so kann es unter Umständen nicht zu dem von dir gewünschten Erfolg führen.

Quaderförmiger Raum
Die o. b. Wellenfront durchläuft diesen Quaderförmigen Raum sauber. Aber in deinem Raum, das kann man in deinem Album erkennen, gibt es eine Nische, da bricht sich diese Wellenfront und führt evtl. zu nicht gewünschten Effekten.
Ich habe ein DBA in meinem Dachgeschoß realisiert, auch mit einer Nische, aber glaube mir das geht nicht mal so, das hat Tage gedauert bis ich die richtige Aufstellung und die passende Laufzeit (Delay) raus hatte.

Subwoofer
Du hast die 14er, da benötigst du einen adäquaten Spielpartner, ob das die „rsw 10d“ sind, keine Ahnung. Empfohlen wird immer vier identische Subwoofer einzusetzen. Ich habe in meinem DBA 4 AW440 verbaut und bin sehr zufrieden. Im Kellerkino stehen 2 AW1000 (kein DBA). Du kannst mir glauben die zwei 1000er machen höllisch viel Spaß.

DSP
Die Entscheidungen der NSF sind nun mal so wie sie sind. Es soll aber zum AW13 ein Spielpartner ohne DSP geben. Aber wann der kommt, keine Ahnung.

AVR
Der M6i ist ein Stereo-Vollverstärker. Das passt nicht zu einem Kinosound. Bei Stereoanwendungen sollte das zu den Lautsprechern gehende Stereo-Signal am Vorverstärkerausgang (Pre-Out) ein DSP durchlaufen, da werden die Tieftonanteile abgezweigt. Der Rest geht weiter zur Endstufe (Main-In) und somit zu den 14er. Die abgezweigten Tieftonanteile werden wiederum geteilt, Teil eins läuft zu den Front-Sub’s, der zweite Teil wird Invertiert und um die Raumlänge verzögert (Delay) an die Rear-Sub's weitergeleitet.
Aber:
Die 14er so zu kastrieren ist schon absurd. Deswegen würde ich (wenn es keinen WAF gibt, der das letzte Wort hat), erstmal wie Eingangs schon erwähnt, an der Aufstellung der 14er und an den akustischen Eigenschaften deines Raumes arbeiten und dann erst zu einem DBA greifen.


Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich an o. g. schädlichen Faktoren arbeiten. Sollten dieser Punkt abgearbeitet sein, könnten 2 AW-13 oder AW-1300 als Rear-Sub in Frage kommen, die können, so ist es in der BA beschrieben, sehr gut als Rear-Sub’s (DBA) genutzt und an den Raum angepasst werden.

Manchmal ist nicht der Materialeinsatz entscheidend, sondern wie man das vorhandene Material optimal einsetzt.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Faktoren ausgeschalten sein oder bearbeitet werden. Die da sein können
die akustische Eigenschaft des Hörraumes
die Aufstellung der Lautsprecher, der/des Sub/Sub’s
die Hörposition
Was soll ich am Hörraum verändern?
Die Wände kann ich leider nicht zurechtrücken, da muss ich erst mein eigenes Haus bauen. :sweat:
Lautsprecher kann ich korrekt aufstellen.
Hörposition ist eigentlich sehr gut ausgerichtet.
Nehmen wir mal die ¼ Position.
Die kann ich eigentlich einhalten, aber alles halt außer mittig vom Raum, wegen der blöden ecke links. :x
Also ist meine Wellenfront schon mal gestört, da kann man aber nichts machen.
Bild
Quaderförmiger Raum
Meine Wellenfront läuft also nicht ganz sauber durch, könnte ein Problem werden.
Ich habe ein DBA in meinem Dachgeschoß realisiert, auch mit einer Nische, aber glaube mir das geht nicht mal so, das hat Tage gedauert bis ich die richtige Aufstellung und die passende Laufzeit (Delay) raus hatte.
Also dein Raum ist aber um vieles schlechter geeignet als meiner, dein Problem war glaub ich nicht die Nische sondern diese unmöglichen Dachschrägen vorne und hinten, da kann sich doch unmöglich eine Welle bilden und auch keine zum auslöschen.
Bild
Cool N64!!
Aber der Bericht ist der Wahnsinn, also so was Detailreiches sieht man selten. 8)
…und ist wieder genug Taschengeld zusammen, geht’s ans Kino im Keller (2 AW 1000 hab ich schon - fehlt nur noch einer und ein AW 1300 DSP).
Auf das bin ich gespannt, dein Kellerraum ist doch eigentlich ein perfekter Quader, wieso schnappst du nicht die 4 nuBox AW-440 und machst unten ein richtiges DBA mit perfekten Voraussetzungen, ich sehe jedenfalls keine Nische.
Wieder im Dachboden
Du sagst es hat sich gelohnt obwohl der Raum nicht mehr schlechter sein kann, dann muss das doch bei mir noch besser werden, ich hab nur so ne Ecke und sonst keine schrägen Wände?
Subwoofer
Ja ich hab auch überlegt 4 aw1000 zu kaufen aber sie gefallen mir von der Optik irgendwie nicht sind so langweilig, ein nuvero aw1000 mit den toll aussehenden Cases wäre natürlich was anderes.
außerdem hab ich das über den aw1000 gelesen, was bei einem DBA aber finde ich nicht schlimm wäre.
Moin
Mit welchen Subwoofern hast Du das DBA denn ausprobiert?
Also wenn ein Subwoofer nicht "trocken und direkt" abgestimmt ist, wie z.B. die Modelle von Nubert, dann ändert auch ein DBA nichts daran.
Mit einem DBA kann man die Akustik und Moden halbwegs in den Griff bekommen, aber an der eigentlich Abstimmung der Sub´s ändert das nichts.
Wie der Kollege schon gesagt hat, ein CB wie z.B. vier kleine B&W ASW 608 wären den Nubert Modellen sicherlich vorzuziehen, vor allem bei Musik.
Saludos
Glenn
Dann wüsste ich nicht was ich mit meinem jetzigen rsw10d machen soll und der aw1000 kostet fast 900€ der rsw10d nur 600€ hat aber
FTC Rated Power: 500 watts continuous @ <2% THD / Dynamic Power*: 1200 watts
Die Entscheidungen der NSF sind nun mal so wie sie sind. Es soll aber zum AW13 ein Spielpartner ohne DSP geben. Aber wann der kommt, keine Ahnung.
Ja aber ich will 4 gleiche Subs nicht zwei solche und zwei solche.
Das haben die nur gemacht das man nicht um den Kauf des Woofers herumkommt.
Es wäre sicher ein leichtes das fertige DSP in eine ordentliche Verkleidung zu schmeißen und so anzubieten wie das ATM das übrigens der Hammer ist.
AVR
Der M6i ist ein Stereo-Vollverstärker. Das passt nicht zu einem Kinosound. Bei Stereoanwendungen sollte das zu den Lautsprechern gehende Stereo-Signal am Vorverstärkerausgang (Pre-Out) ein DSP durchlaufen, da werden die Tieftonanteile abgezweigt. Der Rest geht weiter zur Endstufe (Main-In) und somit zu den 14er. Die abgezweigten Tieftonanteile werden wiederum geteilt, Teil eins läuft zu den Front-Sub’s, der zweite Teil wird Invertiert und um die Raumlänge verzögert (Delay) an die Rear-Sub's weitergeleitet.
Doch der M6i passt nur ist der Bass schon zu gut für Kinosound :mrgreen:
Ich hab keine getrennte Vor end stufe, möchte die 14er aber auch nicht vom Bass befreien.
Also einfach m6i preout>dsp>subs
14er normal über m6i ls Ausgang.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich an o. g. schädlichen Faktoren arbeiten. Sollten dieser Punkt abgearbeitet sein, könnten 2 AW-13 oder AW-1300 als Rear-Sub in Frage kommen, die können, so ist es in der BA beschrieben, sehr gut als Rear-Sub’s (DBA) genutzt und an den Raum angepasst werden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wenn ich jetzt die 14er ein paar cm verrücke das sich das groß was ändert, die Wellen werden immer von der hinteren wand zurückgeschleudert da kann ich machen was ich will, ich will das Problem an der Wurzel packen.
Bei zwei aw13 hab ich angst das mir der Bass zu wenig wird sie dienen ja nur als aus Löschung und nehmen dadurch ja Bass weg.
Eine Lösung wäre noch hinten zwei aw13 für das auslöschen der 14er + 4 rsw10d eigenständig als DBA dann steht überall das gleiche gegenüber, ist aber irgendwie ganz schön verrückt überbieten und kostspielig.
Manchmal ist nicht der Materialeinsatz entscheidend, sondern wie man das vorhandene Material optimal einsetzt.
Ja, aber mit einem sub werd ich nie einen homogene Bass haben außer ich stopf das ganze Zimmer mit Absorbern voll, die dann auf den selben Preis wie drei neue Subs kommen.

He danke für dein wissen und deine Antworten und den tollen Bericht von deinem DBA.

LGzwer99
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Mörstädter »

Hallo zwer99,

danke für die Blumen. :oops:
Was soll ich am Hörraum ändern?
So wie ich das an deinen Bildern erkenne,
  • hast du glatte Wände und Decken, Direktschall
  • sind das „Corner Blocks“ vorne rechts und links, die müssten eigentlichen um 180° in der Hochachse gedreht werden, das sich in der Ecke ein Hohlraum in Dreieckform entsteht. Falls es keine sind, sie aber den Tiefton in den Griff bekommen sollen, evtl. tauschen gegen s. g. Corner Blocks.
  • bestimmt gibt es noch mehr zu tun, hier könnten ein „vor Ort Termin“ spezieller Akustikfirmen sehr hilfreich sein.
Lautsprecher kann ich korrekt aufstellen.
So wie ich das an deinen Bildern erkenne,
  • stehen die 14er nicht optimal. Hast du schon mal was von der 1/5 Regel gehört. 1/5 von der Seiten- bzw. Rückwand.
  • steht der Center fast direkt an der Wand
  • stehen die Rear’s ebenso an der Rückwand
  • ist der Sub zu nahe an der Seiten- und Rückwand
Du tust alles, um keinen gut Klang zu zaubern.
Alleine diese Punkte können Tage/Wochen in Anspruch nehmen, also nicht gleich aufgeben.
Hörposition ist eigentlich sehr gut ausgerichtet.
Kann man nicht genau im Album erkennen
Also ist meine Wellenfront schon mal gestört,
Das kommt auf einen Versuch an
da kann sich doch unmöglich eine Welle bilden und auch keine zum auslöschen.
Nach den Messungen und vor allem dem HÖRBAREM zu schließen hat das DBA gewirkt. Es bildet sich eine Wellenfront und die wird auch erfolgreich aufgesaugt.
außerdem hab ich das über den aw1000 gelesen
Ok, eine Meinung bilden ist immer gut. Aber es sind deine Ohren äh Zwergfell, die die Sub’s wahrnehmen nicht die der tollen Beitragschreiber. Nimm dir mal die Zeit fahr zur NSF und hör die Subwoofer an, die für dich in Frage kommen. Zur Zeit ist sogar ein DBA aufgebaut. Da du nicht gerade um die Ecke wohnst ruf vorher an und mach ggf. einen Termin aus. So hast du Chance dir eine eigene Meinung über das geschriebene zu bilden.
Doch der M6i passt nur ist der Bass schon zu gut für Kinosound
Ich hab keine getrennte Vor end stufe, möchte die 14er aber auch nicht vom Bass befreien.
Vielleicht habe ich was überlesen, aber ein Stereovollverstärker hat keine 5 Endstufen und kein Decoder der dir die 5 Endstufen ansteuert.
Zu der bei dir vorhandenen Hardware-Konfiguration, kann ich nichts sagen, aber es könne da auch Fehlerquellen verborgen sein.
Ja aber ich will 4 gleiche Subs nicht zwei solche und zwei solche.
Nochmals, solltest du die 14er nicht vom Tiefton befreien und die die Ursache deines Bassproblems sind, benötigst du, zwei adäquate Spiel-(Gegen-)partner als Subwoofer, so die „Lehre des DBA“. Ob der rsw10d mit der 14er mithalten kann, ??? Siehe auch
Würdest du bei den rsw10d bleiben, fehlt dir ein DSP, das könnte zum Beispiel was von Behringer, das miniDSP, oder …. sein.


Überheblichkeitsmodus AN :oops:
Das hört sich jetzt etwas überheblich an.
  • Ich würde dir empfehlen, nicht so viel zu schreiben/reden, sondern pack das Problem an und optimiere deinen Hörraum, arbeite an der Aufstellung der Lautsprecher und du wirst merken, dass das schon sehr gute Ergebnisse bringt.
  • Überprüfe deine Anlage, ist der AVR und der M6i richtig verbunden.
  • Sind evtl. „Klangverbesser“ eingeschaltet (Audyssey, Equalizier, …).
  • Ist korrekt auf den Hörplatz eingemessen…
  • Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei dir der Bass im Vordergrund steht, so könnte es sein, das bei dir der Tiefton so stark „reingedreht“ ist, das es kein Wunder ist das es dröhnt etc. Ich habe einen Bekannten, da hat fast alles Bass, der hat sich bei mir im Kellerkino Pearl Harbor angeschaut. Der war die ganze Zeit am nörgeln, kein Bass, es rumst und bumst nicht, da ist ja nichts los. Als dann die Bombe im Munitionslager der Arizona explodierte und er so einen Tritt in den Allerwertesten bekam, hat er das Sofa untersucht, welchen Butt Kicker ich da eingebaut habe. Bei mir gibt es zwei AW1000 die für den LFE zuständig sind, sonst nichts. Was ich damit sagen will, vielleicht solltest du mal deine Ohren schulen, klingt in deinem Hörraum z. B. eine Aufnahme so wie das Original. Klassik-Konzert, Gesang, Sprache etc. Es soll Wiedergabe-Ketten geben, da löst der Tagesschau-Sprecher dröhnen im Hörraum aus.
Überheblichkeitsmodus AUS


… und Denke immer daran:

Akustik ist ein Schwein.

Bitte berichte über deine Erfahrungen/Ergebnisse.

Gruß
Mörstädter

Edit: Link eingefügt
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Hi!
sind das „Corner Blocks“ vorne rechts und links, die müssten eigentlichen um 180° in der Hochachse gedreht werden, das sich in der Ecke ein Hohlraum in Dreieckform entsteht. Falls es keine sind, sie aber den Tiefton in den Griff bekommen sollen, evtl. tauschen gegen s. g. Corner Blocks.
Das sind einfach nur 10cm dicke platten aus Steinwolle und sind schräg das es mit der Wand ein Dreieck bildet hingestellt.
Solche Corner Blocks kosten fast so viel wie neue Subs!
bestimmt gibt es noch mehr zu tun, hier könnten ein „vor Ort Termin“ spezieller Akustikfirmen sehr hilfreich sein.
Das ist bestimmt sehr günsteig. :roll:
Da kann ich mir sicher 4xaw13 kaufen.
stehen die 14er nicht optimal. Hast du schon mal was von der 1/5 Regel gehört. 1/5 von der Seiten- bzw. Rückwand.
Ja und ich hab lb Raum 450cm und 90cm von der seite und von hinten zu den Cases.
steht der Center fast direkt an der Wand
stehen die Rear’s ebenso an der Rückwand
Center und rears sind egal ich hab nur Stereo laufen zur zeit, mein avr ist kaputt.
ist der Sub zu nahe an der Seiten- und Rückwand
Der Sub steht inzwischen vorne aber wieder ziemlich in der Ecke.
Hab mal das mit 1/4 ausprobiert aber da kann ich den sub einschalten und merke das garnicht.
Du tust alles, um keinen gut Klang zu zaubern.
Alleine diese Punkte können Tage/Wochen in Anspruch nehmen, also nicht gleich aufgeben.
Doch der klang ist ja schon gut nur bestimmten Bass Frequenzen dröhnt es bei lautem Hören.
Ich teste jetzt glaub ich schon über ein halbes Jahr. :sweat:
Den sub hatte ich wirklich schon über all stehen.
Wenn man ihn direkt hinter das Sofa stellt kommt ein bisschen das Gefühl eines dba, denn schalte ich ein dröhnen bestimmte töne nicht mehr oder löschen sich komplett aus. lol
Hörposition ist eigentlich sehr gut ausgerichtet.
Kann man nicht genau im Album erkennen
Naja halt ein gleichseitiges Dreieck mit den 14ern und die Hörposition auf 38% vor der Rückwand.
Also ist meine Wellenfront schon mal gestört,
Das kommt auf einen Versuch an
Dazu brauche ich ein DBA.
Nach den Messungen und vor allem dem HÖRBAREM zu schließen hat das DBA gewirkt. Es bildet sich eine Wellenfront und die wird auch erfolgreich aufgesaugt.
Ja zum Messen eine Frag, was kannst du den für Messequipment empfehlen brauch auch mal so was.
Ok, eine Meinung bilden ist immer gut. Aber es sind deine Ohren äh Zwergfell, die die Sub’s wahrnehmen nicht die der tollen Beitragschreiber. Nimm dir mal die Zeit fahr zur NSF und hör die Subwoofer an, die für dich in Frage kommen. Zur Zeit ist sogar ein DBA aufgebaut. Da du nicht gerade um die Ecke wohnst ruf vorher an und mach ggf. einen Termin aus. So hast du Chance dir eine eigene Meinung über das geschriebene zu bilden.
Da fahr ich ja über 8 Stunden das ist unmöglich.
Vielleicht habe ich was überlesen, aber ein Stereo Vollverstärker hat keine 5 Endstufen und kein Decoder der dir die 5 Endstufen ansteuert.
Zu der bei dir vorhandenen Hardware-Konfiguration, kann ich nichts sagen, aber es könne da auch Fehlerquellen verborgen sein.
Jetzt ist nur Stereo aber später wird der 5.1 oder 5.4 :mrgreen: über den avr preout in den m6i für front und subs gelangen.
Nochmals, solltest du die 14er nicht vom Tiefton befreien und die die Ursache deines Bassproblems sind, benötigst du, zwei adäquate Spiel-(Gegen-)partner als Subwoofer, so die „Lehre des DBA“. Ob der rsw10d mit der 14er mithalten kann, ??? Siehe auch
Würdest du bei den rsw10d bleiben, fehlt dir ein DSP, das könnte zum Beispiel was von Behringer, das miniDSP, oder …. sein.
Wenn ich nur gegen Spieler suchen würde wären 2aw13 perfekt aber ich hab angst das ich dann zu wenig Bass hab.
Das BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO lächelt mich an aber wie gehe ich von xlr Ausgang in den cinch sub Eingang?
Überheblichkeitsmodus AN
Das hört sich jetzt etwas überheblich an.
Das macht nichts ist gut wen du sagst was du meinst. 8)
Ich würde dir empfehlen, nicht so viel zu schreiben/reden, sondern pack das Problem an und optimiere deinen Hörraum, arbeite an der Aufstellung der Lautsprecher und du wirst merken, dass das schon sehr gute Ergebnisse bringt.
Ja also mit den 14er könnte ich nur noch weiter an die wand was aber schlecht wäre bei der rechten außer dem bin ich 1/5 von jeder wand entfernt.
Beim sub hab ich alles probiert, hab ja nicht vor dem Probieren geschrieben. :wink:
Überprüfe deine Anlage, ist der AVR und der M6i richtig verbunden.
avr ist zur zeit gar nicht angeschlossen will nur mal Stereo zum laufen bringen also eigentlich nur mal den verdammten Bass das andere ist ein Kinderspiel.
Sind evtl. „Klangverbesser“ eingeschaltet (Audyssey, Equalizier, …).
Der m6i hat überhaupt keine regler, Verbesserer oder ähnliches der avr läuft gar nicht nur das atm wird als Klangregler verwendet und da drehe ich am Bass je nach Lied.
Ist korrekt auf den Hörplatz eingemessen…
m6i kann man nicht ein messen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei dir der Bass im Vordergrund steht, so könnte es sein, das bei dir der Tiefton so stark „reingedreht“ ist, das es kein Wunder ist das es dröhnt etc. Ich habe einen Bekannten, da hat fast alles Bass, der hat sich bei mir im Kellerkino Pearl Harbor angeschaut. Der war die ganze Zeit am nörgeln, kein Bass, es rumst und bumst nicht, da ist ja nichts los. Als dann die Bombe im Munitionslager der Arizona explodierte und er so einen Tritt in den Allerwertesten bekam, hat er das Sofa untersucht, welchen Butt Kicker ich da eingebaut habe. Bei mir gibt es zwei AW1000 die für den LFE zuständig sind, sonst nichts. Was ich damit sagen will, vielleicht solltest du mal deine Ohren schulen, klingt in deinem Hörraum z. B. eine Aufnahme so wie das Original. Klassik-Konzert, Gesang, Sprache etc. Es soll Wiedergabe-Ketten geben, da löst der Tagesschau-Sprecher dröhnen im Hörraum aus.
Das ist ein gutes Argument.
Meine Ohren sind wirklich auf Bass getrimmt aber nicht auf dröhnenden Bass.
Ich mag es zb bei einem Orchester das es sich warm anhört das mich der Bass umgibt ohne das es aufdringlich ist einfach perfekt abgestimmt.
Das original gefällt mir manchmal gar nicht bei bestimmten Jazz Swing Konzerten, ich weiß nur das beim live Konzert von Avril Lavigne, Tiësto, Pendulum,.... der Bass immer perfekt war so wie ich ihn möchte.
Das mit dem Sprecher kenn ich von mir der hat eben ne blöde Frequenz da stell ich dann den Bass weniger dann kommt aber wider ne stelle wo ich aufdrehen muss weils so dünn klingt.
Was ich noch bemerkt habe:
Wenn ich den Raum von links nach rechts durch gehe bleibt das Dröhnen meist gleich laut oder wenig, bei einem bestimmten mit Audacity erzeugten Sinuston.
Wenn ich von vorne nach hinten gehe hab ich meist vorne und hinten Starken Bass aber in der Mitte des Raumes eine vollkommene Auslöschung, das bedeutet doch das ein dba sinnvoll wäre?
Hier ist es zum Beispiel gut erkennbar, bis 55sek dröhnt es wie sau und dann ist es unbeschreiblich, einfach perfekt, der Bass umgarnt mich und ist gleichzeitig nicht aufdringlich. 8O
… und Denke immer daran:
Akustik ist ein Schwein.
Du hast ja so recht!
Das ist mir auch seit 2-3 Jahren klar seit ich mich halt damit beschäftige. :wink:
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Zwer99,

mein Vorschlag wäre:

1.) ATM wird abgebaut und in den Schrank gestellt.
2.) Alle Schalter an der nuVero’s auf neutral.
3.) Die nuVero’s 14 werden exakt auf 1/5 der Raumbreite und 1/5 der Raumlänge gestellt - an der Frontseite.
4.) Die Hörposition auf 1/5 der Raumlänge - von der Rückseite.
5.) Subwoofer wird abgeklemmt.
6.) sonstige Klangveränderer werden abgestellt/abgeklemmt.

So hörst du dir deine Musik über einen längern Zeitraum an, mindestens 14 Tage. Der Sinn der dahinter steckt, du bzw. deine Ohren müssen sich an den neutralen Klang deiner 14er gewöhnen.

Danach schauen wir weiter.

Gruß
Mörstädter

PS. Corner Blocks – googlen nach „BASOTECT, Kantenabsorber, Tieftonabsorber oder Bassabsorber“ da findest du günstigere Angebote.
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Antworten