Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)
Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 22:27
Hallo zwer99,
also ich will mal so anfangen:
Erstmal bin ich kein Physiker
Nur soviel habe ich verstanden: Ein DBA ist kein Allheilmittel. Ein DBA kann nur dann korrekt funktionieren, wenn bestimmte Vorrausetzungen gegeben sind. Aber bevor ich ein DBA realisiere, müssen alle anderen „schädlichen“ Faktoren ausgeschalten sein oder bearbeitet werden. Die da sein können
Ich habe das so verstanden, das wenn zwei Schallquellen (Subwoofer) je auf ¼ der Raumbreite (Front) links und rechts von der Seite her gesehen, aufgestellt sind und aus beiden Subwoofer gleichzeitig ein Ton ausgegeben wird, vereinen sich die beiden „Töne“ zu einer Wellenfront, die dann den Raum durchläuft. In dem Moment, in dem diese Wellenfront an der Rückseite ankommen, wird aus den an der Rückseite identisch zur Frontseite aufgestellten Sub’s dasselbe aber invertierte Signal ausgegeben. Dieses Invertierte Signal eliminiert so das von den Frontsub’s ausgestrahlte Signal.
Solltest du nun diese o.g. ¼ Positionen nicht einhalten können, so kann es unter Umständen nicht zu dem von dir gewünschten Erfolg führen.
Quaderförmiger Raum
Die o. b. Wellenfront durchläuft diesen Quaderförmigen Raum sauber. Aber in deinem Raum, das kann man in deinem Album erkennen, gibt es eine Nische, da bricht sich diese Wellenfront und führt evtl. zu nicht gewünschten Effekten.
Ich habe ein DBA in meinem Dachgeschoß realisiert, auch mit einer Nische, aber glaube mir das geht nicht mal so, das hat Tage gedauert bis ich die richtige Aufstellung und die passende Laufzeit (Delay) raus hatte.
Subwoofer
Du hast die 14er, da benötigst du einen adäquaten Spielpartner, ob das die „rsw 10d“ sind, keine Ahnung. Empfohlen wird immer vier identische Subwoofer einzusetzen. Ich habe in meinem DBA 4 AW440 verbaut und bin sehr zufrieden. Im Kellerkino stehen 2 AW1000 (kein DBA). Du kannst mir glauben die zwei 1000er machen höllisch viel Spaß.
DSP
Die Entscheidungen der NSF sind nun mal so wie sie sind. Es soll aber zum AW13 ein Spielpartner ohne DSP geben. Aber wann der kommt, keine Ahnung.
AVR
Der M6i ist ein Stereo-Vollverstärker. Das passt nicht zu einem Kinosound. Bei Stereoanwendungen sollte das zu den Lautsprechern gehende Stereo-Signal am Vorverstärkerausgang (Pre-Out) ein DSP durchlaufen, da werden die Tieftonanteile abgezweigt. Der Rest geht weiter zur Endstufe (Main-In) und somit zu den 14er. Die abgezweigten Tieftonanteile werden wiederum geteilt, Teil eins läuft zu den Front-Sub’s, der zweite Teil wird Invertiert und um die Raumlänge verzögert (Delay) an die Rear-Sub's weitergeleitet.
Aber:
Die 14er so zu kastrieren ist schon absurd. Deswegen würde ich (wenn es keinen WAF gibt, der das letzte Wort hat), erstmal wie Eingangs schon erwähnt, an der Aufstellung der 14er und an den akustischen Eigenschaften deines Raumes arbeiten und dann erst zu einem DBA greifen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich an o. g. schädlichen Faktoren arbeiten. Sollten dieser Punkt abgearbeitet sein, könnten 2 AW-13 oder AW-1300 als Rear-Sub in Frage kommen, die können, so ist es in der BA beschrieben, sehr gut als Rear-Sub’s (DBA) genutzt und an den Raum angepasst werden.
Manchmal ist nicht der Materialeinsatz entscheidend, sondern wie man das vorhandene Material optimal einsetzt.
Gruß
Mörstädter
also ich will mal so anfangen:
Erstmal bin ich kein Physiker
Nur soviel habe ich verstanden: Ein DBA ist kein Allheilmittel. Ein DBA kann nur dann korrekt funktionieren, wenn bestimmte Vorrausetzungen gegeben sind. Aber bevor ich ein DBA realisiere, müssen alle anderen „schädlichen“ Faktoren ausgeschalten sein oder bearbeitet werden. Die da sein können
- die akustische Eigenschaft des Hörraumes
- die Aufstellung der Lautsprecher, der/des Sub/Sub’s
- die Hörposition
Ich habe das so verstanden, das wenn zwei Schallquellen (Subwoofer) je auf ¼ der Raumbreite (Front) links und rechts von der Seite her gesehen, aufgestellt sind und aus beiden Subwoofer gleichzeitig ein Ton ausgegeben wird, vereinen sich die beiden „Töne“ zu einer Wellenfront, die dann den Raum durchläuft. In dem Moment, in dem diese Wellenfront an der Rückseite ankommen, wird aus den an der Rückseite identisch zur Frontseite aufgestellten Sub’s dasselbe aber invertierte Signal ausgegeben. Dieses Invertierte Signal eliminiert so das von den Frontsub’s ausgestrahlte Signal.
Solltest du nun diese o.g. ¼ Positionen nicht einhalten können, so kann es unter Umständen nicht zu dem von dir gewünschten Erfolg führen.
Quaderförmiger Raum
Die o. b. Wellenfront durchläuft diesen Quaderförmigen Raum sauber. Aber in deinem Raum, das kann man in deinem Album erkennen, gibt es eine Nische, da bricht sich diese Wellenfront und führt evtl. zu nicht gewünschten Effekten.
Ich habe ein DBA in meinem Dachgeschoß realisiert, auch mit einer Nische, aber glaube mir das geht nicht mal so, das hat Tage gedauert bis ich die richtige Aufstellung und die passende Laufzeit (Delay) raus hatte.
Subwoofer
Du hast die 14er, da benötigst du einen adäquaten Spielpartner, ob das die „rsw 10d“ sind, keine Ahnung. Empfohlen wird immer vier identische Subwoofer einzusetzen. Ich habe in meinem DBA 4 AW440 verbaut und bin sehr zufrieden. Im Kellerkino stehen 2 AW1000 (kein DBA). Du kannst mir glauben die zwei 1000er machen höllisch viel Spaß.
DSP
Die Entscheidungen der NSF sind nun mal so wie sie sind. Es soll aber zum AW13 ein Spielpartner ohne DSP geben. Aber wann der kommt, keine Ahnung.
AVR
Der M6i ist ein Stereo-Vollverstärker. Das passt nicht zu einem Kinosound. Bei Stereoanwendungen sollte das zu den Lautsprechern gehende Stereo-Signal am Vorverstärkerausgang (Pre-Out) ein DSP durchlaufen, da werden die Tieftonanteile abgezweigt. Der Rest geht weiter zur Endstufe (Main-In) und somit zu den 14er. Die abgezweigten Tieftonanteile werden wiederum geteilt, Teil eins läuft zu den Front-Sub’s, der zweite Teil wird Invertiert und um die Raumlänge verzögert (Delay) an die Rear-Sub's weitergeleitet.
Aber:
Die 14er so zu kastrieren ist schon absurd. Deswegen würde ich (wenn es keinen WAF gibt, der das letzte Wort hat), erstmal wie Eingangs schon erwähnt, an der Aufstellung der 14er und an den akustischen Eigenschaften deines Raumes arbeiten und dann erst zu einem DBA greifen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich an o. g. schädlichen Faktoren arbeiten. Sollten dieser Punkt abgearbeitet sein, könnten 2 AW-13 oder AW-1300 als Rear-Sub in Frage kommen, die können, so ist es in der BA beschrieben, sehr gut als Rear-Sub’s (DBA) genutzt und an den Raum angepasst werden.
Manchmal ist nicht der Materialeinsatz entscheidend, sondern wie man das vorhandene Material optimal einsetzt.
Gruß
Mörstädter