Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Beitrag von aaof »

Ich habs dir ja schon gesagt: probiere mal die kleine nuLine aus > "cremigere Höhen"

Zum Yamaha: tja, wenn es weicher werden soll, greif z. Bsp. zu Marantz. Dennoch würde ich das Problem mit Yamaha nicht auf die Kante legen wollen. Hier betreiben ja auch viele die nuVeros mit NAD und die sind durch ihre fast brutale Ehrlichkeit (Nüchternheit) bekannt. Dort beschwert sich auch niemand.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Ich denke mal, so gut wie niemand hier wird den optimalen Raum haben. Da müsste man ja den Luxus haben, sich einen extra Raum nur zum Musikhören einzurichten.

Die meisten werden wahrscheinlich auch einen Hörplatz oder zumindest die Couch an der Wand haben. Und trotzdem noch ihre Freude an der nuVero haben. Und ich denke, auch ich lass mir den Spaß nicht verderben, weil ich nie alle Bedingungen optimal erfüllen kann.

Selbst einer der Hörraume beim Nubert in GD ist nicht perfekt (Fensterfront) :wink:

Wenn man halt die Grundlagen im Raumakustikforum durchliest (z.B. http://hifi-alt.de/index.php?page=raumakustik), ist man zunächst verständlicherweise etwas ernüchtert, vor allem weil das Thema so komplex ist :wink:

Aber ich will schon bei den nuVeros bleiben. Würde mich sonst garantiert im Nachhinein ständig ärgern. War nur etwas verunsichert, ob ich nicht etwas total idiotisches mache.
Wahrscheinlich suche ich jetzt nur etwas Bestätigung, daß die nV11 genau die richtigen LS für mich sind :lol:

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

aaof hat geschrieben:Ich habs dir ja schon gesagt: probiere mal die kleine nuLine aus > "cremigere Höhen"

Zum Yamaha: tja, wenn es weicher werden soll, greif z. Bsp. zu Marantz. Dennoch würde ich das Problem mit Yamaha nicht auf die Kante legen wollen. Hier betreiben ja auch viele die nuVeros mit NAD und die sind durch ihre fast brutale Ehrlichkeit (Nüchternheit) bekannt. Dort beschwert sich auch niemand.

Gruß

aaof
witzigerweise wollte ich ja zuerst die nL82, habe dann aber entschieden, daß sich die nV11 besser anhört, vor allem besser auflöst. :wink:
Die nL zum direkten Vergleich dazustellen will ich eigentlich nicht, würde das etwas extrem finden.

Vor allem beim leiseren Hören sind die Höhen sogar angenehm (Loudness-Effekt), unangenehm wird's nur beim lauten Hören.
Von daher tendiere ich so langsam stark zum ATM...
Hab grade noch in einem anderen Thread (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p470884) gelesen, daß anscheinend sehr viele Musikaufnahmen einfach zu hell abgemischt wären.

Ein Verstärkerwechsel ist leider nicht drin, da der Yammi ja zwar fast neu ist, aber nicht mehr zurückgehen kann. Außer es möchte im Forum jemand tauschen und ist zufällig in der Nähe von GD :)
Aber persönlich glaube ich, daß ein ATM hier wesentlich mehr Optimierungspotential hat.

Ich glaub echt, ich mach mir einfach nur viel zu viel Gedanken, vielleicht auch, weil die 4 Wochen bald zu Ende sind :wink:
Ging das euch eigentlich auch so, oder bin nur ich so ein Nerd? :lol:

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hallo Olli,

hast du auch schon mal mit den Klangschaltern auf der Rückseite experimentiert? Vielleicht löst ja der Höhenschalter dein Höhenproblem.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

ollo78 hat geschrieben: Ich glaub echt, ich mach mir einfach nur viel zu viel Gedanken, vielleicht auch, weil die 4 Wochen bald zu Ende sind :wink:
Ging das euch eigentlich auch so, oder bin nur ich so ein Nerd? :lol:
Du machst das schon alles richtig. Du stellt die LS nicht einfach auf, stöpselst ein und gibts dich einfach zufrieden. Das würde vlt. ein Nerd machen. Jedoch liegt der Pfeffer doch meist ganz woanders. Nubert liefert gute bis sehr gute LS. Aber damit ist es ja nicht alleine getan. Aufstellung, Raumtuning und zumindest solide Zuspieler machen das Paket erst vollkommen.

Nur deine restlichen Zweifel, ob die nuVero 11 für DICH die richtigen LS sind, kann dir hier niemand abnehmen. Selbst Nubert nicht. :lol:

Ps: ich würde dennoch mittelfristig über einen Verstärkerwechsel nachdenken. Ich kenne den Vorgänger, finde ihn soweit sehr gut, jedoch sind die Unterschiede auch wenn teilweise im Detail zu meinem "Mittelklasse-AVR" schon eindeutig.

Die nuVero 11 haben was besseres verdient. Aber darauf kann man hinsparen und hinarbeiten. Lass dir Zeit für diese Entscheidung. Anmachende Threads gibts hier haufenweise. Interessante bezahlbare Hersteller ebenfalls.

Das Verhähltnis von Verstärker zum LS 1:1 finde ich persönlich gut.

Hier gibts Potential auch für die Zukunft (muss ja nicht immer alles sofort sein).

Das ATM auch wenn nur zum Test würde ich baldigst bestellen. Vlt. werden damit restliche Zweifel aufgehoben?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

aaof hat geschrieben:Zum Yamaha: tja, wenn es weicher werden soll, greif z. Bsp. zu Marantz. Dennoch würde ich das Problem mit Yamaha nicht auf die Kante legen wollen.
Ich würd ja niemals nen Marantz kaufen für die Veros, das klingt ja grauenvoll. :mrgreen:

ollo78 hat geschrieben:Vor allem beim leiseren Hören sind die Höhen sogar angenehm (Loudness-Effekt), unangenehm wird's nur beim lauten Hören. Von daher tendiere ich so langsam stark zum ATM...
Du möchtest also für jedes Lied aufstehen und es dir am ATM schönstellen. :roll:
ollo78 hat geschrieben:Ein Verstärkerwechsel ist leider nicht drin, da der Yammi ja zwar fast neu ist, aber nicht mehr zurückgehen kann. Außer es möchte im Forum jemand tauschen und ist zufällig in der Nähe von GD :)
Aber persönlich glaube ich, daß ein ATM hier wesentlich mehr Optimierungspotential hat.
Lieber etwas Verlust am Verstärker machen, eine dauerhafte Lösung wird sich mit dem ATM nicht einstellen. :wink:

Woher ich das alles weiss, Eigene Erfahrung. Wobei es nicht unbedingt ein Marantz sein muss, aber dagegen sagen würd ich auch nix. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

tf11972 hat geschrieben:Hallo Olli,

hast du auch schon mal mit den Klangschaltern auf der Rückseite experimentiert? Vielleicht löst ja der Höhenschalter dein Höhenproblem.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

den Höhenschalter wechsle ich regelmäßig zwischen Sanft und Linear, aber ich höre kaum Unterschiede. Irgendwie geht mir das bei allen Klangschaltern so... :lol:

Bei manchen Titeln fallen mir dann auf "sanft" etwas dumpfe Höhen auf, dann stelle ich wieder auf "Linear", bis es irgendwann wieder zuviel ist, dann kommt wieder "sanft" dran :wink:

Aber die Unterschiede sind zumindest bei mir nicht sehr groß. Trotzdem danke für den Tip.

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Surround-Opa hat geschrieben: Du möchtest also für jedes Lied aufstehen und es dir am ATM schönstellen. :roll:
Hmm, ich denke, die Unterschiede zwischen verschiedenen Aufnahmen werden immer bleiben, auch mit einem anderen Verstärker. Man kann allenfalls einen Zwischenwert finden, um möglichst viele Klangbilder abzudecken. Ist es dann so ein großer Unterschied, ob ich dieses Ziel mit nem ATM oder mit nem anderen Verstärker erreiche?
Gruß,
Olli

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

ollo78 hat geschrieben:Hmm, ich denke, die Unterschiede zwischen verschiedenen Aufnahmen werden immer bleiben, auch mit einem anderen Verstärker.
Das ist richtig, dafür nimmst die 11er am wenigsten Krumm und verzeiht auch mal eine schlechte Aufnahme. Am LS liegt es jedenfalls nicht.
ollo78 hat geschrieben:Man kann allenfalls einen Zwischenwert finden, um möglichst viele Klangbilder abzudecken. Ist es dann so ein großer Unterschied, ob ich dieses Ziel mit nem ATM oder mit nem anderen Verstärker erreiche?
1. Ich denke, da du bei NSF um die Ecke wohnst. Ins Geschäft gehen, Problem mit einem Mitarbeiter besprechen. Fragen ob die Möglichkeit besteht einen anderen VV zum Testen mit nach Hause zu nehmen.

2. Die LS mit langen Kabeln ausstatten und solange die Box im Raum verstellen, auch mal die Seite des Raumes wechseln.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Surround-Opa hat geschrieben:Du möchtest also für jedes Lied aufstehen und es dir am ATM schönstellen. :roll:
[...]
Lieber etwas Verlust am Verstärker machen, eine dauerhafte Lösung wird sich mit dem ATM nicht einstellen. :wink:
Der Verstärkerklang kann sich also automatisch an die laufende Musik anpassen. Das ist ja fast wie Zauberei !

Ein Hoch auf den Placeboeffekt :mrgreen:
Antworten