Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD Inspektor - Dynamic Range, LoudnessWar bei Audio CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD Inspektor - Dynamic Range, LoudnessWar bei Audio CDs

Beitrag von urlaubner »

Sowas hört man immer mal wieder... seit Jahren schon. Dass der Loudness War Geschichte sein soll auch.
Aber wenn ich mir die DR von neu erschienen Rock/Metal Alben der letzten Paar Monate anschaue ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) alles auf gleichbleibend tiefem niveau. :roll:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

hier mal ein link zu dem thema, falls noch nicht bekannt

Lautstärke-Normalisierung statt Loudness War
http://www.audio.de/ratgeber/report-lau ... newsletter
alles Gute und bleibt gesund!
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Ich habe mal eine Frage zu den praktischen Auswirkungen mies aufgenommener CDs mit einem DR-Score zwischen 3 und 7 bzw. einem Peak von -0,1 dB.
Kann es sein, dass bei solchen Liedern vor allem Höhen (bei Gesang) auf eher miesen Anlagen dann mal schnell kratzig und verzerrt klingen?
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten