Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T752 eigentlich prima, aber...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Beitrag von arndt »

Hallo,

ich habe mir, trotz der Erfahrungen von g.vogt, auch einen T752 zugelegt.
Ich habe mich jetzt längere Zeit mit dem Thema Reciever-Kauf beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der T752 genau meinen Anforderungen entspricht.

Das Gerät ist gestern bei mir eingetroffen, ich hatte aber noch nicht die Gelegenheit, es ausgiebig zu testen (wird wohl am Wochenende der Fall sein).
Was ich aber schon sagen kann ist, dass ich auch nach ca. 1 Stunde (zugegeben bei sehr geringer Lautstärke) kein Lüftergeräusch warnehmen konnte. Der Reciever steht bei mir dabei noch in einer denkbar ungünstigen Umgebung ( im Rack meines Loewe Planus, also minimaler Spielraum zur Seite , nach hinten und oben steht der CD-Player drauf).
Allerdings konnte ich auch ein leichtes Rauschen in den Boxen ausmachen,
was mich allerdings nicht weiter stört.

Ich werde mal berichten, wenn ich ausgiebiger getestet habe.

Gruß Arndt
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo Blap,

hab ich auch überlegt, aber es kann doch nur besser werden.
Günstige Versandangebote bei NAD hat z.B. auch Katronics in Dresden, aber die haben noch auf keine technische Anfrage geantwortet. Wenn ich bei denen kaufen würde, bekäme ich vermutlich ebenfalls kommentarlos einen Receiver mit fehlerhafter Firmware aus zweifelhafter Quelle.
Es vielleicht auch eine psychologische Sache, ich würde bei einem bereits zweimal reparierten Gerät immer auf den nächsten Defekt warten. ;)

Frag doch mal bei Nubert an, wie dort der Preis für den 752 ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

@ g.vogt:
Hi,
Freddy hat folgendes geschrieben:
yep, sehe ich auch so.. der reparierte muss nicht unbedingt schlechter sein.

meinst du das nun ernst oder nicht?

Ich meinte es durchaus ernst.
yep, so habe ich es auch gemeint... ein porsche wird, z.b., mit einer bestimmten anzahl von fehlern ausgeliefert... unbeabsichtigt / auch sind die fehler meist unterschiedlich, obwohl man die selben modelle vergleicht, jedoch statistisch ergibt sich fuer jeden neuwagen eine gewisse fehlerquote (manche werden vom kunden entdeckt, andere nicht.. andere sind klare fehler, woran der individuelle kunde sich jedoch nicht stoert, andere kunden beanstanden genau diese maengel etc.). .. ich denke, das ist bei anderen automarken sicherlich aehnliche...

.. daher kann nach einer reparatur das auto (und so meine ich das auch mit dem NAD Geraet) durchaus besser sein, da ein ersatzfahrzeug schon wieder mit ganz anderen fehlern behaftet sein kann. :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Beitrag von arndt »

Hallo,

nachdem jetzt auch mein DVDP (NAD T532) eingetroffen ist,
hatte ich am WE die Gelegenheit, den T752 ausgiebig zu testen.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich nur die positiven Eindrücke von g.vogt bestätigen kann. Ich hatte mich für den NAD entschieden, da es mir in erster Linie auf die Stereo-Qualitäten ankam. Ich muss sagen, dass mich der NAD nicht enttäuscht hat. Auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb (wohlgemerkt unter erschwerten Bedingungen bzgl. der Aufstellung des Geräts, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe) war kein Lüftergeräusch zu hören!

Gruß Arndt
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo,

habe mir auch vor ein paar wochen den nad t752 gekauft (konnte es doch nicht lassen). dachte mir wenn er fast so laut ist wie ein standventilator, dann werde ich ihn noch gut bei ebay los. ich selbst konnte noch keine lüftergeräusche hören. der lüfter war bis jetzt noch nicht mal in betrieb. es liegt vielleicht daran, weil ich ihn noch nicht so weit aufdrehen konnte. bin bis heute mit dem receiver zufrieden

meine frage an arndt: war der lüfter überhaupt in betrieb?

gruß merlin
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Arndt, hallo Merlin,
ihr macht mir Hoffnung, dass die Kiste nach der zweiten Reparatur dann doch anständig läuft.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Geiles Thema. Ich kann aber nicht glauben, das der letzte Eintrag 11 Monate alt ist. Was ist inzwischen passiert? Taugen die NAD etwas? Ich bin auf das Gerät gestossen, weil ich einen Receiver mit folgenden Eigenschaften suche:

1. Guter Stereo-Klang
2. -8. gibt es nicht
9. DD und DTS
10. irgendein Sourrond-Aufpolierer a la ProLogic II
11. Genau 5 Endstufen
12. Mindestens die Fronts auftrennbar.

Diesen ganzen Schnickschnack mit 42 Sourround-Modi und ProLogic IIx -und was weiß ich nicht alles- brauche ich nicht.
Können die Besitzer den NAD 752 jetzt empfehlen? Oder ist das Lüftergeräusch unerträglich?

Vielen Dank für die Infos im Voraus!
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Schuppy,

ich hatte mit NAD kein Glück, das vorläufige Ende meiner Geschichte siehst du hier.

Kann verstehen, dass dich NAD reizt, und der Klang auch der Surroundreceiver hat schon was. Aber die Kinderkrankheiten müssen erst einmal aufhören. Wenn du dich im Internet umschaust, wirst du auch desöfteren Berichte von Ausfällen finden, aber das will ich nicht bewerten, da kann auch schnell ein falscher Eindruck entstehen. Wenn du es mit einem T752 probieren willst (den es aber eigentlich nur noch gebraucht oder als Vorführmodell oder Lagerrestbestand geben dürfte), dann rate ich dir, das so einzufädeln, dass du einige Tage (wenigstens ein Wochenende Fr-Mo) Zeit zum Testen hast, bevor du das Gerät behalten musst. Und vielleicht erwischst du ja einen der besseren...

Das Lüfterproblem war übrigens ein Defekt und wurde gerichtet, dafür war dann was anderes kaputt. Trotzdem: bevor ich mir noch mal einen NAD ansehe müssen die von der Aktiv-Kühltunnel-Masche (im 752 horizontal, jetzt ab 753 vertikal) herunterkommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Hallo Gerald,

danke für die Antwort und vor allen Dingen den Link. Das hat mich sehr weitergebracht. Ich kannte den Thread zwar schon (habe ihn vor einem halben Jahr als Neuling hier mitverfolgt) , aber jetzt erst erscheint mir die Stereo/Surround-Problematik in einem neuen Licht. Ich habe mich in so einigem wiedererkannt: Eigentlich reicht mir Stereo, für 10 Filme im Jahr lohnt es sich fast nicht, eine teure Surround-Anlage zu betreiben. Aber wenn ich dann eine DVD in Händen halte, würde ich auch gerne das digitale Materail voll geniessen. Wenn es einen Stereo-Verstärker mit zusätzlicher Endstufe für den Center und LFE geben würde (3.1), der auch noch DD dekodiert, wäre das genau mein Gerät. Stattdessen habe ich mich in den letzten 2 Jahren durch Werbung und Werbeblätter von einem "Ausstattungswunder" zum nächsten gehangelt. Jetzt ist mir aber endgültig klar, dass ich nur Stereo und DD bei maximal 5.1 brauche und auch haben will. Dann kommt noch die Auftrennproblematik hinzu. Schon ist dei Auswahl arg begrenzt.

Was mich noch interessieren würde: Wie lösen denn die Leute das mit den 2 Verstärkern, die komplett von einander getrennt laufen, aber trotzdem die gleichen Fronts als Stereospeaker verwenden. Ich habe mal im Netz gesucht, aber leider keinen tauglichen Umschalter (Stichwort: Ehefrautauglich) gefunden. Bei allen kann man durch Fehlbedinung 1-3 teure Geräte ins Nirvana schicken. Wäre schön, wenn jemand mehr dazu sagen könnte.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Bei allen kann man durch Fehlbedinung 1-3 teure Geräte ins Nirvana schicken. Wäre schön, wenn jemand mehr dazu sagen könnte.
das stimmt doch nicht (vielleicht haettest Du noch etwas genauer suchen sollen :wink: ?).
Es existiert doch immer noch ein QED-Ampswitch (als Wandeinbau) oder der automatische Ause-Umschalter bei www.hifi-schluderbacher.de.
Sonst kann man sich natuerlich soetwas auch selbst bauen ...
Gruss
Burkhardt
Antworten