Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Vero 5 oder 7 als Ablöse für den CS-72 ?
Da hätte ich doch gleich mal eine Frage in eigner Sache (möchte nicht gleich einen eigenen Thread eröffnen):
Wie groß sollte der seitliche Abstand des NuVero 7 von der Wand eines Regales mindestens sein?
In der Nubert-BDA steht ja, dass man im Modus "freistehend" mindestens 50 cm realisieren sollte, ansonsten halt den Modus "wandnah". Allerdings ist da nicht zu finden, wo die Grenzen bei "wandnah" liegen.
Mein neues Hifi-Rack, eigentlich mehr Schrank als Rack (Bilder folgen um Ostern herum ), hat für den Center knapp 95 cm Breite zur Verfügung (das ist das oberste Fach und setzt sich aus 2 mal 46,5 cm (Hifi-Maß + 3 cm) sowie 19 mm MDF-Platte zusammen). Tiefe beträgt knapp 50 cm und die Höhe zwischen 21 und 22 cm (der Center würde also reinpassen).
Jetzt die Frage, ob sich der Center in diesem Regal-Fach zu sehr eingeengt fühlen würde (da er ja einen seitlichen "Auspuff" hat, der dann nur etwas mehr als 10 cm von der Wand entfernt wäre) oder er sich klanglich entfalten könnte?
Aktuell steht in dem Fach ein NuLine CS-42.
Ich bin klanglich jetzt nicht wirklich unzufrieden, doch
1) wirkt der CS-42 in dem großen Fach etwas verloren
2) kann ich mir vorstellen, dass beim "großen" Center noch etwas mehr geht (die Mitten des aktuellen Centers könnten etwas mehr vom kompletten TV her kommen und nicht nur direkt ortbar von der Mitte her) => Oder verlange ich zuviel?
In Zukunft könnte ich mir also schon eine NuVero 7 vorstellen (wenn sie sich denn auch mit den NuLine 102 verträgt). Und das neue HiFi-Board sollte halt den Center aufnehmen können, denn das ist noch keine 4 Wochen alt, wird also so schnell nicht ersetzt.
Anscheinend bin ich nun auch vom NuVirus befallen.
Allerdings sollten die restlichen LS erst einmal weiter der NuLine-Reihe angehören (dürfen), es soll also mittelfristig (die nächsten 2 bis 3 Jahre) kein Komplettaustausch auf NuVero stattfinden. Ist das so realisierbar, oder müsste ich da zu viele Kompromiss-Kröten schlucken?
Merci für eure Antworten!
LG,
Martin
Wie groß sollte der seitliche Abstand des NuVero 7 von der Wand eines Regales mindestens sein?
In der Nubert-BDA steht ja, dass man im Modus "freistehend" mindestens 50 cm realisieren sollte, ansonsten halt den Modus "wandnah". Allerdings ist da nicht zu finden, wo die Grenzen bei "wandnah" liegen.
Mein neues Hifi-Rack, eigentlich mehr Schrank als Rack (Bilder folgen um Ostern herum ), hat für den Center knapp 95 cm Breite zur Verfügung (das ist das oberste Fach und setzt sich aus 2 mal 46,5 cm (Hifi-Maß + 3 cm) sowie 19 mm MDF-Platte zusammen). Tiefe beträgt knapp 50 cm und die Höhe zwischen 21 und 22 cm (der Center würde also reinpassen).
Jetzt die Frage, ob sich der Center in diesem Regal-Fach zu sehr eingeengt fühlen würde (da er ja einen seitlichen "Auspuff" hat, der dann nur etwas mehr als 10 cm von der Wand entfernt wäre) oder er sich klanglich entfalten könnte?
Aktuell steht in dem Fach ein NuLine CS-42.
Ich bin klanglich jetzt nicht wirklich unzufrieden, doch
1) wirkt der CS-42 in dem großen Fach etwas verloren
2) kann ich mir vorstellen, dass beim "großen" Center noch etwas mehr geht (die Mitten des aktuellen Centers könnten etwas mehr vom kompletten TV her kommen und nicht nur direkt ortbar von der Mitte her) => Oder verlange ich zuviel?
In Zukunft könnte ich mir also schon eine NuVero 7 vorstellen (wenn sie sich denn auch mit den NuLine 102 verträgt). Und das neue HiFi-Board sollte halt den Center aufnehmen können, denn das ist noch keine 4 Wochen alt, wird also so schnell nicht ersetzt.
Anscheinend bin ich nun auch vom NuVirus befallen.
Allerdings sollten die restlichen LS erst einmal weiter der NuLine-Reihe angehören (dürfen), es soll also mittelfristig (die nächsten 2 bis 3 Jahre) kein Komplettaustausch auf NuVero stattfinden. Ist das so realisierbar, oder müsste ich da zu viele Kompromiss-Kröten schlucken?
Merci für eure Antworten!
LG,
Martin
"1) wirkt der CS-42 in dem großen Fach etwas verloren"
... das wäre mit dem Vero5 doch auch nicht anders...
Ich glaube Du willst dass Dir hier der Vero7 empfohlen wird, richtig?
PS: hab gesehen dass der Vero5 schon ausgeschieden ist...
... das wäre mit dem Vero5 doch auch nicht anders...
Ich glaube Du willst dass Dir hier der Vero7 empfohlen wird, richtig?
PS: hab gesehen dass der Vero5 schon ausgeschieden ist...
- Weyoun
- Veteran
Ich bin etwas verwirrt:Hoosier hat geschrieben:"1) wirkt der CS-42 in dem großen Fach etwas verloren"
... das wäre mit dem Ver5 doch auch nicht anders...
Den 5-er habe ich doch gar nicht gemeint, sondern den 7-er
PS: OK, dein Edit zwischen dem Lesen und meinem Posting habe ich nicht rechtzeitig wahrgenommen...
Also ich finde das der CS72 sehr gut zu den NuLines passt und sich auch prima einfügt. Allerdings hat er das Reflexrohr nach hinten und dann dürfte noch weniger Platz für den Ausgang sein. Hast du den Nv7 denn schon mal gehört?
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
- Weyoun
- Veteran
Hi Oetti,
Vom 72-er war auch nie die Rede.
Den habe ich von vornherein ausgeschlossen, weil er bis auf etwas mehr Bass dem CS-42 relativ ähnlich ist.
Beim Vero 7 reizt mich halt der 3-Wege-Aufbau und der Umstand, dass die Tiefen und Mitten bauartbedingt nicht allein aus der Mitte des TVs kommen wie beim CS42 oder dem CS-72, sondern quasi vom kompletten TV zu kommen scheinen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, doch scheinen die Berichte der Besitzer schon in diese Richtung zu gehen.
Nein, ich habe den Vero 7 Center noch nicht gehört.
Deshalb frage ich ja, ob es sich denn überhaupt lohnt, ihn bei meinen oben beschriebenen Gegebenheiten zum Testhören zu ordern, oder ob es von vornherein Quatsch wäre und ich mir das Porto sparen könnte.
LG,
Martin
Vom 72-er war auch nie die Rede.
Den habe ich von vornherein ausgeschlossen, weil er bis auf etwas mehr Bass dem CS-42 relativ ähnlich ist.
Beim Vero 7 reizt mich halt der 3-Wege-Aufbau und der Umstand, dass die Tiefen und Mitten bauartbedingt nicht allein aus der Mitte des TVs kommen wie beim CS42 oder dem CS-72, sondern quasi vom kompletten TV zu kommen scheinen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, doch scheinen die Berichte der Besitzer schon in diese Richtung zu gehen.
Deshalb frage ich ja, ob es sich denn überhaupt lohnt, ihn bei meinen oben beschriebenen Gegebenheiten zum Testhören zu ordern, oder ob es von vornherein Quatsch wäre und ich mir das Porto sparen könnte.
LG,
Martin
Naja, einen bestimmen Abstrahlbereich hat auch der CS-42... Kommt natürlich auf die Größe Deines TV an
Ich hab den Vero7 schon GESEHEN (und gehört), das ist ein Trumm. Aber anscheined hast Du Deine TV-Bank ja schon entsprechend vorbereitet..
Die 3-Wege-Technik kommt wohl erst mit 3-Wege-Fronts so richtig zum Tragen. Aber zwischen CS-42 und Vero7 dürfte schon ein Unterschied sein. Wie groß der ist wage ich nicht zu bezweifeln. Zu den NuLines würde der CS-72 sicherlich auch sehr gut passen.
Ich hab den Vero7 schon GESEHEN (und gehört), das ist ein Trumm. Aber anscheined hast Du Deine TV-Bank ja schon entsprechend vorbereitet..
Die 3-Wege-Technik kommt wohl erst mit 3-Wege-Fronts so richtig zum Tragen. Aber zwischen CS-42 und Vero7 dürfte schon ein Unterschied sein. Wie groß der ist wage ich nicht zu bezweifeln. Zu den NuLines würde der CS-72 sicherlich auch sehr gut passen.
Aus 2,5 m Abstand macht der Unterschied im Öffnungswinkel zwischen CS-42 (47 cm) und Vero7 (70 cm) grade mal 3° aus....
Außerdem sind Hoch- und Mitteltöner bei beiden LS ungefähr an der gleichen Position, oder? Der Vero hat halt außen noch die Tieftöner für die 40 Hz...
Ob man das hört???
Außerdem sind Hoch- und Mitteltöner bei beiden LS ungefähr an der gleichen Position, oder? Der Vero hat halt außen noch die Tieftöner für die 40 Hz...
Ob man das hört???
Hab ne andere Idee, denn ums Testhören wirst du nicht herumkommen. Höreindrücke von anderen kann man nur schwer "verarbeiten"...Weyoun hat geschrieben: ...
LG,
Martin
Idee:
Schau doch mal per nv7 Suche, wer in deinem Wohnbereich auch einen 7er hat und frag ihn per pn, ob du mal Probehören kannst.
Dann bringst du ihm ne gute Flasche mit - wird preiswerter als das Porto. Beim Porto kannst du ihn nat. länger zu Hause testhören.
Zuletzt geändert von Lemke46 am Mo 2. Apr 2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
Ein 46-Zoll Samsung-LCD => da wirkt der CS-42 fast "mickrig".Hoosier hat geschrieben:Naja, einen bestimmen Abstrahlbereich hat auch der CS-42... Kommt natürlich auf die Größe Deines TV an
Du meinst den Winkel, den man aus 2,5 m Entfernung "sieht" (also so, wie man die Sonne in etwa im Winkel von 1° sieht). Ich meine aber nicht NUR die reine Breite des Centers sondern AUCH das Abstrahlverhalten (der Vero 7 soll wohl in einem größeren Winkel abstrahlen als die Line-Center).Hoosier hat geschrieben:Aus 2,5 m Abstand macht der Unterschied im Öffnungswinkel zwischen CS-42 (47 cm) und Vero7 (70 cm) grade mal 3° aus....
LG,
Martin
- Weyoun
- Veteran
Denkst du wirklich, dass sich ein Vero-Jünger auch nur für eine Stunde von seinem Center trennen wird?Lemke46 hat geschrieben:
Hab ne andere Idee, denn ums Testhören wirst du nicht herumkommen. Höreindrücke von anderen kann man nur schwer "verarbeiten"...
Idee:
Schau doch mal per nv7 Suche, wer in deinem Wohnbereich auch einen 7er hat und frag ihn per pn, ob du mal Probehören kannst.
Dann bringst du ihm ne gute Flasche mit - wird preiswerter als das Porto. Beim Porto kannst du ihn nat. länger zu Hause testhören.
Denn ich müsste den ja bei mir Probehören und nicht beim Besitzer.
Oder reicht eine Kopie der Haftpflichtversicherungs-Police aus?