Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
TheRufus
Profi
Profi

Re: Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Beitrag von TheRufus »

Bei mir wurde er so eingepegelt.... Front auf -5 db (beide) , center -5,5 und die rears auf -4,5db
Der Sub scheint ja perfekt zu sein, aber die andern LS kommen mir ganz schön niedrig vor im Pegel, aber wenn es für dich ok ist!?
Bei mir war das so: als der sub noch nicht richtig stand musste ich immer lauter aufdrehen und es kam nicht viel bass, als in der tonspur richtig bass vorkahm übersteuerte er.
Also bei mir steht er auch noch nicht 100% perfekt, aber so wie er jetzt steht ist es für mich auch sehr sehr gut. Werde an der Aufstellung noch was machen, wenn ich mein Wohnzimmer fertig habe...
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

TheRufus hat geschrieben:
Bei mir wurde er so eingepegelt.... Front auf -5 db (beide) , center -5,5 und die rears auf -4,5db
Der Sub scheint ja perfekt zu sein, aber die andern LS kommen mir ganz schön niedrig vor im Pegel, aber wenn es für dich ok ist!?
Bei mir war das so: als der sub noch nicht richtig stand musste ich immer lauter aufdrehen und es kam nicht viel bass, als in der tonspur richtig bass vorkahm übersteuerte er.
Also bei mir steht er auch noch nicht 100% perfekt, aber so wie er jetzt steht ist es für mich auch sehr sehr gut. Werde an der Aufstellung noch was machen, wenn ich mein Wohnzimmer fertig habe...

Hört sich doch schonmal prima an von Euch beiden.
Bei mir hat bereits das stärkere Einwinkeln den erhofften Effekt gebracht (ja der SUB strahlt "rund" aus), aber für mein Empfinden ist der SUB richtig eingepegelt und aufgestellt. Außerdem flattern meine Hosenbeine nun auch :mrgreen:

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo Benni,
Bei mir hat bereits das stärkere Einwinkeln den erhofften Effekt gebracht
Hast du deinen Sub eingewinkelt oder wie soll ich das verstehen? Oder verstehe ich da jetze was falsch?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

TheRufus hat geschrieben:Der Sub scheint ja perfekt zu sein, aber die andern LS kommen mir ganz schön niedrig vor im Pegel, aber wenn es für dich ok ist!?
Also es hört sich gut an... das die so niedrig eingepegelt werden gleicht man ja mit ner hörheren lautstärkestellung am avr wieder aus oder versteh ich das falsch ?

Black511er hat geschrieben:Hört sich doch schonmal prima an von Euch beiden.Bei mir hat bereits das stärkere Einwinkeln den erhofften Effekt gebracht (ja der SUB strahlt "rund" aus), aber für mein Empfinden ist der SUB richtig eingepegelt und aufgestellt. Außerdem flattern meine Hosenbeine nun auch
Hast ihn zwischen der Front stehen ?
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nur mal so zwischendurch.
Ich habe den Sub zum Schluss manuell eingestellt, weil mir kein einziges Einmessergebnis gefallen hat. Jetzt rumst es wieder bei mir zu Hause. :mrgreen:

Aber mir kommen die Frontpegel auch etwas niedrig vor. Aber solange es ausgewogenes Klangbild ergibt, warum nicht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

TheRufus hat geschrieben:Hallo Benni,
Bei mir hat bereits das stärkere Einwinkeln den erhofften Effekt gebracht
Hast du deinen Sub eingewinkelt oder wie soll ich das verstehen? Oder verstehe ich da jetze was falsch?
Das verstehst du richtig. Ich habe den SUB stärker in Richtung Sitzposition eingewinkelt und auch wenn einige schreiben werden/könnten ,,das ist nicht sinnig oder der gleichen" hat es für mich einen spürbaren und wahrnehmbaren Effekt gebracht.

@Hansmaulswurf

Ich habe ihn rechts von der rechten 511er stehen. Muss mal Bilder von der Aufstellung machen, dann kannst du die dein ganz persönliches Bild machen ;)

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Black511er hat geschrieben:Ich habe ihn rechts von der rechten 511er stehen. Muss mal Bilder von der Aufstellung machen, dann kannst du die dein ganz persönliches Bild machen
Jo wäre nicht schlecht !

Habs heute nochmal Zwischen linker 681 und dem center probiert ... ergebniss war kein beben mehr auf dem boden und starkes dröhnen bei bestimmten frequenzen...

wieder auf die alte position seitlich vom Hörplatz ---> Erdbeben und kein Dröhnen mehr, so wies sein soll (denk ich )

Ich erkläre mir das dadurch das ich von der Wand rechts von meiner Hörposition ziemlich weit weg sitze (991 steht paralell an der anderen Wand), an der Wand an der die Couch steht sitze ich seh nah an der Wand (deshalb das Dröhnen und schlechtere Ergebniss wenn der Sub zwischen der Front steht)
Stereo:
Surround 7.2:
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

@Hansmaulwurf,
Also es hört sich gut an... das die so niedrig eingepegelt werden gleicht man ja mit ner hörheren lautstärkestellung am avr wieder aus oder versteh ich das falsch ?
Hmm, also der Profi bin ich nicht, aber das die Lautstärkeregelung an deinem AVR das ausgleicht glaube ich nicht, sonst würde die einzelne Pegeleinstellung der LS am AVR ja kein Sinn machen, oder?! Aber auch hier gilt, wenn es Dir gefällt, dann lasse es so!
@Black511er
Das verstehst du richtig. Ich habe den SUB stärker in Richtung Sitzposition eingewinkelt und auch wenn einige schreiben werden/könnten ,,das ist nicht sinnig oder der gleichen" hat es für mich einen spürbaren und wahrnehmbaren Effekt gebracht.
Nur du allein kannst das Beurteilen bei Dir zu Hause, also wenn es paßt, dann ist es halt so!!!
Möchte auch gerne mal ein Bild von deinem AW bzw. der Front sehen!
@mcBrandy,
Ich habe den Sub zum Schluss manuell eingestellt, weil mir kein einziges Einmessergebnis gefallen hat. Jetzt rumst es wieder bei mir zu Hause. :mrgreen:
Habe auch alles manuell nochmal nach gestellt! Außer die Phase habe ich auf 180 gelassen! Bei der Übernahmefrequenz bin ich auf 60Hz gegangen.

Wie sieht das bei Euch wegen dem Abstand von AW-991 aus, habt ihr da den realen Abstand genommen oder bisschen mehr! Habe da schon viel im Netz gelesen das man hier rühig etwas mehr nehmen soll, wie er wirkliche Abstand ist!?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mein AVR hat den Subwoofer etwas weiter eingemessen als es Real ist... hab es auch so Gelassen weil das Ergebniss vom Klang (Eher vom Fühlen) bei mir so gepasst hat !
Stereo:
Surround 7.2:
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

@Hansmaulwurf,
Ps: die drei musketiere hab ich auch hier liegen, bin mal gespannt wie der wird :D
Hast du den Film schon dir angeschaut? Ich sage bloß Luftschiff... :mrgreen:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Antworten