Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
der elektriker
Star
Star

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von der elektriker »

highendmicha hat geschrieben:
dix hat geschrieben:Hi
ich bediene die 14er mit einem Vincent SV236MK

und bin völlig begeistert

Gruß Detlef
Schön das so viele mit den vincents zufrieden sind. :wink:
Ich gehöre ja demnächst auch dazu. :D
Sowas hört man gerne!

Jetzt zum Thema:
Also wenn der Yamaha bleibt als Vorstufe , dann wird sich nix ändern so wie es Opa schrieb. Denn schon eher umschwenken wie beschrieben.Alternativ noch den Onkyo A-9000R als Preisliche Alternative und natürlich der AMC 3150 MK 2

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
ecko_xxx
Newbie
Newbie

Beitrag von ecko_xxx »

ICH HABS GESCHAFFT !!! :sweat:

Hier ein paar Fotos von meinem Zimmer. :)

13063

Hier habe ich die Nuvero etwas versetzt aufgestellt. Alles andere als optimal, aber ich hatte nur wenig Zeit, da Frauchen und Kind nur relativ kurz ihr Nest verlassen haben und zu Oma ausgeflogen waren. Ich hatte da keine Lust das monsterschwere TV-Rack bei Seite zu wuchten. Daher waren natürlich die durchgeführten Tests nicht wirklich optimal. Aber der Unterschied war doch so hoch, daß ich durch einen Umbau keine signifikanten Verbesserungen in Aussicht gestellt hatte.

13065

So sieht es heute wieder aus. Das Foto wurde aus dem Schlafzimmer heraus gemacht.
(Ich hätte das Kinderschutzgitter vielleicht doch nicht so lange auflassen sollen. Vielleicht wäre die NV 14 noch da geblieben. :character-bart: )

13064

Hier noch eine Nahaufnahme von beiden. Optisch ist die NL 122 für mich meilenweit vorne !!! Sieht einfach mehr nach Männerbox aus.

UND EINS HABE ICH NOCH VERGESSEN !
Ich wollte mich für alle Kommentare bedanken :text-bravo:

Jetzt muß ich nicht nur die NV 11 bestellen, sondern auch noch die Nuline 284. Na vielen Dank NUBERT. Beide mit 90 Punkten bei der Zeitschrift Audio. Da hilft wohl wieder mal nur selber hören.

Oder vielleicht sogar ne 800 MK von der berliner Konkurrenz. Aber die gibt es nur in Weiß und scheiden somit ungehört aus. Aber vielleicht gibts die ja auch mal in schwarz ?!
2 x Nuline 122 / 1 x CS 72 / 2 x Nuvero 4 / 1 x AW 1000

Yamaha DSP Z7 AVR / Panasonic 50 Zoll Plasma Fernseher / Thorens TD 318 Plattenspieler / NAD Phonovorstufe /Philips Bluerayplayer 7600
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

ecko_xxx hat geschrieben:Jetzt muß ich nicht nur die NV 11 bestellen, sondern auch noch die Nuline 284.
Ich denke das gibt es schlimmeres. :wink:

Nämlich
Oder vielleicht sogar ne 800 MK von der berliner Konkurrenz.
das. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Meine Fresse ihr müsst alle Geld haben ....

Macht Euch erstmal Gedanken über den Hörraum und dann über die Boxen.

In diesem Raum und mit dieser Aufstellung rocke ich dir mit einer nuPro A20 oder der nuVero 3 schon ohne Sub.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich habe schon sämtliche Boxen miteinander verglichen und dabei ist meiner Meinung nach dieses direkte Umschalten nie eine gute Variante. Ich würde nur eine der beiden Boxen im Hörraum aufstellen und dann für wenigstens eine Woche nur diese Box hören. (erstmal die neue, da man die alte ja schon kennt) Dananch stellt man den neuen LS aus dem Hörraum und hört exakt an der gleichen Position mit dem alten wieder ca. 1 Woche. Eventuell kann man danach nochmal den alten raus und den neuen reinstellen. Mit dieser Testvariante beeinflussen sich wenigstens nicht die LS selber und die gleiche Position im Raum sorgt für gleiche Bedingungen. Wenn man schon 4 Wochen Zeit hat, kann man die ja auch so perfekt nutzen ;) Was einem bei einem der beiden LS dann fehlt oder stört kann man zum Schluss dann relativ gut beurteilen. Zumindest bin ich bisher immer so gut gefahren.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
ecko_xxx
Newbie
Newbie

Beitrag von ecko_xxx »

Nur nochmal so reingeschoben:

Ich habe zwischenzeitlich einen Musical Fidelity M6i gekauft. Ich habe keine Verbessung im Bassbereich oder im Mitteltonbereich festgestellt. Aber völlig unerwartet war er in den Höhen absolut unerträglich scharf.

Ich hatte den verstärker gebraucht erworben; 1 Monat alt.

Ich dachte nun gut lässt du du die Kiste mal mehrere Tage im Dauereinsatz laufen und machst dann mal einen Vergleich mit dem Yamaha dsp z7. Was soll ich sagen beide amps mit gleichem Quellmaterial und mit Pegelmessgerät lautstärke gleich eingestellt. Nach dem Umschalten auf den M6i hatte ich sofort das Verlangen auf den Yammi zurückzuschalten. Dieser entpuppte sich als doch gar nicht so scharf wie ich immer vermutete. Im Vergleich zum M6i ist er sogar eher ein Ohrenschmeichler.

Der Amp ging zurück zum Onlinehändler.
2 x Nuline 122 / 1 x CS 72 / 2 x Nuvero 4 / 1 x AW 1000

Yamaha DSP Z7 AVR / Panasonic 50 Zoll Plasma Fernseher / Thorens TD 318 Plattenspieler / NAD Phonovorstufe /Philips Bluerayplayer 7600
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

aaof hat geschrieben: Macht Euch erstmal Gedanken über den Hörraum und dann über die Boxen.
:bow-yellow:
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Musical Fidelity M6i schaut hübsch aus! Aber das was drin steckt, ist imho nicht das Geld wert.
Steht aber auch hinten drauf: Designed in England - Build in Taiwan :P

Meine persönlicher Amp Favorit für die 14, ist immer noch der Abacus Ampollo: http://www.fairaudio.de/test/endstufe/2 ... ufe-1.html :wink:

Und das mit dem "Hörraum" ist erst einmal zu vernachlässigen, wenn mir die Klangliche Grundabstimmung nicht zusagt!
Da kann ich noch so den Raum/Aufstellung Optimieren.

Nun ja, egal. Du hast ja ein paar Nuline 122 und da denke ich, passt der Yammi super!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wie schafft man es, angesichts des Innenlebens vom Ampollo, lediglich 2*105W(RMS) @ 8Ohm da herauszukitzeln ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

HiFiflex hat geschrieben:Musical Fidelity M6i schaut hübsch aus! Aber das was drin steckt, ist imho nicht das Geld wert.
Steht aber auch hinten drauf: Designed in England - Build in Taiwan :P

Meine persönlicher Amp Favorit für die 14, ist immer noch der Abacus Ampollo: http://www.fairaudio.de/test/endstufe/2 ... ufe-1.html :wink
Was können die Engländer was die Taiwanesen nicht können? Die MF-Leute können doch alles vorgeben von den Bauteilen bis zu deren Verarbeitung und kontrollieren doch die Qualität zu jedem gewünschten Zeitpunkt. Oder...?
Gesperrt