Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1300 an der nuVero14

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-1300 an der nuVero14

Beitrag von StefanB »

Wenn ich das Thema DBA richtig verstanden habe, dann "saugt" quasi die Hinterbank das ab, was störend zurückreflektiert wird, wenn nicht gesaugt wird.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

StefanB hat geschrieben:Wenn ich das Thema DBA richtig verstanden habe, dann "saugt" quasi die Hinterbank das ab, was störend zurückreflektiert wird, wenn nicht gesaugt wird.

Stefan
So ist es.

Und die allererste Planung zu einem DBA war mal große Front-LS (NuLine 120) zu benutzen. Die Basschassis sind dann als Front-Sub zu gebrauchen und hinten dann 2 AW-560. Fertisch ist das DBA.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Wenn man ein DBA richtig eingestellt hat ( da gibts keinen Geschmack, die Geschmacksfrage stellt sich nicht, denn ein reichlich falsch eingestelltes DBA ist schlicht keines im Sinne von Hi-Fi ) : Was passiert am Hörplatz ( akustisch, und da speziell im Tiefton ), wenn man sich von den optimalen und damit korrekten Werten für´s Delay und die Phase wegbewegt ? Egal in welcher Richtung ? :roll: :idea: :!:

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Auslöschungen und Maximas am Hörplatz, krieg ichn Keks? :mrgreen:
Nuvero 14
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Den kleinen :wink: , weil die Antwort schon etwas weiter vorne gegeben wurde, lange bevor die Frage formuliert war...

Stefan
tiyuri
Star
Star

Beitrag von tiyuri »

tf11972 hat geschrieben:Ich habe noch ein bisschen mit dem Delay herumgespielt. Subjektives Ergebnis ist aber, dass der Bass, je geringer das Delay eingestellt ist, an Intensität abnimmt. Mag sein, dass das physikalisch zwar das Optimum ist, für meine Ohren aber nicht. Ich bleibe bei der 3-Meter-Einstellung, so klingts für mich am besten.
Klar, mach so, wie's für dich am besten klingt. :D
Das ist halt kein DBA, was ja nicht schlimm ist.
Da der Bass über ein gut auf- und eingestelltes DBA so "schlackenfrei klingt",
gehe ich davon aus, dass es den Meisten rein emotional erstmal nicht gefällt. :wink:
tf11972 hat geschrieben:Wenn ich die Beschreibung eines DBA richtig verstanden habe, stellt man die rückwärtigen Subwoofer so ein, dass sie quasi im Gleichtakt mit den Subs in der Front laufen.
Bei einem DBA sollen die hintern Subwoofer im "Gegentakt" arbeiten. 8O
Sie sorgen dafür, dass die von den vorderen Subwoofer/Lautsprechern abgstrahlte Basswelle nicht an der hinteren
Wand reflektiert wird und zurückläuft, in dem sie 1. auf diese mit einer dem Luftschallweg entsprechender
Verzögerung "warten" (Delay) und 2. mit umgekehrter Polarität auslöschen. Die Welle kommt nicht zurück und
kann zu keiner stehenden Welle werden (Mode) - ganz so, als wäre die hintere Wand rausgeschlagen worden! :lol:
tf11972 hat geschrieben:In meinem Fall sind das halt die NV14, die nicht abgetrennt, sondern Fullrange spielen.
Der Sub dient ja nur der Unterstützung der Frontboxen, soll sie im Bass aber nicht ersetzen.
Eine "Unterstützung" im Sinne einer Erweiterung wäre, wenn der Sub den Bereich unterhalb der 14er wiedergibt.
Die Wiedergabe über beide ohne eine entsprechende Absenkung des überlappenden Bereichs führt schlichtweg
zu einer Überhöhung, also zu mehr Schallenergie in jenem - ob diese bei der Hörposition ankommt ist eine Frage
der Aufstellung und Raumakustik, klar. An der einen Stelle kann die "Intensität" des Basses sehr groß, an anderer
sehr klein sein. Bei einem DBA ist ja genau dies nicht der Fall. 8)

Viel Spaß mit dem tollen DSP Sub! :D
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Zudem wird die für ein DBA höchste TF ( Trenn-Frequ. ) vom Raum ( Größe ) vorgegeben. Mal eben 100Hz kann richtig sein, wenn´s zum Raum passt. Muss aber nicht.

Die nötigen Links bitte selber googeln.

Im Grunde ist sowas hier

http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... nic_ProC28

im Fullrangebetrieb eine passable Alternative zur Problemlösung/Behandlung. Und den fetten Bass kann man sich hinterher auch noch einstellen.

Stefan
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

tiyuri hat geschrieben: Bei einem DBA sollen die hintern Subwoofer im "Gegentakt" arbeiten. 8O
Sie sorgen dafür, dass die von den vorderen Subwoofer/Lautsprechern abgstrahlte Basswelle nicht an der hinteren
Wand reflektiert wird und zurückläuft, in dem sie 1. auf diese mit einer dem Luftschallweg entsprechender
Verzögerung "warten" (Delay) und 2. mit umgekehrter Polarität auslöschen. Die Welle kommt nicht zurück und
kann zu keiner stehenden Welle werden (Mode) - ganz so, als wäre die hintere Wand rausgeschlagen worden! :lol:
Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: Man merkt es auch ganz deutlich, wenn man während des Hörens die Polarität an der Fernbedienung wechselt.
tiyuri hat geschrieben:Viel Spaß mit dem tollen DSP Sub! :D
Den geb ich nicht mehr her :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Jetzt mal eine Frage an die Experten im Forum:

Seit bei mir der AW-1300 an der Rückwand mitspielt, bilde ich mir ein, dass alles viel räumlicher klingt. Auch harley99 bestätigte das am Sonntag, obwohl ich gar nichts gesagt hatte. Kann es sein, dass durch eventuelle Phasenfehler diese gesteigerte Räumlichkeit entsteht? Oder ist das einfach nur ein psychoakustischer Effekt, weil es "untenrum" einfach runder klingt?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »