Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu SACD

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Frage zu SACD

Beitrag von tf11972 »

Kat-CeDe hat geschrieben:Ich rede von der SACD!
Ich auch.

Eine vorher durchgeführte Dynamikkomprimierung kann auch die SACD nicht mehr wettmachen. Höhere Auflösung hin oder her. Und wenn du dir mal die Mühe machst, die Layer von CD und Stereo-SACD bei der "Brothers in Arms" gegeneinander zu hören, wirst du merken, wovon ich rede. Gleich laut sind beide allemal.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich verstehe nicht. Du sagst subjektiv hören sich beide gleich an also sind sie objektiv gleich. Woher weißt Du z.B. das "Eine vorher durchgeführte Dynamikkomprimierung"? Du weißt also das die Dynamikkompression VOR dem Mastering der SACD stattfand.

Ich sage einfach nur mir fällt nichts an der Dynamik auf (ich finde sie genial) und wir haben nicht die Möglichkeit direkt die DSD-Daten auszuwerten. Maximale Lautstärke sagt absolut NICHTS über Dynamik aus höchstens über die maximal mögliche Dynamik.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich verstehe nicht.
Ich auch nicht.
Kat-CeDe hat geschrieben:Woher weißt Du z.B. das "Eine vorher durchgeführte Dynamikkomprimierung"? Du weißt also das die Dynamikkompression VOR dem Mastering der SACD stattfand.
Wenn sie erst beim Mastering stattfindet, ist es auch egal. Jedenfalls fand sie statt, die Dynamikunterschiede zwischen der CD von 1985 und der SACD von 2005 sind ja wohl kaum wegzudiskutieren.
Kat-CeDe hat geschrieben:Ich sage einfach nur mir fällt nichts an der Dynamik auf (ich finde sie genial) und wir haben nicht die Möglichkeit direkt die DSD-Daten auszuwerten.
Dann ist es ja gut, bei mir verstaubt die SACD im Regal und ich höre nur noch die Original-CD. Hast du schon einmal beide im Vergleich gehört?
Kat-CeDe hat geschrieben:Maximale Lautstärke sagt absolut NICHTS über Dynamik aus höchstens über die maximal mögliche Dynamik.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Fakt ist jedoch, dass in der Digitaltechnik das Überschreiten der 0dB-Marke durch die Bildung von Rechtecksignalen zu Verzerrungen führt. Um dem heute üblichen Loudness-War Rechnung zu tragen, werden Limiter eingesetzt, die die Gesamtlautstärke anheben, gleichzeitig aber die Pegelspitzen kappen, damit das Ausgangssignal nicht verzerrt. Die Folge ist, dass sich zwar alles schön laut anhört (vor allem im Auto oder unterwegs über Kopfhörer), aber die Musik wegen der fehlenden Dynamik schnell nervt.

Schade finde ich halt, dass bei der "Brothers in Arms" die dynamischen Möglichkeiten der SACD wegen des Loudness-Wars nicht genutzt werden. Im Bereich der klassischen Musik rentiert sich eine SACD schon eher.

Zum Thema Loudness-War hier eine interessante Seite:

http://www.pleasurizemusic.com/de

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich will das nicht noch weiter in die Länge ziehen. Ja ich habe auch das Original. Es war im Korb meines ersten CD-Einkaufs mit 3 CDs. Es war damals einfach ein muss. Es war glaube ich die erste DDD und die erste CD mit >500.000 verkauften Exemplaren.

Ich habe beide auch schon verglichen und mir gefällt die SACD Version (nicht der CD-Teil!!!!!!) besser. Den CD-Teil kannst Du wirklich ziemlich in die Tonne treten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten