Ehrlich gesagt weiß man überhaupt nicht, was da drinn steckt. Es kann ja sogar sein, dass in beiden Gehäusen der gleiche Filter steckt oder die Trafos im "großen" Filter sogar schlechter sind.
Unter dem Hama Label gibt es einen solchen Filter übrigens für 8€.
Wenn du etwas Löten kannst, würde ich eher zu so etwas greifen:
http://www.ebay.de/itm/Audio-Ubertrager ... 1e70d21fc5
Der Klirr erscheint zwar groß, es ist aber endlich mal ein realisistischer Wert (da bei niedriger Frequenz gemessen) und aus meiner Sicht Studioqualität.
Mein Fazit wäre demnach:
Alles ohne genaue Daten und irgendwie Gelabelt "gleich gut und gleich viel wert" und alles andere bezahlbare "Bastelllösung"
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen DAC
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Also, wenn Digital Out noch ein Thema ist, habe ich das hier gefunden (kostet ca. 60,- EUR):
KLICK
Ach ja, hab ich grade noch entdeckt, dürfte sich um dasselbe Gerät handeln:
KLICK
Viele Grüße
Thomas
KLICK
Ach ja, hab ich grade noch entdeckt, dürfte sich um dasselbe Gerät handeln:
KLICK
Viele Grüße
Thomas
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Welchen DAC
@Thomas: Das gleiche Gerät (gibt es wohl unter 10 verschiedenen Labels) wurde schon viel weiter oben im Thread durchgegangen. Und 60 € für das Teil von "Goldkabel" ist ja wohl eine bodenlose Frechheit, wenn es anderswo für 20 € angeboten wird...
@Stefan:
Ich kann zwar löten, möchte es aber nicht.
Habe bei dem Kästchen nur gefragt, weil es bei Amazon schon 4 positive Bewertungen hat, das Kabel mit dem Übertrager hat noch keine.
LG,
Martin
@Stefan:
Ich kann zwar löten, möchte es aber nicht.
Habe bei dem Kästchen nur gefragt, weil es bei Amazon schon 4 positive Bewertungen hat, das Kabel mit dem Übertrager hat noch keine.
LG,
Martin
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Bewertungen schauen wirklich gut aus.
Für das Fernsehen wird die Audioqualität wohlmöglich vom Kopfhörerverstärker des Fernsehers beeinträchtigt sein, nicht von diesem Gerät.
Wenn du irgendwann nochmal den Fernseher wechselt oder eine andere Quelle mit Masse anschließt, wirst du diese Box sicher nochmal gut gebrauchen können.
Ich würde bedenkenlos kaufen.
Für das Fernsehen wird die Audioqualität wohlmöglich vom Kopfhörerverstärker des Fernsehers beeinträchtigt sein, nicht von diesem Gerät.
Wenn du irgendwann nochmal den Fernseher wechselt oder eine andere Quelle mit Masse anschließt, wirst du diese Box sicher nochmal gut gebrauchen können.
Ich würde bedenkenlos kaufen.
- Weyoun
- Veteran
Vermute auch, dass der Kopfhörertreiber ein (hörbar) anderes Signal ausspuckt als ein reiner Line-Out-Treiber.
Der Spannungspegel wird niedriger sein, dafür ist die Ausgangsimpedanz niedriger, da am Kopfhörer ja 1 mW geliefert werden muss (am Line-Out sind es ja nur µW).
Alles andere als optimal, doch noch erträglich (habe es ja bereits getestet). Das einzige, was mich gestört hat, war das Dauerbrummen aufgrund der Masseschleife des TV (100% der Antenneneingang).
Werde den Massefilter von Monacor bei Amazon einfach mal bestellen. Testen kann ich dann erst ab nächsten Sonntagabend, da ich alles an meine Chemnitzer Hauptadresse liefern lasse.
LG,
Martin
Der Spannungspegel wird niedriger sein, dafür ist die Ausgangsimpedanz niedriger, da am Kopfhörer ja 1 mW geliefert werden muss (am Line-Out sind es ja nur µW).
Alles andere als optimal, doch noch erträglich (habe es ja bereits getestet). Das einzige, was mich gestört hat, war das Dauerbrummen aufgrund der Masseschleife des TV (100% der Antenneneingang).
Werde den Massefilter von Monacor bei Amazon einfach mal bestellen. Testen kann ich dann erst ab nächsten Sonntagabend, da ich alles an meine Chemnitzer Hauptadresse liefern lasse.
LG,
Martin
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Das habe ich mir auch gleich gedacht, als ich das gelesen habe. Der sieht genau so aus wie der bei Amazon nur etwas anders beschriftet.Weyoun hat geschrieben: Das gleiche Gerät (gibt es wohl unter 10 verschiedenen Labels) wurde schon viel weiter oben im Thread durchgegangen. Und 60 € für das Teil von "Goldkabel" ist ja wohl eine bodenlose Frechheit, wenn es anderswo für 20 € angeboten wird...
Einen Klangunterschied habe ich gegenüber dem Panasonic nicht feststellen können.
Der Analogausgang des Wandlers ist allerdings leiser als der Analogausgang des Panasonic, d.h. ich muss am CA wesentlich mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Sorry, das habe ich wohl übersehenWeyoun hat geschrieben:@Thomas: Das gleiche Gerät (gibt es wohl unter 10 verschiedenen Labels) wurde schon viel weiter oben im Thread durchgegangen. Und 60 € für das Teil von "Goldkabel" ist ja wohl eine bodenlose Frechheit, wenn es anderswo für 20 € angeboten wird...
Viele Grüße
Thomas
- Weyoun
- Veteran
Habe den Massefilter von Monacor nun getestet. (Den hier)
Ergebnis:
1) Gerät scheint ein Kundenrückläufer zu sein (Plasteverpackung war schon aufgeschnitten und hinterher dilettantisch zugetackert...
2) Die "Innereien" des Filters wackeln um 2 bis 3 mm gegenüber dem Gehäuse (Line-In und Line-Out sind zwar zueienander fest montiert, doch gegenüber dem Gehäuse gibt es dann den "Schlupf" => Beim Schütteln klingt es schon bedrohlich)
3) An der Eingangsseite ist die Beschriftung korrekt, an der Ausgangsseite sind die Beschriftungen "links" und "rechts" sowie die Farbcodierungen rot und weiß vertauscht!
4) Das Gerät an sich funktioniert, das Brummen ist komplett verschwunden. Am Frequenzgang konnte ich auch keine Veränderung feststellen (ich betone aber, dass es sich bei der Signalquelle nur um einen Köpfhörerausgang handelt und nicht um einen echten "Line-Out".
Ob ich das Gerät behalte weiß ich noch nicht, evtl. werde ich auf ein Ausstauschgerät bestehen (ist bloß blöd, weil es nicht Amazon direkt ist, sondern ein Marketplacehändler, der von Amazon liefern lässt. Ich müsste also erst das Gerät zu Amazon zurückschicken und dann noch erfolgter Rückbuchung ein neues beim Marketplacehändler bestellen. Die direkte Amazonlieferung ist da besser: Man bekommt bereits ein Ersatzgerät zugeschickt, bevor man das kaputte zurückgeschickt hat...
LG,
Martin
Ergebnis:
1) Gerät scheint ein Kundenrückläufer zu sein (Plasteverpackung war schon aufgeschnitten und hinterher dilettantisch zugetackert...
2) Die "Innereien" des Filters wackeln um 2 bis 3 mm gegenüber dem Gehäuse (Line-In und Line-Out sind zwar zueienander fest montiert, doch gegenüber dem Gehäuse gibt es dann den "Schlupf" => Beim Schütteln klingt es schon bedrohlich)
3) An der Eingangsseite ist die Beschriftung korrekt, an der Ausgangsseite sind die Beschriftungen "links" und "rechts" sowie die Farbcodierungen rot und weiß vertauscht!
4) Das Gerät an sich funktioniert, das Brummen ist komplett verschwunden. Am Frequenzgang konnte ich auch keine Veränderung feststellen (ich betone aber, dass es sich bei der Signalquelle nur um einen Köpfhörerausgang handelt und nicht um einen echten "Line-Out".
Ob ich das Gerät behalte weiß ich noch nicht, evtl. werde ich auf ein Ausstauschgerät bestehen (ist bloß blöd, weil es nicht Amazon direkt ist, sondern ein Marketplacehändler, der von Amazon liefern lässt. Ich müsste also erst das Gerät zu Amazon zurückschicken und dann noch erfolgter Rückbuchung ein neues beim Marketplacehändler bestellen. Die direkte Amazonlieferung ist da besser: Man bekommt bereits ein Ersatzgerät zugeschickt, bevor man das kaputte zurückgeschickt hat...
LG,
Martin