Mit den Raummoden hat das nur sehr bedingt etwas zu tun. Hier geht es primär um Reflektionen auf dem Boden. Außerdem befinden sich die Raummoden üblicherweise primär unter 200 Hz, wie du ja bereits richtig bemerkt hast.horch! hat geschrieben:Könnte die 14er meine Raummoden-Probleme lösen? Ich vermute nein, da sich das alles deutlich unterhalb von 200 Hz abspielt (Kurven in meinem Profil)?
Das ist zwar absolut richtig, du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Die Raummoden liegen deutlich tiefer (richtig interessant sind üblicherweise 30-120Hz), als der Bereich, in dem sich 11 und 14 dann durch die stärkere Bündelung unterscheiden.horch! hat geschrieben:Soweit ich weiß sind Resonanzen in diesem Bereich um Größenordnungen geringer, als die 1. Raummoden - oder sehe ich da was falsch?
Allerdings ist der Effekt, also der Unterschied natürlich am deutlichsten im direkten Vergleich zu hören und das möglichst auch noch ohne weitere Raumeinflüsse durch unterschiedliche Aufstellung (In Schwäbisch Gmünd geht das schon ganz gut). Im heimischen Zimmer wird der Vergleich hingegen deutlich schwerer fallen, sogar wenn man beide Boxen da hat. Ohne direkten Vergleich wird es meiner Erfahrung nach schon richtig schwer, die Unterschiede zu hören.
Viele Grüße
Berti