Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)
Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 09:22
Was mit der jetzigen Umsetzung der Technik auch gar nicht das Ziel ist. Der Prius ist am effizientesten, wenn Verbrenner und E-Motor zusammenspielen. Zwingt man ihn per Tastendruck in den reinen E-Modus, braucht er mehr. Für diese Art Hybrid reichen auch die aktuellen Akkus, denn der braucht nur die Kapazität, um die rekuperierte Energie und die "überschüssige" Engergie aufzunehmen, wenn der Motor im optimalen Bereich arbeitet und mehr Energie produziert, als für die Fortbewegung notwendig ist.Weyoun hat geschrieben:...sodass auch der Prius nur wenige km rein elektrisch fahren kann.
Aber wäre natürlich schön, wenn diese Batterie nur noch die Grösse einer herkömmlichen 12-Volt-Batterie hätte.
Um das Ziel zu erreichen, möglichst viele km rein elektrisch zurückzulegen, ist eben der Plug-In Hybrid oder das reine E-Auto vorgesehen. Und dort sieht die aktuelle Batterietechnik einfach kein Land. Irgendwie schnurz, ob LiIon, NiMh, LiPo oder was auch immer, unsere aktuellen Akkus taugen dafür einfach nicht. Zu gross, zu schwer, zu wenig Kapazität, zu geringe Lebensdauer, zu temperaturabhängig, zu viele seltene Rohstoffe. Erst wenn es bei der Akkutechnik einen ähnlichen Fortschritt wie bei der Computer-Technologie (z.B. im Vergleich heute zu den 70ern) gibt, läuft da wirklich was.
Trotzdem halte ich diese Technik nicht für zukunftsfähig. Ausser in Europa will niemand einen Diesel im Auto haben, deshalb kommt man damit nicht unbedingt auf die gewünschten (bzw. notwendigen) Stückzahlen. Ausserdem ist der Diesel-Hybrid sehr teuer, da nebst den E-Komponenten der Diesel-Motor mit der aufwändigen Abgasreinigung viel teuerer als ein Benziner ist. Bereits heute müssen ja regelrecht kleine Chemie-Labors mitgeführt werden, um den Diesel einigermassen "sauber" zu bekommen. Das wird mit Euro 7 nicht einfacher...Weyoun hat geschrieben:Und die Hybriden mit Diesel sind eindeutig effizienter (Peugeot macht es vor mit dem 5008 und 508, Mercedes kontert mit dem 2,2 Liter Dieselhybriden für die E-Klasse (E300 Bluetec Hybrid) => 204 PS + 27 PS der E-Maschine)!
Und der Dauerhaltbarkeit ist diese Materialschlacht auch nicht unbedingt zuträglich.
Erste Tests von Peugeot-Diesel-Hybriden zeigen auch, dass der erhoffte Verbrauchsvorteil nicht so gross ist wie erwartet. Da der Diesel von Haus aus bereits sehr effizient ist, liegt hier einfach nicht mehr ein so grosses Sparpotenzial drin wie beim Benziner. Zudem scheint das regelmässige Ein- und Ausschalten des Diesels auch nicht sehr optimal zu sein, da er ja erst effizient ist, wenn er warm ist. Somit braucht es auch dafür wieder irgend eine Technik, die das kompensiert - und das braucht wieder Energie.
Gruss Christian