Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Surround-Opa
Star
Star

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von Surround-Opa »

Ja OK, das wusste ich nicht. Wie sieht es mit den beiden DACs aus, wäre das eine Alternative zu einem reinen Vorverstärker.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...immer neue Begriffe für mich...i.s. DAC muss ich mich mal einlesen :?: , was können die, wozu, wieso, weshalb... :oops:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Surround-Opa
Star
Star

Die beiden genannten können auch als Vorverstärker fungieren da sie über eine Lautstärkeregelung verfügen.

Es können mehrere digitale Quellen angeschlossen werden.

Am Beispiel Audiolab

Bild

sind es 2x digital optisch und 2x digital coax. Der CDP und der BRP lassen sich ja anschliessen, beim Tuner sehe ich eher schwarz.

Alternativ mal an die NSF wenden, wegen des NAD. :wink:
Gruß
Olaf

David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Danke für all die Hinweise. An die nsf hatte ich mich schon telefonisch gewandt. Von dort wird die ca und der onkyo favorisiert, als 3. erst den nad. Aber es heißt ja so schön: Immer selber ausprobieren...klar, jeder hat ein anderes Empfinden.
Ich bin total verunsichert, es läuft gerade wieder die rotel - je lauter desto besser... :mrgreen: spielt sie für mich. Aber diese hohen Lautstärken sind für mich nicht das entscheidende Moment.
Ich bin ein schwieriger Patient... :auto-ambulance:
Jetzt lasse ich es erstmal sacken und schlafe drüber... :|

Gruß - David
Surround-Opa
Star
Star

Nö, finde ich überhaupt nicht.

Sei froh das dir dein Händler die Geräte leiht, du kannst ihm ja auch deinen Bedenken/Eindrücke mitteilen. Evtl. hat er ja schon einen für dich entscheidenen
Hinweis. Bsw. gibt es ja in der 1500€ Klasse noch etliche VV mehr als die genannten. :wink:
Gruß
Olaf

volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Das neue Antimode 2.0 lässt sich übrigens auch als Vorverstärker nutzen :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Surround-Opa hat geschrieben:Die beiden genannten können auch als Vorverstärker fungieren da sie über eine Lautstärkeregelung verfügen.

Es können mehrere digitale Quellen angeschlossen werden.

Am Beispiel Audiolab

Bild

sind es 2x digital optisch und 2x digital coax. Der CDP und der BRP lassen sich ja anschliessen, beim Tuner sehe ich eher schwarz.

Alternativ mal an die NSF wenden, wegen des NAD. :wink:
Nur als Hinweis:
Für Anwendungen mit drei zusätzliche analogen Anschlüssen hat Audiolab dann den 8200 DQ mit dem Selben Wandlerchip wie beim M-DAC im Sortiment. Aber der wird dann teurer als der M-Dac.
Bild
Oder gleich den 8200 CDQ dann hat sich die Sache mit dem CDP erledigt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Surround-Opa hat geschrieben:Nö, finde ich überhaupt nicht.

Sei froh das dir dein Händler die Geräte leiht, du kannst ihm ja auch deinen Bedenken/Eindrücke mitteilen. Evtl. hat er ja schon einen für dich entscheidenen
Hinweis. Bsw. gibt es ja in der 1500€ Klasse noch etliche VV mehr als die genannten. :wink:
Ich bin morgen ja wieder da und werde dort noch einmal in alle Richtungen - DAC, Antimode, vv-alternativen (hierbei sind ja i.z.m. meinem Wunsch des Einbinden des ATM deutliche Grenzen gesetzt) "nerven"... :wink:

Bis dahin
Gruß - David
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

volker.p hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Mal noch eine Frage an ca 851a-Besitzer: Bei meinem Testlauf hatte ich das Gefühl, bei Lautstärkestellung 70 geht ihm an der nv10 so ein bisschen die Puste aus...kann das sein?
Ich habe es noch nicht geschafft mit meinen 125ern den CA dazu u bringen das ihm die Luft ausgeht. Ich erreiche Pegel die ich nicht mehr als normal bezeichnen würde, jedenfalls in meinem Raum (27 qm). Dabei klingt es nicht unsauber. Das habe ich Silvester wieder ausprobiert :D

Das der CA "anders" klingt liegt sicher an der XD Technik. Diese verbindet die Vorzüge der Class A Schaltung mit den Vorteilen von höherer Leistung der AB Schaltung. Er klingt halt etwas "wärmer", verzerrungsfreier, was du im HT merkst. Direktvergleich hatte ich damals mit Marantz.

Gruss Volker
Ich habe es an Silvester zum ersten Mal geschafft, den CA dazu zu bringen, den Clipping-Schutz zu aktivieren und die Lautstärke runterzufahren – dass war bassreiche Musik bei -9 db. Die Lautstärke war so, dass man sie nur an Silvester fahren kann, aber der Klang war nicht unangenehm.

Von "Puste ausgehen" kann allerdings keine Rede sein. Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, mit mehr Leistung zu fahren: Ob du 220 oder 300 Watt anlegst, macht keinen Unterschied. Um eine deutliche Leistungsreserve zu haben, müsstest du mindestens 500 Watt aufstellen, und das liegt jenseits der Belastungsgrenze der nuVero 10.

Vielleicht brauchst du einfach größere Lautsprecher. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...größere Lautsprecher ala nv14 das wäre schon was - aber ich glaube, wenn ich dann die Auszugskosten aufgrund des fehlenden WAF noch dazu rechne, muss ich Privatinsolvenz anmelden :angry-cussingblack:
Ich habe heute die rotel zurückgebracht, und der freundliche Händler hat mich nicht mit leeren Händen gehen lassen - ein weiteres Testhören ist mit Music Fidelity m6i angesagt...
Ein erster Eindruck: Vorhang auf, Power hui, was fegt der los...ATM lässt sich problemlos einbinden...alles da, wo es klanglich meiner Meinung hingehört...das ist schon ne Hausnummer (der Preis ist aber deutlich heißer als der vv bei Forderung wird :sweat: )

Eine (vielleicht blöde) Frage muss ich mal noch stellen - wo liegt der Unterschied in dem Verstärkeraufbau zwischen dem yammi - der rotels - dem Cambridge 851a und dem Fidelity hinsichtlich der Wärmeentwicklung... bis auf den ca bleiben alle kühl, der ca entwickelt auch bei geringer Belastung schon eine nette Oberflächenwärme...

Danke für die Geduld...

Gruß - David
Antworten