urlaubner hat geschrieben:Ich will Dich jetzt nicht aus Deinem Traum reissen aber Eckabsorber haben keinen bis sehr geringen Effekt auf Bass Peaks im Bassbereich. Das sind einfach Wellenlängen die kümmert es kaum ob da 40cm Schaumstoff steht oder nicht.aaof hat geschrieben:selbst nachdem ich die Eckabsorber zusammen in die Problemecke vom Boden bis unter die Ecke gestellt habe und zusätzlich den Gefahrenbereich mit einem Wandabsorber und einem Kissen bekämpfe, bekomme ich bei tieferen Frequenzen die rechte Überlastung nicht ganz in den Griff.
Also ich habe die Eckabsorber ja schon länger und ich bin von ihrem Nutzen durchaus überzeugt. Wobei du natürlich recht hast, es ist nicht alleinige Lösung.
Tja, ich habe bei Thomann mal geschaut - die Meinungen gehen weit auseinander. Für manche völlig überteuert und nutzlos, schwärmen andere wieder und sind zum Teil überzeugt.urlaubner hat geschrieben:Basstraps verringern sehr gut den Nachhhall im Bassbereich aber auf Raummoden haben sie so gut wie keine Einfluss. Wenn Du da wirklich eine Erhöhung von 10-20dB hast hilft nur Umstellen oder eine Raumkorrektur.
Umstellen der LS kommt nicht in Frage. Ich mache noch diverse Test's - ich glaube das die Absenkung des rechten LS eine Möglichkeit ist. Nachher will ich noch mal neu ein messen und die Position des Mikros doch mal leicht variieren.
Übrigens ist dieses dröhnen bei 80% der Musik gar nicht auffällig, aber gestern Abend lief z. Bsp. Björk und hier war es eben doch spürbar. Jetzt wirkt der Effekt schon weit weniger. Es wird.
Gruß
aaof