Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Surround-Opa
Star
Star

Re: Neuer Verstärker gesucht

Beitrag von Surround-Opa »

Rank hat geschrieben:Aber war der Yamaha RX-A 3010 definitiv auch unter Deinen Testkandidaten :?:
Nein, das hab ich dann nicht mehr probiert. :? Der Hauptgrund einen Wechsel zu Yamaha durchzuführen bestand hauptsächlich um die Funktion "Dialog Lift" zu nutzen. Nur hätte ich mehr Kompromisse eingehen müssen als das mir Funktionen und/oder die Bedienung einen Mehrwert hervorgebracht hätten.
Rank hat geschrieben:Also wenn der Yammi 3010 wirklich keinen guten Klang abliefert, dann würde mich das schon sehr wundern, denn immerhin hat der RX-A 3010 gegenüber den Vorgängern gewichtsmäßig zugelegt und auch beim Innenleben wurden höherwertigere Zutaten verwendet (noch bessere Burr-Brown-Wandler & Sanken-Transistoren, etc. ...).
Ja klar, irgendwie muss man dem Benutzer ja auch erklären wie der höhere Preis zustande kommt. Ob das tatsächlich so ist lässt sich nur in einem Direktvergleich herausfinden. Ich bin der Ansicht dass das nicht zu Hören ist.
Rank hat geschrieben:Die Testberichte zum RX-A 3010 sprechen ebenfalls eine andere Sprache.
Ich nehme zwar nicht alles ernst, was in den Testberichten so drin steht, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die vielen sehr guten Bewertungen zum Yammi richtig extrem daneben liegen.
Der RX-V 1071 entspricht ja dem RX-A 1010 weshalb ich da bei den Topmodellen keine Wunder erwarten würde. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Surround-Opa hat geschrieben:...
Der RX-V 1071 entspricht ja dem RX-A 1010 weshalb ich da bei den Topmodellen keine Wunder erwarten würde. :wink:
Nunja, das muss ja noch lange nix heißen - der 3010er ist ja schließlich zwei Klassen/Stufen über dem 1071/1010er einzuordnen.

Vermutlich werd' ich wohl nicht drum herum kommen, den AVR selbst zu testen - im Grunde muss er nur besser sein als mein jetziger AVR und mit meiner NAD-Endstufe sehr gut harmonieren.

Gruß
Rank
Surround-Opa
Star
Star

Rank hat geschrieben:Vermutlich werd' ich wohl nicht drum herum kommen, den AVR selbst zu testen
Das ist auf jeden Fall der beste Weg, alles andere wäre orakeln. :wink:

Hattest du jetzt die Möglichkeit ne Emo zu hören ?
Gruß
Olaf

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Surround-Opa hat geschrieben:Streich ganz schnell Pio und Yamaha aus deinem Konzept, damit bekommst du kein zufriedenstellendes Ergebnis. :roll:
Auch wenn ich es ungerne zugebe :mrgreen: , der Onkyo 818 wäre wohl der passende Kandidat. :wink:
Hast du Fieber? 8O
ich glaube ich muß ganz schnell wen anrufen :auto-ambulance: :confusion-helpsos:

@ toastbrot:Ich kann nur sagen, bevor du das geld für einen der big blocks ausgeben tust, höre dir zuhause einmal ganz in ruhe den kleinen 818 an.
Sollte er dir nicht gefallen kannst du ja immer noch mehr geld in die hand nehmen. :wink:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hattest du jetzt die Möglichkeit ne Emo zu hören ?
Nein, leider noch nicht. :cry:
Die Gedanken kreisen aber aber in regelmäßigen Abständen um Emotiva XPA-3, XPA-5 und XPA-2.

Die 3-Kanäle der XPA-3 würden ja ausreichen, um zusammen mit meiner NAD 275BEE leistungsstarken 5.1 Sound umzusetzen.
Andererseits kostet die XPA-5 kaum mehr wie die XPA-3.
Die XPA-5 bietet halt in meinem Fall aber keinen Mehrwert gegenüber der XPA-3, da ich ja bereits 'ne gute NAD-Endstufe hab' und mir der 5.1 Sound völlig ausreicht.

Die XPA-2 wäre dann interessant, wenn Sie es schaffen würde sich deutlich( :!: ) von meiner NAD 275BEE abzusetzten - aber halt auch nur dann.

Würde mich zudem auch interessieren, wie die Emotiva-Vorstufen im wahren Leben aussehen - zumindest auf den Fotos wirkt die baby-blaue Beleuchtung etwas knallig und kitschig auf mich (oder sieht's nur auf den Fotos so aus? :? ).

Eine Entscheidung kann ich im Grunde erst treffen, wenn ich einschätzen kann wo ich die Emotiva-Verstärker im Vergleich zu meiner NAD einordnen muss.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 14. Feb 2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Na von dem Aufpreis kannst danach deinen NAD wieder verkaufen.... Also zwei unterschiedliche Endstufen würd ich dann schon aus Prinzip nicht anhängen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Lipix hat geschrieben:Na von dem Aufpreis kannst danach deinen NAD wieder verkaufen.... Also zwei unterschiedliche Endstufen würd ich dann schon aus Prinzip nicht anhängen.
Die NAD 275BEE zu verkaufen würde für mich höchstens dann in Betracht kommen, wenn die XPA-5 mit 100%iger Gewissheit im Stereobetrieb an der NAD vorbei ziehen kann. :?

Von der Summe der verfügbaren Netzteil-Leistung kann die Verwendung mehrer Verstärker durchaus deutliche Vorteile haben :wink: (unter Umständen können weitere kleinere messbaren Vorteile noch hinzu kommen, wie z.B. verbesserte Kanaltrennung)

Dass die beiden Verstärker nicht identisch sind, wäre bei Surround kein Nachteil, da hier i.d.R. eh alle Kanäle eingepegelt werden müssen.

Bei zwei verschiedenen Verstärkern würde der klanglich bessere Amp natürlich den Stereo-Job bekommen.

Gruß
Rank
Surround-Opa
Star
Star

Wir sind jetzt schon weit weg vom Thema. 8O

Lasst uns wieder dem eigentlichen Threadthema widmen.

@Rank

Deine Gedanken/Überlegungen sind in einem eigenen Thread besser aufgehoben. :wink:

Ein paar Posts zuvor hatte ich noch folgende Idee: :idea:

Denon PMA-2020AE/PMA-1510AE + Denon DNP-720AE

Den 264igern ein passendes ATM suchen (ich denke da gibt es genug Leute die da mit Hinweisen dienen können). :wink:
Gruß
Olaf

Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Surround-Opa hat geschrieben:Wir sind jetzt schon weit weg vom Thema. 8O
Nicht wirklich - der Threadersteller sucht schließlich auch einen Verstärker und das angegebene Budget ist meinem nicht unähnlich.

Aber vermutlich hast Du recht - ich komme hier eh nicht weiter und muss mir die interessanten Geräte wohl erst mal anhören.

Gruß
Rank
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Ein paar Posts zuvor hatte ich noch folgende Idee: :idea:

Denon PMA-2020AE/PMA-1510AE + Denon DNP-720AE

Den 264igern ein passendes ATM suchen (ich denke da gibt es genug Leute die da mit Hinweisen dienen können). :wink:
Den PMA-2020AE gab es letztens in einer Ebay Auktion und ist für ~1370,00€ oder so weggegangen. Leider habe ich die letzten Minuten mit der Freundin im Kino verbracht und wurde überboten. :(

Aber ich denke der PMA-1510AE würde auch locker ausreichen. Für die Nuvero 14 weiß ich es aber nicht.

Zur Zeit schaue ich mir eben auch die AV-Receiver genauer an, da ich die Digitalen Eingänge, HDMI Einschleifung, sowie Raumeinmessung gut heute oder später mal nutzen könnte. Ich mag ja das puristische, aber man bekommt doch schon einiges an den Dingern geboten. Ein Apple TV für Airplay ist ja vorhanden, welcher zur Zeit optisch angeschlossen ist. Mit Airplay will ich hauptsächlich meine Musik abspielen, da das original Apple Dock über eine fragliche Klangqualität verfügt.
Antworten