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Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 18:57
von palefin
Tschuldigung, dass ich das Problem der 24-Aufstellung jetzt erst richtig sehe.

Aber: Warum stellst du die eine hinten rechts denn nicht auf das Sideboard und nur die hinten links nimmt du mit Stativ. Da reicht dann auch ein 100er. Die 12 cm Unterschied in der Höhe "machen den Braten auch nicht fett"... Das geht schon.

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:28
von dargo
Weil das einfach nicht gut aussehen wird. Nee... also beide 24-er müssen schon auf Stative. Und zu hoch möchte ich die Stative auch nicht haben weil:

1. Der Hochtöner noch weiter von der optimalen Position (Ohrhöhe) wäre.
2. Ich ungefähr die gleiche Höhe wie die nuLine 264 haben will. Da die nuLine 264 100,5cm hoch sind müssten die Stative ca. 80cm hoch sein. Mit Box heißt es dann ca. 105cm, die 4,5cm Unterschied fallen dann kaum auf. Besser wären natürlich Stative mit 75cm Höhe, dann wäre die rechte Rear-Box aber noch stärker vom Sideboard bedeckt was auch nicht gerade sinnvoll ist.

PS: die perfekte Position vom Hochtöner der nuLine 24 wäre bei mir mit Standfuss exakt 95cm. Das bieten mir jetzt noch die Teufelsäulen. Da ist der Hochtöner genau auf 95cm Höhe. Das würde bedeuten, dass ich ein Stativ von ca. 70cm Höhe bräuchte. Nur stört das Sideboard dann etwas mit der 88cm Höhe. Das würde nämlich bedeuten, dass fast der gesamte Tiefmitteltöner der nuLine 24 etwas bedeckt wäre. Wobei ich mich gerade frage ob das wirklich ein Problem bei den Rears wäre? Schließlich wird die Box zum Center ausgerichtet (siehe Seite 4 der Bedienungsanleitung bei Dipolbeschallung --> http://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf). Und da hat sie wieder freien Weg.

Edit:
Eigentlich wären die Stative BS-720-3 perfekt:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=27

Gesamthöhe wäre dann ca. 97cm mit Box. Was vollkommen ok zu den 100,5cm der nuLine 264 ist. Ich weiß nur nicht ob das Sideboard mit 88cm Höhe zum Problem wird. Und eine eigene Montageplatte für die nuLine 24 müsste ich mir auch 2x selbst basteln. Möchte unbedingt, dass die Montageplatte unter der Box komplett verschwindet und die Box auch anschrauben.

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:56
von palefin
verstehe. Also eine Stativlösung mit 80 cm ca. kann ich mir nicht vorstellen, aber frag doch ruhig mal nach bei der Hotline....

Ansonsten kann man nat. die BS720-3 nehmen und sich da eine "Adapterplatte" machen oder herstellen lassen.

Aber ich würde erst mal warten, was da noch kommt. HOTLINE.....nicht vergessen. Email geht auch... Habe ich auch schon mal gemacht. :wink:
http://www.nubert.de/index.php?id=71

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 19:43
von dargo
Also... nachdem ich das Problem mit dem Sideboard bei mir Nubert mit Bildern per Email geschildert habe habe ich heute einen netten Anruf von einem Mitarbeiter bekommen. Prinzipiell wäre es kein Problem mir die Boxenstative BS-720-3 mit passenden Montageplatten für die nuLine 24 zu liefern. Da dieses Boxenstativ 72cm hoch ist würde das bei meinem Sideboard, welches 88cm hoch ist bedeuten, dass der Tiefmitteltöner komplett bedeckt wäre. Davon hat mir der sehr freundliche Mitarbeiter abgeraten. Ich habe schon befürchtet, dass dies zu Problem wird. Und eben zu den Boxenstativen BS-1000 geraten die 100cm hoch sind und somit 12cm über die Oberkante vom Sideboard hinausragen. Dann muss ich wohl mit dem kleinen Kompromiss leben... Rears mit Stativ 125cm hoch, Front-LS 100,5cm hoch. Ich habe auch gefragt ob sich die Säulen bei den BS-1000 Stativen kürzen lassen. Wäre nach Auskunft auch kein Problem. Ich muss mir das erstmal live ansehen. Später kann ich nur Not die Stativsäulen selbst kürzen, so dass ich auf die gleiche Höhe wie das Sideboard komme, nämlich 88cm. Würde dann eine Gesamthöhe von 113cm ergeben, also schon deutlich näher an den 100,5cm der Front-LS. Halt ohne akustischen Nachteile.

Aber wie gesagt, da muss ich mir erstmal selbst ein Bild von machen wie das letztendlich mit insgesamt 125cm aussieht. Jedenfalls sind die Stative BS-1000 plus 2x nuLine 24 bereits bestellt. :)

PS: andere Boxenstative sind laut Auskunft für die nuLine 24 nicht geplant, es bleibt also bei denen die bereits im Sortiment sind.

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 19:59
von palefin
ok, aber im Prinzip reicht für die 24 ja auch die entspr. angepasste Adapterplatte (Montageplatte).
Das mit dem Kürzen würd ich mir überlegen. Selbstmachen erfordert exakt parallele Schnitte. Das kann man ohne entspr. Profiwerkzeug kaum hinbekommen. Ich würde die 1 m hohen lassen. Man kann die Box ja auch leicht schräg anbringen, indem man unterschiedliche hohe Abstandshülsen vorne/hinten drunterlegt.

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 20:49
von dargo
palefin hat geschrieben: Das mit dem Kürzen würd ich mir überlegen. Selbstmachen erfordert exakt parallele Schnitte. Das kann man ohne entspr. Profiwerkzeug kaum hinbekommen. Ich würde die 1 m hohen lassen.
Keine Sorge... da achte ich penibel drauf, dass die Säule keinen einzigen Kratzer abbekommt und der Schnitt auch sauber ist. Ist natürlich klar, dass sowas nicht in wenigen Minuten erledigt ist. :wink:
palefin hat geschrieben: Man kann die Box ja auch leicht schräg anbringen, indem man unterschiedliche hohe Abstandshülsen vorne/hinten drunterlegt.
Mich stört die etwas höhere Position nicht weil der Hochtöner über der Ohrhöhe ist (Nubert empfiehlt für die Rears 1-1,5m, ich bin ja bei 1,2xm... passt also) sondern viel mehr der optische Höhenunterschied der Front-LS im Vergleich zu den Rear-LS.

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 18:21
von dargo
Frohe Ostern erstmal. :)

Mein Upgrade ist nun fertig. Ich bin hin und weg, was für eine Soundkulisse! 8O 8O 8O

Erstmal die Zusammenstellung vom gesamten System:
Panasonic GW20 46"
LG BD570 Player
Yamaha RX-V567 AVR
2x nuLine 264
1x nuLine CS-174
2x nuLine 24 (Dipolbeschallung)
1x nuBox AW-441
2x Standfuss BS-1000


Hier gibts Bilder zu der ganzen Aufstellung in meinem Wohnzimmer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1644
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1646

Ich möchte an dieser Stelle mehr ins Detail gehen. Das wird sicherlich dem einem oder anderen helfen, der nicht so tief in der Materie steckt wie ich mittlerweile, der seit mehreren Wochen penibel diverses Stereo- und Surroundmaterial verglichen hat.

Das wichtigste überhaupt zuerst.

Ich möchte an dieser Stelle von den Einmessverfahren diverser AVRs warnen!!! Man glaubt es nicht welchen Mist diese Einmessverfahren veranstalten.

Ich kann natürlich nur erstmal speziell für den AVR Yamaha RX-V567 (400€ Klasse mit YPAO Einmessung) und meinen Raum sprechen. Mag sein, dass die Einmessverfahren bei den teureren AVRs der 1000+ Euro Klasse wesentlich besser sind und/oder das ganze in anderen Räumen besser funktioniert.

Bei dem besagten Yamaha AVR gibt es 3 Einmessmethoden... natural, front und flat. Ich habe bevor die nuLine 24 Lautsprecher geliefert wurden mich mehrere Wochen mit den Front-LS (nuLine 264) beschäftigt. Bei "natural" werden die LS stark zurückgehalten. Der AVR lässt die LS nicht in dem vollen Umfang spielen welchen sie beherrschen, ganz besonders im Tiefgang. Ich dachte zuerst ich bräuchte als Unterstützung für die 264-er unbedingt einen Subwoofer. So dünn lies der AVR die LS untenrum spielen. Dann habe ich den Modus "front" genommen. Bei "front" nehme ich keinen Unterschied wahr im Vergleich zur gar keiner Einmessung (die DSP-Parameter lassen sich nach jeder Einmessung wieder zurücksetzen wenn man es möchte). Auch wenn ich keinen Unterschied heraushöre setze ich trotzdem jegliche DSP-Parameter zurück. Das hat auch einen besonderen Grund. Sobald ein Subwoofer in die Konstellation bei der Einmessung dazu kommt veranstaltet auch der Modus "front" totallen Unsinn. Der AVR lässt den Subwoofer absolut nicht in dem Umfang spielen wie es sein soll. Es ist unglaublich wie stark diverse Frequenzen zurückgehalten werden. 8O

Die Nebenwirkungen davon sind katastrophal. Hier muss ich wieder näher ins Detail gehen. Erstmal zu meinen Einstellungen für den Filmbetrieb:

* Alle LS stehen auf neutral bis auf den Center bei dem die Höhen auf brillant stehen. Das hat mit der leichten Aufdickung zu tun weil der Center bei mir näher an der Wand steht und nicht bündig mit der Vorderkante vom Lowboard. Optisch gefällts mir so einfach besser, vorallem wenn man in den Raum kommt. Wobei ich mich hier bei Gelegenheit nochmal genauer mit dem Center befassen werde. Eventuell bekomme ich hier mit dem manuellen Equalizer noch ein minimal besseres Ergebnis zustande als mit dem Schalter hinter der Box. Eigentlich bin ich aber mit brillant schon sehr zufrieden.
* Crossover am AVR auf 40Hz.
* Crossover am Subwoofer @Maximum (wird auch in der Bedienungsanleitung vom AVR empfohlen).
* Front-LS + Center @large, Rear-LS @small (warum Rears @small da komme ich später drauf zurück)
* Pegel am Subwoofer zwischen 9 und 10Uhr (näher an 9Uhr)
* Pegel aller LS bis auf den rechten Rear im AVR auf neutral, sprich 0dB bzw. Mittelstellung. Beim rechten Rear habe ich den Pegel nach diversen Hörproben um 1dB erhöht. Liegt wahrscheinlich an den Blumen.
* Pegel im AVR für den Subwoofer 1dB über neutral.
* Equalizer "Off"

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nun zu den Hörproben. Ich habe folgende Filme und die wichtigsten Szenen davon getestet:
Resident Evil - Retribution
Resident Evil - Afterlife
Avatar
Inception
Batman - The Dark Knight
Batman - The Dark Knight Rises
Terminator - Salvation


Die beiden ersten Filme sind für mich die Referenz was Tontechnick angeht. Beides DTS-HD Master Audio. Ich kann leider nur die deutschen Tonspuren vergleichen da ich die englische Sprache kaum verstehe. Bei den englischen Tonspuren sind in der Regel immer DTS-HD MA vorhanden was sicherlich fast durchgehend perfekt klingt.

Ich hatte also zuerst alle LS und den Subwoofer mit dem Modus "front" einmessen lassen da sich dieser zumindest nur bei den Front-LS ohne Sub (bzw. ich wußte zuerst nicht welchen Unsinn der AVR beim Sub veranstaltet) gut bewiesen hat. Danach habe ich diverse Szenen aus den genannten Filmen einmal mit und einmal ohne Sub getestet. Es ist unfassbar... in den Szenen wo ohne Sub eine richtige Druckwelle von den Front-LS erzeugt wurde (zb. in den Szenen in Avatar wo der Baum mit den Raketen beschossen wird) war von dieser Druckwelle praktisch nichts mehr spürbar sobald der Subwoofer dazu geschaltet wurde. 8O Hier kam es also zu den berüchtigten Auslöschungen diverser Frequenzen. Ich hatte hier auch schon den nuLine AW-600 zum Probehören. Leider war mir dieses Problem mit der Auslöschung vorher nicht bewußt und so dachte ich, bevor ich ~600€ in den Sand setze verzichte ich lieber komplett auf einen Subwoofer als auf diese genialen Druckwellen zu verzichten. Nubert möchte mir verzeihen :oops: , denn ich habe den Subwoofer unnötig zurückgeschickt. Nur weil ich den AVR nicht richtig eingestellt habe. :? So ist das wenn man sich nicht ausgiebig mit dem Thema Bass, Frequenzauslöschungen etc. beschäftigt. :(

Nachdem also der AW-600 zurückging und mir diese Auslöschungen keine Ruhe gelassen haben (ich musste unbedingt wissen wo der Wurm steckt :mrgreen: ) habe ich meinen kleinen AW-441 vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verfrachtet um weitere langwierige Tests anzustellen. Und erst dann kam mir die Idee diverse Einmessparameter vom AVR wieder zurückzusetzen da ich wie gesagt schon feststellen durfte wie stark der AVR bei "natural" die Front-LS zurückhielt. Und siehe da... plötzlich zeigt der AW-441 sein volles Potenzial. 8O In der besagten Szene von Avatar ist plötzlich die bekannte Druckwelle trotz Sub vorhanden mit einem Zugewinn im weiteren Tiefgang. Man kennt sicherlich das Kribbeln in der Magengegend wenn der Boden im Film kurz durchgeschüttelt wird. :mrgreen: Auch diverse Szenen bei Resident Evil klingen jetzt perfekt. Da wo Druckwellen vorhanden sein sollen (zb. die Endszene von Afterlife wo die Bombe in dem Flugobjekt explodiert) sind sie auch mit dem Sub vorhanden. Genau so soll es sein. :)

Als ich also endlich herausgefunden habe, dass der falsche Tiefgang vom Sub nur zustande kam weil der AVR dank fehlerhafter Einmessung den Sub gar nicht bzw. falsch spielen ließ war ich auch neugierig wie sich die nuLine 264 mit zusätzlichen Sub bei Hifi-Stereo anhören. Meine Front-LS standen als sie noch ohne Sub gespielt haben mit einem Mindestabstand (kürzeste Seite zur Rückwand) zur Rückwand von 19,5cm. Bei 20cm klangen die ganz untenrum schon minimal dünner, es sind Nuancen. Man glaubt aber gar nicht was wenige Zentimeter ausmachen. 8O Ganz am Anfang standen sie bei mir mit 16cm vor der Rückwand. Bei diesem Abstand gibts untenrum schon eine erhebliche Aufdickung im Frequenzgang. Beim längeren Musikhören habe ich schon langsam Kopfschmerzen davon bekommen weil der Bass zu aufdringlich war. Was ich damit sagen will? Standlautsprecher brauchen unbedingt Luft zum Atmen. Es ist unfassbar wie luftig die LS spielen wenn sie freier aufgestellt werden.

Nach dem ganzen hin und her habe ich nun endgültig die Front-LS mit einem Abstand zur Rückwand von 20cm aufgestellt und lasse den Subwoofer zusätzlich auch bei Hifi-Stereo mitlaufen, er steht ja eh schon im Raum. :mrgreen: Durch die Unterstützung vom Subwoofer gefällt mir das Klangbild unten noch etwas besser. Es klingt minimal voluminöser ohne den Grundton zu verfälschen. Wobei ich den Subpegel am AVR für Hifi-Stereo auf -0,5dB unter neutral einstelle (zur Erinnerung... bei Filmen +1dB über neutral), ansonsten wird der Tiefgang langsam wieder zu aufdringlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Kombination jetzt wie die nuLine 284 klingt, wenn nicht sogar etwas besser wegen dem erweiterten Tiefgang (min. 29Hz). Wobei man wiederum so tief bei Musik gar nicht gehen muss. Wie dem auch sei, die Kombination mit dem Sub bei mir und dem richtigen Pegel überzeugt mich auf ganzer Linie. :) Damit sich jeder vorstellen kann von welchen Nuancen ich hier bei der Subunterstützung spreche... senke ich den Pegel vom Sub um einen weiteren Dezibel geht der völlig unter. Soll heißen ich höre keinen Unterschied zwischen Front-LS mit Sub und ohne Sub.

Übrigens... eine Sache muss ich noch loswerden. Als ich also endlich rausgefunden habe, dass diverse Einmessparameter vom AVR zurückgesetzt werden müssen damit die LS mit ihrem vollen Potential spielen und ich auf Hifi-Stereo mit Sub neugierig war passte die Kombination Front-LS + Sub ideal bis auf einen einzigen Titel.
http://www.tape.tv/musikvideos/Dyland-L ... ss-A-Thing

Bei diesem Titel gibts im Abspann vorne einen sehr schönen Tiefgang. Wieder dieses Kribbeln im Bauch. :mrgreen: Ich lasse also den Titel einmal mit Front-LS ohne Sub und einmal mit Sub laufen. Wieder kommt es zu diesen verdammten Auslöschungen beim Tiefgang. :evil: Mit Sub ist von der Druckwelle nahezu nichts mehr vorhanden. Und das obwohl bei Filmen alles passte. Zur Erinnerung... Yamaha empfiehlt die Crossover am Sub auf Maximum einzustellen weil man diese am AVR entsprechend trennt. Dem bin ich natürlich gefolgt. Bis mir die Idee kam mit der Crossover vom Sub rumzuspielen. Und siehe da sobald ich die Crossover ebenfalls am Sub auf 40Hz stelle (genauso wie beim AVR) gibts die bekannte Druckwelle im benannten Titel auch wenn der Sub zusätzlich mitspielt. :)

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Meine Vermutung ist folgende... wenn die Crossover am AVR auf 40Hz steht und am Sub auf Maximum fällt die Frequenzkurve über 40Hz langsamer ab als wenn die Crossover am Sub ebenfalls auf 40Hz steht. Und eben durch diesen langsameren Fall kommt es bei bestimmten Frequenzen zu den Auslöschungen. Wäre nett wenn sich ein Experte dazu äußern könnte.

Ich habe nun definitiv mein Traumsystem gefunden, sowohl für Hifi-Stereo als auch Surround bei Filmen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, bevor sich jemand ein endgültiges Fazit über seine Lautsprecher bildet (völlig egal von welchen Hersteller!) unbedingt jegliche Einmessung vom AVR abschalten bzw. zurücksetzen!!! Das ist das wichtigste überhaupt!!! Und wie man sieht gibts auch jede Menge bei den sonstigen Einstellungen zu beachten für den perfekten Klang. :sweat:

Edit:
Jetzt habe ich doch eine Sache vergessen.

Der Grund warum die nuLine 24 bei mir auf "small" stehen ist folgender... bei "large" lässt der AVR die LS im vollen Umfang spielen. Das heißt die gehen bis 55Hz runter (da sie bei mir recht nahe an der Rück- und Seitenwand stehen womöglich noch tiefer), kaum zu glauben bei den Winzlingen. Bei meinen Hörproben hat sich herausgestellt, dass die schon von mir öfter benannte Druckwelle in Filmen minimal leidet wenn die Rears auf "large" stehen. Dadurch, dass die Rears so tief gehen kommt es wahrscheinlich wieder zu gewissen Auslöschungen. Bei "small" ist alles wieder bestens. Wobei ich nicht genau sagen kann wo der AVR die LS bei "small" trennt. Ich vermute bei 80Hz. Dazu müsste ich aber die Unterlagen durchwüllen. Um das volle Potential der Rears auszuschöpfen ohne den Klang zu verfälschen müsste ich wohl einen neuen AV Receiver kaufen bei dem man jede einzelne Box individuell trennen kann. Falls nämlich diese Auslöschung bei bsw. 55Hz anfängt könnte es sein, dass eine Trennung von 60Hz schon passt. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Bedarf für neuen AVR. Selbst mit "small" ist das Gesamtergebnis überragend. Man muss sich nur mal die Musikuntermalung in Resident Evil - Afterlife und Retribution anhören. Das ist der absolute Wahnsinn!!!

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 10:22
von hohesC
Bei dem besagten Yamaha AVR gibt es 3 Einmessmethoden... natural, front und flat.
. Bei Modus Natürlich werden die Höhen um - 2 db abgesenkt. Mit gefällt der Modus auch nicht. Natürlich ist der Akustik im Kino nachempfunden, denn dort wird, durch die ganze Polsterrung und Vorhänge der Hochtonbereich sehr gedämpft. Bei Front werden die beiden Front LS nicht verändert, sprich sie spielen direkt! Deswegen solltest du da auch keinen Unterschied wahrnehmen.

Ich habe selbst einen Yamaha, aber dein Empfinden bei Front + Sub kann ich nicht nachvollziehen. Wie werden denn die LS eingemessen? Wenn man hinterher das Einmessergebniss zu stark korrigiert kann das Klangbild darunter leiden.

Noch ein Tipp zur Einstellung:
Wenn die Crossover auf 40hz stellst und die Front auf Large, passiert bei Musik rein gar nichts. Crossover greift nur, sprich die tieffrequenten Anteile der LS werden nur an den Sub weiter geleitet, wenn die LS auf small gestellt sind. Da du aber deine Front auf Large hast und die Rear auf small, spielen die Front LS den vollen Frequenzbereich runter, die Rears in deinem Fall auch, hier bis zum -3db bei 55hz und dann leiser weiter...
Bei "small" ist alles wieder bestens. Wobei ich nicht genau sagen kann wo der AVR die LS bei "small" trennt. Ich vermute bei 80Hz. Dazu müsste ich aber die Unterlagen durchwüllen. Um das volle Potential der Rears auszuschöpfen ohne den Klang zu verfälschen müsste ich wohl einen neuen AV Receiver kaufen bei dem man jede einzelne Box individuell trennen kann. Falls nämlich diese Auslöschung bei bsw. 55Hz anfängt könnte es sein, dass eine Trennung von 60Hz schon passt.
Wenn deine Crossover Frequenz bei 40 hz ist, werden deine beiden 24er bei 40 hz getrennt, nicht bei 80hz. Grundsätzlich solltest du da kaum einen Unterschied ausmachen, zwischen Large und Small bei den 24er. Einzig eine Aufdickung der tiefen Frequezen an der Rückwand könnte mir dein Empfinden erklären.

Grüsse
Jens

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 11:42
von dargo
hohesC hat geschrieben:Bei Modus Natürlich werden die Höhen um - 2 db abgesenkt. Mit gefällt der Modus auch nicht. Natürlich ist der Akustik im Kino nachempfunden, denn dort wird, durch die ganze Polsterrung und Vorhänge der Hochtonbereich sehr gedämpft.
Richtig... genauso habe ich das auch empfunden. Obenrum war etwas weniger zu hören als ohne Einmessung.

Mir fällt aber gerade was sehr wichtiges ein. Als ich mit "natural" eingemessen habe standen die Front-LS noch mit nur 16cm zur Rückwand entfernt. Als ich danach mit "front" einmessen ließ war ein deutlicher Zugewinn im unteren Bereich zu hören. Nach diversen Hörproben war bei diesem Wandabstand aber der Bassbereich zu stark für meine Ohren aufgedickt. Genauso übrigens wie ohne Einmessung. Dh. das Einmesssystem hat diese Aufdickung zwar zurück genommen bzw. korrigiert, aber viel zu stark. Hätte ich den Subwoofer nicht daheim würde ich wahrscheinlich die nuLine 264 wieder zurück schicken weil sie mir untenrum zu dünn mit "natural" waren. Dann habe ich den Wandabstand auf 20cm erhöht wodurch diese Bassaufdickung wie weggeblasen war. Sowohl bei Einmessung "front" als auch ohne Einmessung. Ich müsste also theoretisch nochmal bei einem Wandabstand von 20cm mit "natural" einmessen lassen, eventuell passt dann der Tiefgang. Ich lasse es aber bleiben da wie du schon sagst die Höhen reduziert werden und ich meine auch bei den Mitten eine sehr geringe Verschlechterung heraushören zu können. Dann liebe ohne Einmessung oder halt "front".
hohesC hat geschrieben: Bei Front werden die beiden Front LS nicht verändert, sprich sie spielen direkt! Deswegen solltest du da auch keinen Unterschied wahrnehmen.
Höre ich auch nicht. Nur sobald ein Subwoofer dazu kommt misst das System wieder Mist. Der Subwoofer spielt nicht so wie er spielen sollte.
hohesC hat geschrieben: Ich habe selbst einen Yamaha, aber dein Empfinden bei Front + Sub kann ich nicht nachvollziehen.
Wie gesagt... eventuell kommt der Yamaha nicht mit der Position von meinem Sub zurecht.
hohesC hat geschrieben: Wie werden denn die LS eingemessen? Wenn man hinterher das Einmessergebniss zu stark korrigiert kann das Klangbild darunter leiden.
Was möchtest du hier konkret wissen? :)
hohesC hat geschrieben: Noch ein Tipp zur Einstellung:
Wenn die Crossover auf 40hz stellst und die Front auf Large, passiert bei Musik rein gar nichts. Crossover greift nur, sprich die tieffrequenten Anteile der LS werden nur an den Sub weiter geleitet, wenn die LS auf small gestellt sind.
Das stimmt so nicht.

Die Crossover steht auf 40Hz, die Front-LS @large und extra Bass auf "On". Das bedeutet... die Front-LS spielen im vollen Umfang bis zu 35Hz runter und der Subwoofer spielt zusätzlich zwischen 29Hz und 40Hz bis die Kurve wieder langsam abfällt. Erst wenn extra Bass auf "Off" steht und die Front-LS @large spielen nur die Front-LS und der Sub bleibt still. Ich habe auch schon Front-LS @small probiert und den Sub. Dadurch werden die Front-LS vom Tiefgang entlastet und die tiefen Frequenzen kommen dann nur vom Sub. Das hört sich für meine Ohren aber schlechter im unteren Bereich an. Die Bassverteilung im Raum ist mit Front-LS @large und extra Bass "On" besser. Kein Wunder... schließlich kommt bis 35Hz alles auch von vorne mit 6 Tieftönern.
hohesC hat geschrieben: Da du aber deine Front auf Large hast und die Rear auf small, spielen die Front LS den vollen Frequenzbereich runter, die Rears in deinem Fall auch, hier bis zum -3db bei 55hz und dann leiser weiter...

Wenn deine Crossover Frequenz bei 40 hz ist, werden deine beiden 24er bei 40 hz getrennt, nicht bei 80hz. Grundsätzlich solltest du da kaum einen Unterschied ausmachen, zwischen Large und Small bei den 24er. Einzig eine Aufdickung der tiefen Frequezen an der Rückwand könnte mir dein Empfinden erklären.
Das stimmt auch nicht. Lautsprecher spielen nur im vollem Umfang wenn sie auf "large" stehen. Bei "small" findet die Trennung früher statt. Das hört man auch raus. Wenn die Rears @large stehen hört sich die Musikuntermalung in zb. Resident Evil - Retribution hinten etwas voluminöser an. Und damit fangen bei mir sich langsam gewisse Frequenzen gegenseitig auszulöschen. Wie ich schon gesagt habe... die Druckwellen nehmen leicht ab. Das kann nur eins bedeuten... @large gehen die nuLine 24 bis 55Hz runter (eventuell durch den Wandabstand noch tiefer), @small wird höher getrennt. Mit "small" passen die Druckwellen wieder exakt.

Ich kann das übrigens recht gut beurteilen. Bevor die nuLine 24 als Rears kamen hatte ich die Teufelsäulen hinten die nur bis 120Hz runter gingen. Bei denen war es erstens völlig egal ob "large" oder "small", hörte sich exakt gleich an. Und zweitens, da sie nicht so tief gingen haben auch die Druckwellen nicht gelitten. Natürlich hörten sie sich aber dünner bei Filmmusik an als die nuLine 24.

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 19:59
von hohesC
Die Crossover steht auf 40Hz, die Front-LS @large und extra Bass auf "On". Das bedeutet... die Front-LS spielen im vollen Umfang bis zu 35Hz runter und der Subwoofer spielt zusätzlich zwischen 29Hz und 40Hz bis die Kurve wieder langsam abfällt
Bei "extra Bass" spielt der Sub bis kanpp unter 90 hz. Ich habe mal bei Yamaha angefragt. Hier die Antwort:
Guten Tag der Sub pre out liefert in der genannten Einstellung zusätzlich ein Tieftonsignal unterhalb 90 Hz mit mind. 6dB Lautstärke.
Was möchtest du hier konkret wissen? :)
Grösse der LS. Trennfrequenz & Pegel.
. Das kann nur eins bedeuten... @large gehen die nuLine 24 bis 55Hz runter (eventuell durch den Wandabstand noch tiefer), @small wird höher getrennt. Mit "small" passen die Druckwellen wieder exakt
Das sehe ich anders. Ist die Trennfrequez bei 40 hz dann spielen die beiden 24er, als small, theoretisch bis dort runter. Der -3db Punkt ist aber bei 55hz, danach fällt die Kurve ab, bei 40 hz erfolgt die Trennung. Wandnahe Aufstellung verstärkt bestimmt den unteren Frequenzgang der 24er, deswegen bringt evtl. eine Trennung bei 40 hz etwas. Doch dürfte der Frequenzgang in der Einstellung "Large" ähnlich aussehen. Meine Meinung, muss nicht immer stimmen.