Frohe Ostern erstmal.
Mein Upgrade ist nun fertig. Ich bin hin und weg, was für eine Soundkulisse!
Erstmal die Zusammenstellung vom gesamten System:
Panasonic GW20 46"
LG BD570 Player
Yamaha RX-V567 AVR
2x nuLine 264
1x nuLine CS-174
2x nuLine 24 (Dipolbeschallung)
1x nuBox AW-441
2x Standfuss BS-1000
Hier gibts Bilder zu der ganzen Aufstellung in meinem Wohnzimmer.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1644
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1646
Ich möchte an dieser Stelle mehr ins Detail gehen. Das wird sicherlich dem einem oder anderen helfen, der nicht so tief in der Materie steckt wie ich mittlerweile, der seit mehreren Wochen penibel diverses Stereo- und Surroundmaterial verglichen hat.
Das wichtigste überhaupt zuerst.
Ich möchte an dieser Stelle von den Einmessverfahren diverser AVRs warnen!!! Man glaubt es nicht welchen Mist diese Einmessverfahren veranstalten.
Ich kann natürlich nur erstmal speziell für den AVR Yamaha RX-V567 (400€ Klasse mit YPAO Einmessung) und meinen Raum sprechen. Mag sein, dass die Einmessverfahren bei den teureren AVRs der 1000+ Euro Klasse wesentlich besser sind und/oder das ganze in anderen Räumen besser funktioniert.
Bei dem besagten Yamaha AVR gibt es 3 Einmessmethoden... natural, front und flat. Ich habe bevor die nuLine 24 Lautsprecher geliefert wurden mich mehrere Wochen mit den Front-LS (nuLine 264) beschäftigt. Bei "natural" werden die LS stark zurückgehalten. Der AVR lässt die LS nicht in dem vollen Umfang spielen welchen sie beherrschen, ganz besonders im Tiefgang. Ich dachte zuerst ich bräuchte als Unterstützung für die 264-er unbedingt einen Subwoofer. So dünn lies der AVR die LS untenrum spielen. Dann habe ich den Modus "front" genommen. Bei "front" nehme ich keinen Unterschied wahr im Vergleich zur gar keiner Einmessung (die DSP-Parameter lassen sich nach jeder Einmessung wieder zurücksetzen wenn man es möchte). Auch wenn ich keinen Unterschied heraushöre setze ich trotzdem jegliche DSP-Parameter zurück. Das hat auch einen besonderen Grund. Sobald ein Subwoofer in die Konstellation bei der Einmessung dazu kommt veranstaltet auch der Modus "front" totallen Unsinn. Der AVR lässt den Subwoofer
absolut nicht in dem Umfang spielen wie es sein soll. Es ist unglaublich wie stark diverse Frequenzen zurückgehalten werden.
Die Nebenwirkungen davon sind katastrophal. Hier muss ich wieder näher ins Detail gehen. Erstmal zu meinen Einstellungen für den Filmbetrieb:
* Alle LS stehen auf neutral bis auf den Center bei dem die Höhen auf brillant stehen. Das hat mit der leichten Aufdickung zu tun weil der Center bei mir näher an der Wand steht und nicht bündig mit der Vorderkante vom Lowboard. Optisch gefällts mir so einfach besser, vorallem wenn man in den Raum kommt. Wobei ich mich hier bei Gelegenheit nochmal genauer mit dem Center befassen werde. Eventuell bekomme ich hier mit dem manuellen Equalizer noch ein minimal besseres Ergebnis zustande als mit dem Schalter hinter der Box. Eigentlich bin ich aber mit brillant schon sehr zufrieden.
* Crossover am AVR auf 40Hz.
* Crossover am Subwoofer @Maximum (wird auch in der Bedienungsanleitung vom AVR empfohlen).
* Front-LS + Center @large, Rear-LS @small (warum Rears @small da komme ich später drauf zurück)
* Pegel am Subwoofer zwischen 9 und 10Uhr (näher an 9Uhr)
* Pegel aller LS bis auf den rechten Rear im AVR auf neutral, sprich 0dB bzw. Mittelstellung. Beim rechten Rear habe ich den Pegel nach diversen Hörproben um 1dB erhöht. Liegt wahrscheinlich an den Blumen.
* Pegel im AVR für den Subwoofer 1dB über neutral.
* Equalizer "Off"
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Nun zu den Hörproben. Ich habe folgende Filme und die wichtigsten Szenen davon getestet:
Resident Evil - Retribution
Resident Evil - Afterlife
Avatar
Inception
Batman - The Dark Knight
Batman - The Dark Knight Rises
Terminator - Salvation
Die beiden ersten Filme sind für mich die Referenz was Tontechnick angeht. Beides DTS-HD Master Audio. Ich kann leider nur die deutschen Tonspuren vergleichen da ich die englische Sprache kaum verstehe. Bei den englischen Tonspuren sind in der Regel immer DTS-HD MA vorhanden was sicherlich fast durchgehend perfekt klingt.
Ich hatte also zuerst alle LS und den Subwoofer mit dem Modus "front" einmessen lassen da sich dieser zumindest nur bei den Front-LS ohne Sub (bzw. ich wußte zuerst nicht welchen Unsinn der AVR beim Sub veranstaltet) gut bewiesen hat. Danach habe ich diverse Szenen aus den genannten Filmen einmal mit und einmal ohne Sub getestet. Es ist unfassbar... in den Szenen wo ohne Sub eine richtige Druckwelle von den Front-LS erzeugt wurde (zb. in den Szenen in Avatar wo der Baum mit den Raketen beschossen wird) war von dieser Druckwelle praktisch nichts mehr spürbar sobald der Subwoofer dazu geschaltet wurde.
Hier kam es also zu den berüchtigten Auslöschungen diverser Frequenzen. Ich hatte hier auch schon den nuLine AW-600 zum Probehören. Leider war mir dieses Problem mit der Auslöschung vorher nicht bewußt und so dachte ich, bevor ich ~600€ in den Sand setze verzichte ich lieber komplett auf einen Subwoofer als auf diese genialen Druckwellen zu verzichten. Nubert möchte mir verzeihen
, denn ich habe den Subwoofer unnötig zurückgeschickt. Nur weil ich den AVR nicht richtig eingestellt habe.
So ist das wenn man sich nicht ausgiebig mit dem Thema Bass, Frequenzauslöschungen etc. beschäftigt.
Nachdem also der AW-600 zurückging und mir diese Auslöschungen keine Ruhe gelassen haben (ich musste unbedingt wissen wo der Wurm steckt
) habe ich meinen kleinen AW-441 vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verfrachtet um weitere langwierige Tests anzustellen. Und erst dann kam mir die Idee diverse Einmessparameter vom AVR wieder zurückzusetzen da ich wie gesagt schon feststellen durfte wie stark der AVR bei "natural" die Front-LS zurückhielt. Und siehe da... plötzlich zeigt der AW-441 sein volles Potenzial.
In der besagten Szene von Avatar ist plötzlich die bekannte Druckwelle trotz Sub vorhanden mit einem Zugewinn im weiteren Tiefgang. Man kennt sicherlich das Kribbeln in der Magengegend wenn der Boden im Film kurz durchgeschüttelt wird.
Auch diverse Szenen bei Resident Evil klingen jetzt perfekt. Da wo Druckwellen vorhanden sein sollen (zb. die Endszene von Afterlife wo die Bombe in dem Flugobjekt explodiert) sind sie auch mit dem Sub vorhanden. Genau so soll es sein.
Als ich also endlich herausgefunden habe, dass der falsche Tiefgang vom Sub nur zustande kam weil der AVR dank fehlerhafter Einmessung den Sub gar nicht bzw. falsch spielen ließ war ich auch neugierig wie sich die nuLine 264 mit zusätzlichen Sub bei Hifi-Stereo anhören. Meine Front-LS standen als sie noch ohne Sub gespielt haben mit einem Mindestabstand (kürzeste Seite zur Rückwand) zur Rückwand von 19,5cm. Bei 20cm klangen die ganz untenrum schon minimal dünner, es sind Nuancen. Man glaubt aber gar nicht was wenige Zentimeter ausmachen.
Ganz am Anfang standen sie bei mir mit 16cm vor der Rückwand. Bei diesem Abstand gibts untenrum schon eine erhebliche Aufdickung im Frequenzgang. Beim längeren Musikhören habe ich schon langsam Kopfschmerzen davon bekommen weil der Bass zu aufdringlich war. Was ich damit sagen will? Standlautsprecher brauchen unbedingt Luft zum Atmen. Es ist unfassbar wie luftig die LS spielen wenn sie freier aufgestellt werden.
Nach dem ganzen hin und her habe ich nun endgültig die Front-LS mit einem Abstand zur Rückwand von 20cm aufgestellt und lasse den Subwoofer zusätzlich auch bei Hifi-Stereo mitlaufen, er steht ja eh schon im Raum.
Durch die Unterstützung vom Subwoofer gefällt mir das Klangbild unten noch etwas besser. Es klingt minimal voluminöser ohne den Grundton zu verfälschen. Wobei ich den Subpegel am AVR für Hifi-Stereo auf -0,5dB unter neutral einstelle (zur Erinnerung... bei Filmen +1dB über neutral), ansonsten wird der Tiefgang langsam wieder zu aufdringlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Kombination jetzt wie die nuLine 284 klingt, wenn nicht sogar etwas besser wegen dem erweiterten Tiefgang (min. 29Hz). Wobei man wiederum so tief bei Musik gar nicht gehen muss. Wie dem auch sei, die Kombination mit dem Sub bei mir und dem richtigen Pegel überzeugt mich auf ganzer Linie.
Damit sich jeder vorstellen kann von welchen Nuancen ich hier bei der Subunterstützung spreche... senke ich den Pegel vom Sub um einen weiteren Dezibel geht der völlig unter. Soll heißen ich höre keinen Unterschied zwischen Front-LS mit Sub und ohne Sub.
Übrigens... eine Sache muss ich noch loswerden. Als ich also endlich rausgefunden habe, dass diverse Einmessparameter vom AVR zurückgesetzt werden müssen damit die LS mit ihrem vollen Potential spielen und ich auf Hifi-Stereo mit Sub neugierig war passte die Kombination Front-LS + Sub ideal bis auf einen einzigen Titel.
http://www.tape.tv/musikvideos/Dyland-L ... ss-A-Thing
Bei diesem Titel gibts im Abspann vorne einen sehr schönen Tiefgang. Wieder dieses Kribbeln im Bauch.
Ich lasse also den Titel einmal mit Front-LS ohne Sub und einmal mit Sub laufen. Wieder kommt es zu diesen verdammten Auslöschungen beim Tiefgang.
Mit Sub ist von der Druckwelle nahezu nichts mehr vorhanden. Und das obwohl bei Filmen alles passte. Zur Erinnerung... Yamaha empfiehlt die Crossover am Sub auf Maximum einzustellen weil man diese am AVR entsprechend trennt. Dem bin ich natürlich gefolgt. Bis mir die Idee kam mit der Crossover vom Sub rumzuspielen. Und siehe da sobald ich die Crossover ebenfalls am Sub auf 40Hz stelle (genauso wie beim AVR) gibts die bekannte Druckwelle im benannten Titel auch wenn der Sub zusätzlich mitspielt.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Meine Vermutung ist folgende... wenn die Crossover am AVR auf 40Hz steht und am Sub auf Maximum fällt die Frequenzkurve über 40Hz langsamer ab als wenn die Crossover am Sub ebenfalls auf 40Hz steht. Und eben durch diesen langsameren Fall kommt es bei bestimmten Frequenzen zu den Auslöschungen. Wäre nett wenn sich ein Experte dazu äußern könnte.
Ich habe nun definitiv mein Traumsystem gefunden, sowohl für Hifi-Stereo als auch Surround bei Filmen.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, bevor sich jemand ein endgültiges Fazit über seine Lautsprecher bildet (völlig egal von welchen Hersteller!) unbedingt jegliche Einmessung vom AVR abschalten bzw. zurücksetzen!!! Das ist das wichtigste überhaupt!!! Und wie man sieht gibts auch jede Menge bei den sonstigen Einstellungen zu beachten für den perfekten Klang.
Edit:
Jetzt habe ich doch eine Sache vergessen.
Der Grund warum die nuLine 24 bei mir auf "small" stehen ist folgender... bei "large" lässt der AVR die LS im vollen Umfang spielen. Das heißt die gehen bis 55Hz runter (da sie bei mir recht nahe an der Rück- und Seitenwand stehen womöglich noch tiefer), kaum zu glauben bei den Winzlingen. Bei meinen Hörproben hat sich herausgestellt, dass die schon von mir öfter benannte Druckwelle in Filmen minimal leidet wenn die Rears auf "large" stehen. Dadurch, dass die Rears so tief gehen kommt es wahrscheinlich wieder zu gewissen Auslöschungen. Bei "small" ist alles wieder bestens. Wobei ich nicht genau sagen kann wo der AVR die LS bei "small" trennt. Ich vermute bei 80Hz. Dazu müsste ich aber die Unterlagen durchwüllen. Um das volle Potential der Rears auszuschöpfen ohne den Klang zu verfälschen müsste ich wohl einen neuen AV Receiver kaufen bei dem man jede einzelne Box individuell trennen kann. Falls nämlich diese Auslöschung bei bsw. 55Hz anfängt könnte es sein, dass eine Trennung von 60Hz schon passt. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Bedarf für neuen AVR. Selbst mit "small" ist das Gesamtergebnis überragend. Man muss sich nur mal die Musikuntermalung in Resident Evil - Afterlife und Retribution anhören. Das ist der absolute Wahnsinn!!!