Seite 6 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 17:42
von aaof
Um damals aus verschneiten Parklücken mit dem 3er zukommen, musste ich fast immer ESP deaktivieren - sonst keine Chance.
Mit nem Frontantriebler ist das müheloser.
Ansonsten lag der BMW wie ein Brett auf der Gasse, aber nur wenn es trocken ist.
Wobei ich sagen muss, dass mein 5er Golf auch satt auf der Strasse liegt nur ist er sehr Windanfällig.
Gruß
aaof
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 00:44
von Pfaelzer81
Na dann möchte ich mich mal für die Antworten bedanken.
Man kann also im Grundsatz sagen, wenn man das Auto "halbwegs normal" bewegt man fast keinen Unterschied bemerkt.
Im Winter also doch den viel zitierten Sack Zement in den Kofferraum.
Noch ne Frage.
Enge Kurve und etwas rutschig(nass, Schnee was auch immer)...dann schiebt der Hecktriebler ja dann eher gerade aus, während ein Fronttriebler mich ja dann aus der Kurve "zieht", natürlich im Rahmen der physikalischen Gesetze...wenns Auto rutscht, dann rutschts. Oder habe ich da einen Denkfehler?
@ Namensvetter
Handbremse ziehen ist nicht..hat Fußfeststellbremse.
Irgendwer sagte mal sinngemäß: " Nur Kutschen werden gezogen..."
Gruß Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 06:23
von Toni78
Also mein bestes Auto war mein geliebter Mazda MX-5 ... einer mit BJ 91... mit den Klappscheinwerfern.
Abgesehen davon das das Teil extrem zuverlässig war, machte er einfach nur Spass. Ein GoKart für die Strasse. Zudem absolut unterhalb jeder Neidschwelle, wenn dann hat man nur anerkennende Worte bekommen. Zudem mit einer super Community. Wieviele Leute ich zu der Zeit kennenlernte. Man hat zusammen Touren unternommen, hat sich zum Stammtisch getroffen. War ne klasse Zeit!
Das war das Schätzchen. Wegen Nachwuchs aufgegeben, muss heute immernoch jedem solchen MX-5 mit Wehmut hinterherschauen... Allerdings, irgendwann als Oldtimer wieder:
Meine Frau hat ja auch noch einen MX-5... das neuere Modell. Macht auch riesig Spass, ist sicherlich das bessere Auto, aber die Charme des alten fehlt ihm.
Ersetzt wurde der Rote durch einen e46 BMW Touring, 325 mit fast Vollausstattung und Automatik. Ja, wenigstens Heckantrieb und ein Sahnemotor. Das Auto hat mich bisher auch nie im Stich gelassen. Bin zufrieden!
Übrigens: Ich liebe den Heckantrieb. Die ruhige Lenkung wo nichts zerrt, der bessere Vortrieb - ausser bei extremer Glätte. Und Heckschleuder? Der MX-5 ja! (Das macht einen Großteil des Fahrspasses aus) Der e46 nein, er hat ESP und das funktioniert bestens, auf dem Fahrsicherheitstrainig konnte ich es in Aktion erleben. Ansonsten liegt der BMW einfach nur stabil auf der Strasse.
Aber zugegeben: Das Gros der Menschen würde heutzutage mit ESP und Konsorten kaum den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradantrieb merken.
Viele Grüße
Ronald
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 08:24
von mcBrandy
Pfaelzer81 hat geschrieben:
@ Namensvetter
Handbremse ziehen ist nicht..hat Fußfeststellbremse.
Diese Bremse hat ja nur noch der mit dem Zielfernrohr.
Die meisten stellen ja um oder sind bereits umgestiegen auf die EPB.
Was schade ist, weil du dann nicht mehr so schön die Bremse "ziehen" kannst.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 12:31
von touri
Da ich lange auf meinen A4 warten musste (lieferzeit4 Monate) hatte ich zig kurzzeit mietwagen: Peugeot 508, Opel signum, mercedes c klasse etc.
War sehr froh, als ich diese wieder los war
Der 3l Diesel ist meinem vorherigen 2l Tfsi mehr als ebenbürtig, der Verbrauch ist dabei deutlich niedriger. Kann ich empfehlen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 19:57
von christricks
Zu den BMW Beiträgen.
De E36 compakt hat die hinterachse vom e30 nahezu übernommen deshalb derbe Heckschleuder, gerade für Fahranfänger Finger weg.
Hackelige Schaltung beim E46 = Führungshülsen im Getrieb defekt Materialfehler, bei BMW bekannt und teilweise auf Kulanz ersetzt wurden, ansonsten beim Kupplungswechsel mit machen und wieder Freude am Fahren haben.
Die ganzen Baureihen e46,e39,e38 sind die besten Und zuverlässigsten schlechthin.
Kann man immernoch guten Gewissens kaufen
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 20:42
von Weyoun
mcBrandy hat geschrieben:Einen extremen Vorteil hast bei nen Hecktriebler. Enges Wenden. ASR ausschalten, einlenken, Vollgas und Handbremse ziehen bzw. jetzt drücken, dann bist schnell rum.
Leider stirbt die Handbremse aus. Mittelklasse aufwärts setzt nur noch auf "elektronische Parkbremse", und die funktioniert nicht, wenn man fährt.
Wobei: Einen engen Wenderadius haben Hecktriebler von Natur aus: Da kein Antriebsstrang berücksichtigt werden muss, kann die Vorderachse deutlich weiter einlenken.
mcBrandy hat geschrieben:Und noch ein kleines Gimmick, hat aber nix mit dem Antrieb zu tun. Kauf dir das schlüssellose Zugangs- und Fahrberechtigungssystem. Das Teil ist absolut genial. Du brauchst den Schlüssel nur noch in der Hosentasche oder Rucksack tragen. Das Auto macht dann automatisch für dich auf und startet auf Knopfdruck. Wennst es einmal hattest, willst es nimmer hergeben.
Ich erinnere mich noch an den Renault Laguna, wo fast jeder diesbezüglich in die Werkstatt musste...
Im Winter streubt sich der Hecktriebler in der Regel etwas gegen das Ausparken aus verschneiten Lücken (vor 2 Jahren mussten wir uns mal zu dritt auf den Kofferraum einer 3-er Limousine eines Kollegen setzen/legen, damit er genug Gewicht auf die Hinterachse bekam, um aus der Lücke zu kommen (hat aber Spaß gemacht, da es einige heftige Schwenks nach links und rechts gab => Achterbahngefühl).
Gruß,
Martin
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 21:33
von FrankOTango
Weyoun hat geschrieben:hat aber Spaß gemacht, da es einige heftige Schwenks nach links und rechts gab => Achterbahngefühl).
Gruß,
Martin
Tja, das ist eben Freude am Fahren
Aber hier mal mein Lieblings-BMW, um den Thread mit weiteren schönen Fotos zu füllen und den cw-Wert-Formenquatsch zu verfluchen
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 22:02
von HHO
Habe heute eine Delle hinten rechts entdeckt.
Im schwarzen Hochglanzlack sieht die richtig schick aus!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 09:50
von Christian H
Schon interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben für die angetriebene Achse sind: ich bspw. würde mir nie einen Hecktriebler kaufen (bin aber schon damit gefahren). Aber das hat mehr mit der Wintertauglichkeit als mit dynamischen Fragen zu tun. Seit einem Jahr habe ich sogar von Fronttrieblern auf Allrad gewechselt. Im Flachland sähe die Sache evtl. anders aus, aber hier in der Schweiz muss ich im Winter immer um die lästigen steckengebliebenen BMWs und Benzes rumzirkeln