Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Beitrag von Mysterion »

Ich kann nur einen Frame Rate Limiter empfehlen! Ab 58 fps wirkt jedes Spiel völlig flüssig. Im Gegensatz zum V-Sync bei 60 Hz, wird bei 58 fps der Input Delay kompensiert. Auf die Weise benötigt die Grafikkarte bei weitem nicht so viel Strom, wird daher nicht so heiß und der Kühler dreht die meiste Zeit Däumchen. :wink: Durch die ständig wechselnde Last ohne FRL kann es auch bei einigen Modellen zu Spulenzirpen kommen.

Meine Kiste benötigt unter Last, hier am Beispiel Borderlands 2 mit PhysX auf High, 4x MSAA und 16xAF bei einer Auflösung von 1920x1200 und sämtlichen Details auf Max, höchstens 280 Watt. Gemessen wurde der Verbrauch einer Mehrfachsteckdose, an der noch ein Dell UltraSharp U2412M und zwei nuPro A-20 hängen.

Mein System:

Core i7 2600K @ 4.2 GHz
Point of View Geforce GTX 680 LLC Beast Edition
ASUS Maximus IV
8 GB DDR3 Corsair Dominator (7-7-7-21, 1600 MHz)
3 x Hitachi Deskstar 7K4000 4TB
1 x Samsung SSD 830 256 GB
Zuletzt geändert von Mysterion am Mo 2. Sep 2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Lord Frettchen hat geschrieben:
gibts eigentlich in .de eine zentrale website für den vergleich von stromlieferanten wie die e-control.at in österreich?
Verivox zum Beispiel. Mit denen habe ich selbst schon einige Male den Anbieter gewechselt. Ansonsten bin ich froh, den Schritt zur PV gemacht zu haben, auch wenn wir mit dem Eigenverbrauch jetzt insgesamt mehr Strom verbrauchen als vorher.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

ich bin echt erstaunt über die starken Differenzen im Stromverbrauch. Dass es an den Nuberts liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, wobei Anlage und Beleuchtung im Dauerbetrieb (Wie geht das eigentlich, der Tag hat doch nur 24 Stunden?) schon ein Wort sind. Ich liege bei ca. 100qm und einem Zweipersonenhaushalt (allerdings beide Vollzeitunddarüberhinausarbeiter, deshalb kaum Stromverbrauch von Mo-Fr zwischen 9 und 20 Uhr) bei 47 EUR monatlichem Abschlag. Dabei könnte ich wahrscheinlich noch ca. 10 EUR sparen, wenn ich von Greenpeace Energy auf einen anderen, billigeren Anbieter wechseln würde. 100% grüner Strom ist mir aber dieses Geld wert.

Was betreibe ich? 32-Zoll-Fernseher, Anlage wie in der Signatur, Raspberry Pi, bis zu 4 Notebooks, Kühlschrank, Spülmaschine, Induktionsherd, Waschmaschine (alles nicht superneu, 5-10 Jahre alt, aber schon mit Blick auf Energieverbrauch gekauft), Lampen (Halogenstrahler und Energiesparlampen gemischt), ab und zu den Rasenmäher sowie die diversen Ladegeräte für die mobile Elektronik. Also völlig normal in meinen Augen.

Im Unterschied zu vielen anderen finde ich übrigens steigende Strom- und Energiepreise im Allgemeinen gut. Nur dann entwickeln wir Bewusstsein fürs Energiesparen, nur dann wird die Wende gelingen. Wir müssen das einfach am Geldbeutel merken, weil wir nicht die Vernunft besitzen, aus Einsicht Energie zu sparen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Mysterion hat geschrieben: Mein System:

Core i7 2600K @ 4.2 GHz
ASUS Maximus IV
4LLES T0+@lE fre@|<5 h|3R ^^
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
CarlTheodor
Star
Star

Georg A. hat geschrieben:4LLES T0+@lE fre@|<5 h|3R ^^
???
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

CarlTheodor hat geschrieben:Im Unterschied zu vielen anderen finde ich übrigens steigende Strom- und Energiepreise im Allgemeinen gut. Nur dann entwickeln wir Bewusstsein fürs Energiesparen, nur dann wird die Wende gelingen. Wir müssen das einfach am Geldbeutel merken, weil wir nicht die Vernunft besitzen, aus Einsicht Energie zu sparen.
Eine sehr "interessante" Ansicht....
Prinzipiell gebe ich Dir recht, daß wir mit unseren (noch) vorhandenen Resourcen entsprechend sorgsam umgehen sollten.

ICH glaube allerdings nicht, daß z.B. unsere Staatskasse auf die Steuereinnahmen aus Energieverbrauch verzichten möchte,d.h. selbst wenn wir entsprechend sparen, wird ein Ausgleich für diesen "Verlust" eingeführt. Sei es in Form einer Mwst-, oder sonstigen Steuererhöhung.

Gleiches gilt m.M. nach auch für Benzin, Alk, Zigaretten usw.
Der Raucheranteil in der Bevölkerung nimmt z.B. immer mehr ab & trotzdem wird die Tabaksteuer ständig erhöht...
Autos verbrauchen fast nur noch die Hälfte an Sprit wie früher, der Benzinpreis hat sich aber in den letzten 10 Jahren verdoppelt...

Du kannst ja selber mal nachschauen, wieviel Tabak-, Alkohol- & Mineralölsteuer jedes Jahr in die staatlichen Kasse fließt...

Was würde passieren, wenn wir alles nur noch fahrradfahrende, nichtrauchende & abstinente Bürger wären...?? :mrgreen:

Kurioserweise habe ich neulich einen Bericht von einem städtischen Wasserwerk gelesen, daß durch das Einsparen von Wasser HÖHERE Betriebskosten als früher hat, weil scheinbar die Leitungen nicht mehr so stark durchgespült werden & deshalb Ablagerungen und Undichtigkeiten entstehen.
Um dem zukünftig entgegen zu wirken, lassen sie jetzt 1-2x im Jahr Hunderttausende von Litern durch die Rohre fluten.
Diesen Verbrauch zahlt der wassersparende Endkunde natürlich wieder mit... :?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
CarlTheodor
Star
Star

Andreas H. hat geschrieben:ICH glaube allerdings nicht, daß z.B. unsere Staatskasse auf die Steuereinnahmen aus Energieverbrauch verzichten möchte,d.h. selbst wenn wir entsprechend sparen, wird ein Ausgleich für diesen "Verlust" eingeführt. Sei es in Form einer Mwst-, oder sonstigen Steuererhöhung.
Wie die Staatskasse die Einnahmeverluste kompensiert, ist ein völlig anderes Thema. Das gilt auch für Tabaksteuern ...
Andreas H. hat geschrieben:Autos verbrauchen fast nur noch die Hälfte an Sprit wie früher, der Benzinpreis hat sich aber in den letzten 10 Jahren verdoppelt...
Die Mineralölsteuer wurde meiner Kenntnis nach seit 2005 (Abtritt von Rot-Grün) nicht mehr erhöht. Daran kann es also nicht liegen, wohl eher an der Preisspirale auf dem Weltmarkt im Zusammenwirken mit dem Oligopol von Opec und Mineralölkonzernen.

Im übrigen: Solange ich morgens zum Bäcker laufe und jeden Tag viele Menschen sehe (denen es mit ihrem Übergewicht meist gut tun würde, auch zu laufen :D ), die mit dem Auto beim Bäcker vorfahren und dann wieder Richtung Wohngebiet davonfahren und von denen ich aufgrund der Fahrtrichtung weiß, dass der Frühstückstisch maximal 5 Minuten zu Fuß entfernt sein kann, solange ist Benzin deutlich zu billig.

Gruß CT
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.

Es ging hier ja in erster Linie darum, daß Energie eingespart werden kann / soll, um den Geldbeutel zu schonen.
Die Frage bleibt: Wird er auch wirklich geschont, oder steuert der Konzern/Staat ab einem gewissen Zeitpunkt dagegen ??

Grüße
Andreas
P.S. Ich bin mit Sicherheit kein "Grüner", aber wenn ich sehe, daß manche meiner Arbeitskollegen in der Mittagspause 50m zum Kippen-Automat fahren, da habe selbst ich KEINE Fragen mehr... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Eraldor
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Eraldor »

Hehe voll die Beteiligung hier,

interessanter Lesestoff.

Ich fahre übrigens kein Auto und habe nicht mal einen Führerschein.

Ich vermisse es auch nicht wirklich. Klar könnte ich nen Führerschein machen aber hunderte von euros im Monat ausgeben nur um schneller da zu sein ?
Das steht für mich als single in keinem verhälltniss zum tatsächlichen Nutzen.

Bei familien mit Kindern und so kann man sowas ja noch nachvollziehen.

Aber ich brauche zufuss 20 Minuten zur Arbeit, was soll ich da mit nem Auto ??

Ich mache alles zufuss was geht. Mit dem Zug ist das eine Station. Deswegen nen Monatsticket ? schon wenn ich 10 Minuten auf den Zug warte bin ich zufuss genausoschnell.

Danke für Eure Beiträge erstmal.

Achja Stores hab ich mir natürlich schon bestellt ^^

Meine anderen Glühlampen werde ich auch noch austauschen denn ich habe nun wirklich überall die maximalen power Teile drinne.

Die höchste wattangaben die finden konnte lol. Das muss ich dringend ändern.

Bin mir ziemlich sicher, dass hier im Haus kein Strom geklaut wird, denn wir kommen alle gut miteinander aus und es sind halt nur nette Leute hier ^^

Bis dann erstmal...
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Georg A. hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben: Mein System:

Core i7 2600K @ 4.2 GHz
ASUS Maximus IV
4LLES T0+@lE fre@|<5 h|3R ^^
Na aber hallo! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten