Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
und wieder ein Besuch beim Elektriker....
- Hifi-Biber
- Semi
Re: und wieder ein Besuch beim Elektriker....
Also an der Decke sehe ich aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und der Tatsache, dass der Großteil des Bodens mit dem Teppich ausgelegt ist, erstmal keinen Bedarf an Absorbern. Im Grunde sind generell zwei schallharte gegenüberliegende Wände ungünstig, da der Schall hier ungehindert hin und her springen kann. Die Rückwand des Kinos bietet ausreichend Platz für ein paar qm Absorber, die die Reflexionen zwischen Vorder und Rückwand unterdrücken können. Die Seitenwände bieten die Möglichkeit die frühen seitlichen Reflexionen zu bedämpfen. Das Problem an der Vorderwand sind Holgers Vertikalstrahler, in deren Nähe Absorber den Beleuchtungseffekt der Wand zunichte machen würden.
Subwoofer sind Rudeltiere!
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Hi Hifi-Bieber, nilz, Robert M. und natürlich Holger!Hifi-Biber hat geschrieben:Also an der Decke sehe ich aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und der Tatsache, dass der Großteil des Bodens mit dem Teppich ausgelegt ist, erstmal keinen Bedarf an Absorbern. Im Grunde sind generell zwei schallharte gegenüberliegende Wände ungünstig, da der Schall hier ungehindert hin und her springen kann. Die Rückwand des Kinos bietet ausreichend Platz für ein paar qm Absorber, die die Reflexionen zwischen Vorder und Rückwand unterdrücken können. Die Seitenwände bieten die Möglichkeit die frühen seitlichen Reflexionen zu bedämpfen. Das Problem an der Vorderwand sind Holgers Vertikalstrahler, in deren Nähe Absorber den Beleuchtungseffekt der Wand zunichte machen würden.
Sehr ärgerlich, dass ich an dem Wochenende keine Zeit hatte. Gerade Nils, meinen "alten" Ideenlieferanten, hätte ich gerne persönlich getroffen (alle anderen natürlich auch)!
Ich fahre in den nächsten Wochen zu Holger (wahrscheinlich in den Herbstferien), messe den Raum und überlege mit ihm zusammen, was man akustisch machen kann. Anhand der Bilder sehe ich auch primär an der Rückwand und z.T. an den Seitenwänden ausreichend Fläche für Absorber. Die großflächigen Teppiche sind schon ein guter Anfang. Für den grundsätzlich vorhandenen Nachhall im Tieftonbereich und aufgrund der Tatsache, dass bald noch einige AW-17 einziehen (oder doch nicht ), wären Kantenabsorber ebenfalls sehr praktisch.
Bis dahin sehe ich zu, dass ich mit meinen Aufträgen und anderen Projekten fertig werde...
Zuletzt geändert von Mysterion am So 22. Sep 2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- der elektriker
- Star
Moin , meine Herren , nach dem ich ja nun gestern mit Highendmicha bei mxplod waren. Der genaue Bericht folgt im Thread AW-17 , aber eins vorweg.
Meine AW-12 bleiben !
Meine AW-12 bleiben !
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
der elektriker hat geschrieben:So hier erstmal ein kurzes Fazit vor dem Frühstück , nachdem wir gestern bei mxplod waren !!
Die AW-17 sind Hardcore !!!!
Gewalt pur
Der rest folgt noch !!!
stehst du demnach nicht auf hardcore???
alles Gute und bleibt gesund!
- der elektriker
- Star
mk_stgt hat geschrieben:der elektriker hat geschrieben:So hier erstmal ein kurzes Fazit vor dem Frühstück , nachdem wir gestern bei mxplod waren !!
Die AW-17 sind Hardcore !!!!
Gewalt pur
Der rest folgt noch !!!
stehst du demnach nicht auf hardcore???
Doch , aber das setze ich nun im Kino etwas günstiger um , als mir zwei AW-17 zu holen.
Für Musik sind die AW-12 einfach ne Wucht . Für gewisse Filme fehlt etwas und das setze ich halt dafür um. Wie , ja das bleibt erst mal mein Geheimnis.
Micha weiß es und der brachte mich auf die Idee.
Wenn es soweit ist , dann erfahrt ihr es.
Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Ich habe Zeit und keine Eile
Gruß Holger
Ich vermute, es hängt mit der Front zusammen
AVR
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
- der elektriker
- Star
Die Front mit Nuvero 5 und AW 12 ist sehr sehr gut. Man muss auch ab und zu mal was anderes hören ,um ein Vregleich zu haben , aber mein Kino ist vom Raum auch nicht vergleichbar , wie der Raum von mxplod.
Ich habe mehrere Vorteile , es muss nicht so viel Luft bewegt werden , aufgrund der niedrigen Deckenhöhe , wir hatten vorhin nochmal kurz Batmen reingemacht. Die Szene im Stadium.
So groß war der Unterschied nicht , es rumst auch bei mir gewaltig.
Ich habe mehrere Vorteile , es muss nicht so viel Luft bewegt werden , aufgrund der niedrigen Deckenhöhe , wir hatten vorhin nochmal kurz Batmen reingemacht. Die Szene im Stadium.
So groß war der Unterschied nicht , es rumst auch bei mir gewaltig.
Gruß Holger
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
der elektriker hat geschrieben: Für Musik sind die AW-12 einfach ne Wucht . Für gewisse Filme fehlt etwas und das setze ich halt dafür um. Wie , ja das bleibt erst mal mein Geheimnis.
du meinst diese teile die das sofa zum wackeln bringen? mir fehlt gerade nur der name ....
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
Körperschallwandler!mk_stgt hat geschrieben:der elektriker hat geschrieben: Für Musik sind die AW-12 einfach ne Wucht . Für gewisse Filme fehlt etwas und das setze ich halt dafür um. Wie , ja das bleibt erst mal mein Geheimnis.
du meinst diese teile die das sofa zum wackeln bringen? mir fehlt gerade nur der name ....
Aber nein, das ist es nicht.