Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HIFI Regler und deren Kabel FAQ
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: HIFI Regler und deren Kabel FAQ
Wie misst Du denn anhand Testbilder die Qualität des HDMI Kabels?
Oder schaust Du Dir die Bilder an (mit dem Wissen welches Kabel grad verwendet wird), und siehst die Unterschiede?
Oder schaust Du Dir die Bilder an (mit dem Wissen welches Kabel grad verwendet wird), und siehst die Unterschiede?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
ohne mich hier wirklich einmischen zu wollen.
Aber da die Flachbandkabel gekauft worden sind weil sie sich besser verlegen lassen und nicht wiel sie Qualitativ besser sein sollen.,würde ich die Autosuggestion mal außenvor lassen.
Da darf man als Käufer auch beim Gucken wissen welches Kabel gerade angeschlossen ist.
Grüße
Ralf
ohne mich hier wirklich einmischen zu wollen.
Aber da die Flachbandkabel gekauft worden sind weil sie sich besser verlegen lassen und nicht wiel sie Qualitativ besser sein sollen.,würde ich die Autosuggestion mal außenvor lassen.
Da darf man als Käufer auch beim Gucken wissen welches Kabel gerade angeschlossen ist.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- rob_bounce
- Profi
Danke...König Ralf!
@Urlaubner
Das war klar...das so eine Reaktion kommt...
Darum habe ich auch 'quasi' geschrieben... Immer alles schön auf die Goldwaage legen, was?!
Und jetzt?
Hast du schon einmal einen TV mittels Testbilder konfiguriert bzw "kalibriert"? Nein? Dann bitte erstmal ausprobieren...
Die Methode mit Testbildern ist ausreichend, um die Qualitätsunterschiede im TV-Bild zu beurteilen.
Wir sind schließlich alle keine Profis sondern nur Privatanwender... Ansonsten musst du den TV mit Messgeräten kalibrieren. Und diese Messgeräte hat niemand von uns mal eben so rumstehen. Wäre auch Blödsinn, für ein 60,- Euro Kabel, ein Messgerät für mehrere Hundert von Euros zu kaufen.
Hat aber nichts damit zu tun, ob ein HDMI-Kabel das Bild beeinflusst oder nicht.
Wer noch nie so ein Kabel zu Hause bei sich getestet hat, kann eigentlich garnicht mitreden!
Ich finde es immer sehr amüsant...
Nie so ein Kabel selbst ausprobiert aber kategorisch alles ablehnen bzw. nicht akzeptieren.
Einen HiFi-Verstärker kauft man sich nicht mal eben so zum testen. Aber ein blödes Kabel und eine BD mit Testbildern für unter 100,- Euro kann fast jeder mal zum testen kaufen. Ist ja schließlich für unser aller Hobby!
@Urlaubner
Das war klar...das so eine Reaktion kommt...
Darum habe ich auch 'quasi' geschrieben... Immer alles schön auf die Goldwaage legen, was?!
Und jetzt?
Hast du schon einmal einen TV mittels Testbilder konfiguriert bzw "kalibriert"? Nein? Dann bitte erstmal ausprobieren...
Die Methode mit Testbildern ist ausreichend, um die Qualitätsunterschiede im TV-Bild zu beurteilen.
Wir sind schließlich alle keine Profis sondern nur Privatanwender... Ansonsten musst du den TV mit Messgeräten kalibrieren. Und diese Messgeräte hat niemand von uns mal eben so rumstehen. Wäre auch Blödsinn, für ein 60,- Euro Kabel, ein Messgerät für mehrere Hundert von Euros zu kaufen.
Hat aber nichts damit zu tun, ob ein HDMI-Kabel das Bild beeinflusst oder nicht.
Wer noch nie so ein Kabel zu Hause bei sich getestet hat, kann eigentlich garnicht mitreden!
Ich finde es immer sehr amüsant...
Nie so ein Kabel selbst ausprobiert aber kategorisch alles ablehnen bzw. nicht akzeptieren.
Einen HiFi-Verstärker kauft man sich nicht mal eben so zum testen. Aber ein blödes Kabel und eine BD mit Testbildern für unter 100,- Euro kann fast jeder mal zum testen kaufen. Ist ja schließlich für unser aller Hobby!
Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nun ja, soll sich jeder kaufen was ihm beliebt.
Was mir aber auffällt, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du versuchst ja schon irgendwie die Leute von Deinem Kabel zu überzeugen. Die Mitteilung das Du es benutzt, ok, ist mir perönlich so ziemlich Jacke wie Hose. Das Du damit zufieden bist auch, nehme ich doch an, sonst hättest Du es wohl zurückgeschickt.
Nur warum schreibst Du nicht von vorn herein, Du hast diese Kabel weil Flach und Verlegefreundlich und Du bist zufrieden? Nein, Kabel muß erst mal als besser hingestellt werden.
Das ist es warscheinlich, was ein wenig an Voodoo glauben läßt.
Zumindest gäbe es zum Thema Flach und Verlegefreundlich Preiswerteres, ohne gleich in den Billigsektor zu fallen.
Ansonsten wie geschrieben, nimm was Du willst und sei glücklich damit.
Gruß joe
Was mir aber auffällt, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du versuchst ja schon irgendwie die Leute von Deinem Kabel zu überzeugen. Die Mitteilung das Du es benutzt, ok, ist mir perönlich so ziemlich Jacke wie Hose. Das Du damit zufieden bist auch, nehme ich doch an, sonst hättest Du es wohl zurückgeschickt.
Nur warum schreibst Du nicht von vorn herein, Du hast diese Kabel weil Flach und Verlegefreundlich und Du bist zufrieden? Nein, Kabel muß erst mal als besser hingestellt werden.
Das ist es warscheinlich, was ein wenig an Voodoo glauben läßt.
Zumindest gäbe es zum Thema Flach und Verlegefreundlich Preiswerteres, ohne gleich in den Billigsektor zu fallen.
Ansonsten wie geschrieben, nimm was Du willst und sei glücklich damit.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- urlaubner
- Star
Ich frage doch nur nach den genauen Randbedingungen der "Messung", welche Unterschiede in der Bildqualität von 2 HDMI-Kabeln ergeben haben.
Worauf ich angeblich hinaus will hast Du jetzt hereininterpretiert!
Natürlich habe ich schon Bildschirme kalibriert... das Ergebnis ist dann immer so wie es FÜR MICH IN DIESEM AUGENBLICK richtig erscheint.
Muss noch lange nicht bedeuten dass eine Kalibrierung zu einem anderen Zeitpunkt oder unter anderen Bedingungen exakt dieselben Ergebnisse liefert (Andere Kabel hin oder her).
Hast Du mit einem LCD Display getestet? Das Bild eines LCD ist EXTREM abhängig vom Betrachtungswinkel... das würde ich erstmal berücksichtigen bei so einer Kalibrierung.
Bei Plasmas ist es bsplw. der Lichteinfall, außerdem erreicht ein Plasma erst nach ein Paar Minuten die volle Helligkeit. Röhren genauso.
Worauf ich angeblich hinaus will hast Du jetzt hereininterpretiert!
Natürlich habe ich schon Bildschirme kalibriert... das Ergebnis ist dann immer so wie es FÜR MICH IN DIESEM AUGENBLICK richtig erscheint.
Muss noch lange nicht bedeuten dass eine Kalibrierung zu einem anderen Zeitpunkt oder unter anderen Bedingungen exakt dieselben Ergebnisse liefert (Andere Kabel hin oder her).
Hast Du mit einem LCD Display getestet? Das Bild eines LCD ist EXTREM abhängig vom Betrachtungswinkel... das würde ich erstmal berücksichtigen bei so einer Kalibrierung.
Bei Plasmas ist es bsplw. der Lichteinfall, außerdem erreicht ein Plasma erst nach ein Paar Minuten die volle Helligkeit. Röhren genauso.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
- rob_bounce
- Profi
...vermutlich habe ich Einiges in den falschen Hals bekommen.
Was bei vielen Themen hier im Forum, wie auch aktuell in Diesem sehr nervt, ist das die Meinung oder Erfahrungen Anderer nicht akzeptiert wird.
Es entsteht oftmals der Eindruck, das die eigene Meinung/Erfahrungen nicht ernst genommen und/oder als ich drücke es mal hart aus, als Unwahrheit behandelt wird. Oftmals wird man dazu noch belächelt...
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich nur die Leute für ihre Überzeugungen, Erfahrungen rechtfertigen müssen, die an "HiFi-Voodoo" glauben.
Kommt mir oftmals ziemlich einseitig und ungerecht vor...
Ich möchte Niemanden überzeugen, Irgendetwas zu kaufen oder zu tun.
Ich wollte nur meine Erfahrungen und Meinung mitteilen, um diese Diskussion positiv zu bereichern und um eventuell Mißverständnisse auszuräumen.
Ich kann ja verstehen, wenn es wissentschaftlich oder physikalisch nicht immer nachvollziebar ist...
Aber getreu dem Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" ...könnte man es doch mal selbst ausprobieren.
Genauso wie ihr alle es oft den Anderen rät: Im eigenen Hörraum und an der eigenen Anlage persönlich ausprobieren. Und dann erlich mitteilen, welche Erfahrungen gemacht wurden. Einfach mal mutig sein, über den Tellerrand schauen und eine eigene Meinung bilden.
Nichts Anderes habe ich getan..!
Es kann ja auch mal der Fall eintreten, das sich einer der Personen die HiFi-Voodoo skeptisch gegenüber eingestellt sind, gleiche oder ähnliche Erfahrungen sammeln und ihre Meinung revidieren.
-------------------------------------------
So, genug geschimpft... Also wieder Friede, Freude, Eierkuchen!
Folgender Maaßen bin ich mit den HDMI-Kabeln vorgegangen:
Ich habe für mich persönlich mit dem neuen Wireworld-Kabel eine Bildverbesserung festgestellt... Ich war davon so begeistert, das ich nach und nach alle HDMI-Kabel in meiner Wohnzimmer-Heimkinoanlage gegen Wireworld Produkte ausgetauscht habe. Unabhängig von irgendwelchen Testberichten etc...
Alte HDMI-Kabel habe ich in meiner Familie weiterverschenkt oder am PC eingesetzt.
Ich setzte Island 6 & island 7 Kabel ein... denn mittlerweile gab es eine Produktpflege und ich hatte noch nicht alle Kabel ausgetauscht. Kostet ja immer eine Kleinigkeit".
So...mehr möchte aktiv zum diesem Thema nicht mehr beitragen! Ich habe die Nase voll! Ich werde allerdings weiter mitlesen und gerne weitere Fragen beantworten, wenn sie erlich und respektvoll bzw. konstruktiv gemeint sind. Auf Glaubenskriege oder Streitereien habe ich keinen Bock drauf. Aus dem "Alter" bin ich raus..!
Was bei vielen Themen hier im Forum, wie auch aktuell in Diesem sehr nervt, ist das die Meinung oder Erfahrungen Anderer nicht akzeptiert wird.
Es entsteht oftmals der Eindruck, das die eigene Meinung/Erfahrungen nicht ernst genommen und/oder als ich drücke es mal hart aus, als Unwahrheit behandelt wird. Oftmals wird man dazu noch belächelt...
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich nur die Leute für ihre Überzeugungen, Erfahrungen rechtfertigen müssen, die an "HiFi-Voodoo" glauben.
Kommt mir oftmals ziemlich einseitig und ungerecht vor...
Ich möchte Niemanden überzeugen, Irgendetwas zu kaufen oder zu tun.
Ich wollte nur meine Erfahrungen und Meinung mitteilen, um diese Diskussion positiv zu bereichern und um eventuell Mißverständnisse auszuräumen.
Ich kann ja verstehen, wenn es wissentschaftlich oder physikalisch nicht immer nachvollziebar ist...
Aber getreu dem Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" ...könnte man es doch mal selbst ausprobieren.
Genauso wie ihr alle es oft den Anderen rät: Im eigenen Hörraum und an der eigenen Anlage persönlich ausprobieren. Und dann erlich mitteilen, welche Erfahrungen gemacht wurden. Einfach mal mutig sein, über den Tellerrand schauen und eine eigene Meinung bilden.
Nichts Anderes habe ich getan..!
Es kann ja auch mal der Fall eintreten, das sich einer der Personen die HiFi-Voodoo skeptisch gegenüber eingestellt sind, gleiche oder ähnliche Erfahrungen sammeln und ihre Meinung revidieren.
-------------------------------------------
So, genug geschimpft... Also wieder Friede, Freude, Eierkuchen!
Folgender Maaßen bin ich mit den HDMI-Kabeln vorgegangen:
- Samsung LED TV ca. 30 Minuten "warm" laufen lassen.
- BD mit Testbildern (Fa. Burosch) über den Oppo 103EU abgespielt. Gleiche Vorgehensweise bei meinem früheren Philips BD-Player
- TV-Bild anhand der Bilder konfiguriert - dabei genau an die Anleitung gehalten
- Ergebnis mit Test-Fotos der Test-BD kontrolliert. Ebenfalls nach persönlichem Ermessen das Bild mit Filmausschnitten meiner BD-Sammlung begutachtet
- TV-Bild anhand meiner persönlichen Vorlieben/Geschmack "nachgebessert"
- 1x Neues Wireworld HDMI-Kabel angeschlossen. Alle anderen HDMI-Kabel (Anderer Hersteller) im alten Zustand belassen. Physikalische Konfiguration nicht geändert
- TV-Bild bei gleichen Einstellungen im TV-Menü, begutachtet
- Änderungen am TV-Bild erkannt und anhand der Testbild-BD neu eingestellt. Die Testbilder gemäß Anleitung Fa. Burosch eingestellt. Also immer gleiche Vorgehensweise. Die Testbilder agieren als Bildreferenz.
- Neue Bildqualität mit Filmauschnitten begutachtet
- Kabel gegen altes getauscht , Bild mit Testbildern wieder geprüft. Abermals Veränderungen festgestellt, Bild angeglichen usw...
Ich habe für mich persönlich mit dem neuen Wireworld-Kabel eine Bildverbesserung festgestellt... Ich war davon so begeistert, das ich nach und nach alle HDMI-Kabel in meiner Wohnzimmer-Heimkinoanlage gegen Wireworld Produkte ausgetauscht habe. Unabhängig von irgendwelchen Testberichten etc...
Alte HDMI-Kabel habe ich in meiner Familie weiterverschenkt oder am PC eingesetzt.
Ich setzte Island 6 & island 7 Kabel ein... denn mittlerweile gab es eine Produktpflege und ich hatte noch nicht alle Kabel ausgetauscht. Kostet ja immer eine Kleinigkeit".
So...mehr möchte aktiv zum diesem Thema nicht mehr beitragen! Ich habe die Nase voll! Ich werde allerdings weiter mitlesen und gerne weitere Fragen beantworten, wenn sie erlich und respektvoll bzw. konstruktiv gemeint sind. Auf Glaubenskriege oder Streitereien habe ich keinen Bock drauf. Aus dem "Alter" bin ich raus..!
Gruß, Rob.
- Genussmensch
- Star
Hallo Rob,
auch wenn ich so gut wie kein Fernsehen schaue: Danke für Deine Schilderungen und Deine grundsätzlichen Anmerkungen!
Und Deinen Eindruck, dass sich erstaunlicherweise immer nur die Unterschiedhörer für ihre angeblichen Einbildungen rechtfertigen müssen, kann ich ausdrücklich bestätigen. Ohne mich übrigens selbst einer der Seiten zuschlagen zu wollen. Aber allein aus prinzipiellen Erwägungen regt sich bei mir Widerspruchsgeist, wenn allenthalben Wahrnehmungen in Abrede gestellt und als Einbildung "entlarvt" werden.
Viel Spaß mit Deinen Kabeln und viele Grüße
Genussmensch
auch wenn ich so gut wie kein Fernsehen schaue: Danke für Deine Schilderungen und Deine grundsätzlichen Anmerkungen!
Und Deinen Eindruck, dass sich erstaunlicherweise immer nur die Unterschiedhörer für ihre angeblichen Einbildungen rechtfertigen müssen, kann ich ausdrücklich bestätigen. Ohne mich übrigens selbst einer der Seiten zuschlagen zu wollen. Aber allein aus prinzipiellen Erwägungen regt sich bei mir Widerspruchsgeist, wenn allenthalben Wahrnehmungen in Abrede gestellt und als Einbildung "entlarvt" werden.
Viel Spaß mit Deinen Kabeln und viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
also an verstärker klang glaub ich nciht, aber kabel musste ich mir schon welche für 5000€+ holen, sonst klang die musik einfach nur unerträglich, ein glück, dass es valhalla gibt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Butti
- Profi
Hätte ich nicht verschiedene USB-Kabel getestet und mich mit den mitgelieferten Strippen zufrieden gegeben, hätte ich nie erfahren, was mir entgangen ist. Egal ob der Klang über den Kopfhörerverstärker+DAC oder wenn ich einfach nur Bilder von der DSLR auf den PC kopiere, der Zugewinn ist in jeglicher Hinsicht beachtlich.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Genau, dazu hat der Rob noch nicht wirklich Stellung bezogen! Ich zitiere mich mal selber:urlaubner hat geschrieben:Ich frage doch nur nach den genauen Randbedingungen der "Messung", welche Unterschiede in der Bildqualität von 2 HDMI-Kabeln ergeben haben...
1) Hast du beide Kabel bei gleicher Betriebstemperatur des TVs durchgeführt? Das LCD-Panel kann nach 30 Minuten Betrieb schon mal um 50 Grad wärmer sein als zu Beginn und das Bild kann sich da massiv ändern, sodass man den Eindruck gewinnt, man müsse die Testbilder neu kalibrieren.Weyoun hat geschrieben:Ich glaube das nach wie vor erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe!
Warmlaufenlassen des TV (um evtl. Nachkalibrierungen aufgrund unterschiedlicher LC-Display-Temperaturen zu vermeiden) => dann zwischen TV und Quell-Gerät zwei HDMI-Kabel (laut deiner Definition "gut" und "schlecht") verbinden, und zwar in Form einer "Doppel-Y-Weiche" (also sowohl am TV als auch am Quellgerät jeweils ein HDMI-Hub oder -Switch), damit man zum einen nicht ständig die Kabel rein- und rausziehen muss und zum anderen sowohl verhindert, einen anderen HDMI-Port am TV zu treffen, der bildmäßig anders eingestellt ist, als auch Komfortabel an den HDMI-Hubs / -Switches einstellen kann, über welches Kabel das Signal nun fließen muss.
Wenn man dann wirklich Unterschiede im Bild sieht, hast du mich überzeugt.
Gruß, Martin
2) Hast du die beiden Kabel an exakt den gleichen HDMI-Buchsen an Quell- und Empfangsgerät benutzt? Bei vielen Geräten kann man für jeden HDMI-Eingang separate Bildeinstellungen speichern, sodass man schnell den Eindruck gewinnt, ein Kabel ist besser als das andere.
3) Wie lange hat das "Umstecken" der Kabel gedauert? Oder anders gefragt, wie lange konntest du kein Testbild sehen? Hier kann man massiv den Eindruck gewinnen, das ein Kabel besser ist als das andere, durch ungewollte Suggestion.
Deshalb der Vorschlag von mir, durch die HDMI-Switches die Umschaltzeit zu Minimieren, da beide Kabel gleichzeitig angeschlossen sind und nur noch die Switches sowie Quell- und Empfangsgerät die Umschaltzeit (1 bis 2 Sekunden) bestimmen.
Platz ist in der kleinsten Hütte.rob_bounce hat geschrieben:Stünden mir geeignete große Räumlichkeiten zur Verfügung, so würde ich gerne Forenteilnehmer zum testen zu mir nach Hause einladen, um das Rätzel HiFi-Voodoo zu lüften. Ich bin gerne bereit auch zu einem Treffen hinzufahren, solange es nicht zu weit weg ist. Privater NuDay...
Gruß, Martin