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Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 15:49
von kdr
...ich hab so den Verdacht , das hier krampfhaft nach irgend einem Mangel gesucht wurde um nachträglich einen Preisnachlass zu bekommen.
Nun hat die NSF das aber als Fehler nicht anerkannt und der vermeintlich neue Kunde verzichtet auf die ansonstem ihm sehr gut gefallenen Nupros.
Ich selbst würde nie auf die Idee kommen wegen einer leicht versetzten Schraube auf etwas zu verzichten was mir ansonsten sehr gut gefällt.
Außerdem steht nirgendwo geschrieben wo welche Schraube genau ihren Platz hat .
Dies ist nur meine persönliche Meinung und hat nix mit irgendeiner besonderen Fantreue zur NSF zu tun .
gruß
klaus
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 17:50
von König Ralf I
Außerdem steht nirgendwo geschrieben wo welche Schraube genau ihren Platz hat .
Hallo
Na ,ich würde sagen :
Auf der Fertigungszeichnung steht es drauf.
Toleranz im zehntel mm Bereich.
Nicht im mm Bereich.
Grüße
Ralf
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 20:08
von kdr
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 20:11
von Mysterion
kdr hat geschrieben:...ich hab so den Verdacht , das hier krampfhaft nach irgend einem Mangel gesucht wurde um nachträglich einen Preisnachlass zu bekommen.
Nun hat die NSF das aber als Fehler nicht anerkannt und der vermeintlich neue Kunde verzichtet auf die ansonstem ihm sehr gut gefallenen Nupros.
Ich selbst würde nie auf die Idee kommen wegen einer leicht versetzten Schraube auf etwas zu verzichten was mir ansonsten sehr gut gefällt.
Außerdem steht nirgendwo geschrieben wo welche Schraube genau ihren Platz hat .
Dies ist nur meine persönliche Meinung und hat nix mit irgendeiner besonderen Fantreue zur NSF zu tun .
gruß
klaus
kdr hat geschrieben:
Klaus....
Soll man deine Posts noch ernst nehmen?
Gruß
Magnus
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 21:44
von Patrick1989
kdr hat geschrieben:
Außerdem steht nirgendwo geschrieben wo welche Schraube genau ihren Platz hat .
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Interessante These die du da Aufstellst, das heißt jede Box wird "pi mal daumen" gefertigt ?
Beim besten Willen und Gewissen, so funktioniert Qualität in China aber nicht in Deutschland!
Ich als Entwicklungstechniker kann nur sagen das diese Aussage völliger dünschiss ist, es gibt eine Technische Zeichnung wie Ralf schon richtig erwähnt und da ist in der Kontruktionszeichnung
jedes Bauteil der Box expliziert tolleriert.
Im Maschinenbau arbeiten wir mit Din-Iso Allgemeintolleranzen (Je nach länge im Zehntel bereich) +/- 0,5 mm
Die Schreiner arbeiten meiner Kenntnis nach etwas "ungenauer" da dürfte das im mm bereich toleriert sein.
just my 2 cents
Patrick
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:14
von Frog2
Hi Forum ,
irgendwie geht es hier um des Kaisers neue Kleider.
Gruß Wolfgang
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 23:10
von kdr
Patrick 1989....
...danke für Deinen Hinweis , war mir aber auch so bekannt.
Hier in diesem speziellen Fall sehe ich das mit der versetzten Schraube jedenfalls als erbsenzählerei und denk mir halt mein teil dazu und hab das hier geschrieben.
Ich selbst hab bis heute nicht mal im Traum daran gedacht nachzuschauen ob bei meinen Boxen die Schrauben überall dort sitzen wo es logisch oder besser optisch korrekt erscheint .
gruß
klaus
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 23:13
von caine2011
tja man muss ja die leute aber deswegen nicht komisch von oben herab behandeln oder klaus?
(ich finde das auch müßig darüber zu diskutieren welchen winkel eine verschraubung hat, aber wenn man das so sieht und durchzieht ist das absolut ok und vorbildhaft)
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: So 12. Jan 2014, 23:16
von kdr
caine 2011...
von oben herab wollte ich niemanden behandeln , das ist einfach nicht meine art . Tut mir leid wenn das so rüberkam.
gruß
klaus
Re: Zu pingelig bezüglich der Optik?
Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 00:37
von Fritz83
Hallo zusammen,
eigentlich lese ich immer nur im Forum mit, aber jetzt fühle ich auch meine Meinung zu diesem Thema dazugeben zu müssen.
Kurz zur Einordnung und zum Verständnis warum ich gerade jetzt dazu etwas schreiben möchte: Ich bin Qualitätsingenieur einer mittelgroßen Fima, welche Sensoren im Hochpreissegment herstellt. In diesem Zusammenhang kenne ich die firmeninternen Prozesse, die bei solch einer Reklamation ausgerufen werden sollten (8-D Vorgänge...!).
Aus den Aussagen des TE-Erstellers schließe ich, dass der Mitarbeiter am Tel. den Mangel mit der schon günstigen Kalkulation der Boxen zurückgewiesen hat und sich nicht auf einen Nachlass bzw. einen Ersatz einlassen konnte/wollte. Dieses Verhalten halte ich in sofern als problematisch, als das es völlig gegen die Nubertsche Firmenphilosophie, dem Kunden ein ausgezeignet klingendendes und aussehendes Produkt zu liefern, geht. Der Mangel ist sicherlich nicht klangentscheidend oder beeinträchtigt die Funktion der Box in irgendeiner Weise. Dies ist hier aber auch nicht relevant. Der Kunde hat ein Problem mit dem von ihm gekauften Produkt und wendet sich richtigerweise an den Hersteller um gemeinsam mit ihm in einem tel. Gespräch eine Lösung dieses Problems zu finden. Hier sollte dem Kunden möglichst das Gefühl gegeben werden, das er mit seinem Problem, so unbedeutend es auch für Nubert sein sollte, nicht allein gelassen wird und man sich beim Hersteller für sein Problem interessiert. Dies scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein! Hier wäre zuerst eine Rücksendung zu veranlassen gewesen, um dann in einem internen 8-D Vorgang zu versuchen den Fehler zu eleminieren. Zumindest sollte die Box physisch oder per Foto einer Fehlerprüfung eines geschulten Mitarbeiters oder eines Leitenden Angestellten unterzogen werden, anstatt auf der preislichen Kalkulation der NSF zu verweisen! Denn das der Fehler nicht häufig auftritt (hab auch gleich mal meine A-20 kontolliert und da ist alles in Ordnung), scheint schon ein nachverfolgungswürdiger Fehler zu sein!
Nicht falsch verstehen! Mir geht es hier nicht um den Fehler an sich, sondern um das Verhalten und der Argumentationsstruktur des Mitarbeiters, sprich der NSF! Denn das sollte uns allen bewusst sein: Der Kontakt zwischen dem Mitarbeiter und dem Kunden steht stellvertretend für den Kontakt der NSF und dem Kunden! Der Kunde unterscheidet hier nicht zwischen Mitarbeiter und Unternehmen! Für ihn ist der Mitarbeiter in dem Moment das Unternehmen und fehlverhalten des Mitarbeiters fallen immer in Gänze auf das Unternehmen zurück! Und manche Kunden geben einen nicht unwesentlichen Teil ihres Ersparten dazür aus um diese tollen Lautsprecher besitzen zu können! Und wenn man diese dann auch noch 8h am Tag neben dem Rechner ansehen muss mit irgendwelchen Fehlern die einem immerzu ins Auge springen, so ist dies verständlicherweise sehr unangenehm und nachvollziebar! In diesem Sinne sollte dieser Text nicht als Kritik an der NSF, sondern eher als kleiner Hinweis für die NSF hinsichtlich der Erhaltung Kundenzufriedenheit zu sehen sein!
Da ich bisher nur ausschließlich Gutes über die NSF zu berichten weiß, wird sich ein Kaufverhalten sicher nicht ändern, nur dieser neue Kunde wird sich leider in nächster Zeit nicht mit Boxen aus dem Hause Nubert beschäftigen, was in sofern schade ist, da ein zufriedener Kunde immer auch als kostenlose Werbung angesehen werden kann und der Markt im mittleren Preissegement sicher hart umkämpft ist!
In diesem Sinne.
Gruß
Fritz