Man rät mir ja, nix mehr dazu zu sagen...
Zeta Uno hat geschrieben:
Das hat auch nichts mit dem Knechten von Lieferanten zu tun - Spezifikationen müssen zwingend Vertragsbestandteil mit Lieferanten sein,
weil dann beide - Lieferant und Abnehmer - wissen, was Sache ist und welche Anforderungen zu erfüllen sind.
Und so eine Spezifikation, die alles nötige erfasst, kann schon mal ein "paar" Seiten lang sein - hilft aber nix - was muss das muss.
Und was machen Sie, wenn der eine Lieferant sagt: Wenn Sie das von mir verlangen, nehme ich keinen Auftrag mehr an....?
Und der andere Lieferant sagt: Wenn Sie das von mir verlangen, habe ich XX % "Ausschuss" - dann muss ich entweder die
Preise drastisch erhöhen oder meine Firma ist mittelfristig nicht überlebensfähig...?
Und der dritte Lieferant sagt: Wir haben genug Wachstum, auf ihre Aufträge sind wir nicht angewiesen...?
Und weitere Lieferanten, die spezialisiert und leistungsfähig genug wären, sind nicht in Sicht?
Tut mir leid, aber solche Ratschläge können vielleicht "Weltmarktführer" durchsetzen, die entsprechenden "Druck"
gegenüber Ihren (potentiell vielen) Lieferanten ausüben können.
Wir pflegen eine andere Art der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten.
Und dazu gehört neben Vertrauen auch gegenseitiges Verständnis für Grenzen und Machbarkeiten.