Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Butti »

Weyoun hat geschrieben:
kdr hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hat user ThomasB seine 14 gemessen und kam in seinem Raum auf unter 20hz .
Die Frage ist, was für ein Mikrofon er genommen hat, denn < 20 Hz schafft i.d.R. nur teures Profiequioment bei einer Genauigkeit von +/- 2dB
Laut Hifi-Selbstbau ist dieses preiswerte Mikrofon auf 20-16000Hz ± 1dB kalibriert.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:
kdr hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hat user ThomasB seine 14 gemessen und kam in seinem Raum auf unter 20hz .
Die Frage ist, was für ein Mikrofon er genommen hat, denn < 20 Hz schafft i.d.R. nur teures Profiequioment bei einer Genauigkeit von +/- 2dB
Hier ist die Korrekturkurve, hervorgehend aus der Kalibrierung, meines Behringer ECM8000.
Behringer ECM8000 .JPG
Für solch ein günstiges Mic finde ich das nicht schlecht.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, Wagners Tristan und Isolde vom Smartfon. Mich graut es :sweat:
Mich auch, Autsch!
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, Wagners Tristan und Isolde vom Smartfon. Mich graut es :sweat:
Mich auch, Autsch!
Mich auch, nur brauche ich dafür kein Smartphone damit es graust :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Weyoun »

Heksenkring hat geschrieben:Ich tippe auch auf einen neuen (grösseren) nuPro Subwoofer. Der AW-350 ist doch wirklich sinnvoll nur mit den A-100 einsetzbar.
Wozu denn noch ein Subwoofer? Es gibt doch nun in allen 4 Nubert-Serien beileibe genügend Subwoofer, sodass auch für die A200 oder A300 etwas dabei sein sollte.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Weyoun »

Butti hat geschrieben:Laut Hifi-Selbstbau ist dieses preiswerte Mikrofon auf 20-16000Hz ± 1dB kalibriert.
Der Techniker in mir sagt dann, dass ein auf 20 Hz zertifiziertes Mikro auch nur bis 20 Hz innerhalb der versprochenen Grenzen messen kann. 18 Hz sind dann reine Vermutung. :wink:
Zudem kommen die 18 Hz (wenn sie denn stimmen) sicher von Raummoden und nicht von der Box, oder hat der Thomas eine Freifeldmessung gemacht? :wink:
Brette hat geschrieben:Mich auch, nur brauche ich dafür kein Smartphone damit es graust :mrgreen:
Kulturbanause! :mrgreen:
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Brette »

Klar, die 18Hz werden auch dank Roomgain erreicht, das wurde ja nie bestritten.
Meine Subs kommen im Raum auch locker unter 20Hz (-3db), obwohl diese eigentlich ja nur bis rund 24Hz bzw. 28Hz spielen sollten.
Bei der Messung in meiner Galerie ist der Subsonic allerdings auf 20hz gestellt, das reicht für Musik. :wink:
Weyoun hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Mich auch, nur brauche ich dafür kein Smartphone damit es graust :mrgreen:
Kulturbanause! :mrgreen:
:character-beavisbutthead:

:mrgreen:

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:
Heksenkring hat geschrieben:Ich tippe auch auf einen neuen (grösseren) nuPro Subwoofer. Der AW-350 ist doch wirklich sinnvoll nur mit den A-100 einsetzbar.
Wozu denn noch ein Subwoofer? Es gibt doch nun in allen 4 Nubert-Serien beileibe genügend Subwoofer, sodass auch für die A200 oder A300 etwas dabei sein sollte.
vor allem sollte man mal überlegen was das für ein sub dann ist: quasi ein nuline sub der in china gefertigt wird...ich bin der meinung, dass nubert bei der nuLine serie optisch sehr gut passende aktiv-woofer anbietet die man mit den Ax00 kombinieren kann
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Butti »

Weyoun hat geschrieben:
Butti hat geschrieben:Laut Hifi-Selbstbau ist dieses preiswerte Mikrofon auf 20-16000Hz ± 1dB kalibriert.
Der Techniker in mir sagt dann, dass ein auf 20 Hz zertifiziertes Mikro auch nur bis 20 Hz innerhalb der versprochenen Grenzen messen kann. 18 Hz sind dann reine Vermutung. :wink:
Die Genauigkeit steht doch da, 10Hz ± 2dB
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuletter Mai - aktiver Zuwachs?

Beitrag von Weyoun »

Wenn man auf den Link klickt und dann nachliest, wird man fündig, sonst nicht. :wink:
Und die 40 dB SNR sind auch nicht das Wahre vom Ei. Mehr als zum Einmessen kann man das Mikro echt nicht verwenden. Selbst eine Schallplatte hat einen besseren SNR. :wink:
Antworten