Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
arin Fu
Star
Star

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von arin Fu »

WaldgeistWEN hat geschrieben:Ahhh siehste, das is der Grund warum ich mir doch noch ne Playstation holen werde. Bei Titel wie Last of Us oder Infamous gucken wir PC-Zocker ja zuzugeben neidisch zu euch Konsolies :wink:
Momentan fehlt mir auf PC was wirklich Innovatives, Frisches. Auf Rechnern mag ja das blabla mit Grafik und so ja noch überzeugen, aber der Großteil der Spiele sind schon so ausgelutscht und Story technisch öde, das es mich nur noch langweilt. Sorry. Is meine persönlich Meinung. Und nach der jahrelangen Erfahrung bin ich nun mal ganz andere Entwicklungen gewohnt, nicht nur Grafik. Das ist ja schön und gut, aber mir kommt es vor als wenn nur noch darauf Wert gelegt und die Geschichte bewusst vernachlässigt wird. Ja, so Spiele wie CoD oder Battlefield sind ganz nett, mal das Hirn ausschalten und einfach drauf los kloppen, aber mit der Zeit doch zu stupide.
Muss ich zustimmen..
Fand damals z.B. Far Cry 1 einfach weltklasse. Das 2er war eher madig. Far cry 3 war wieder in Ordnung, aber nichts so besonderes. Das 4er ist dem 3er sehr ähnlich, finde es allerdings auch schlechter. Die ganzen Schlüsselszenen hätte man viel besser gestalten können..

Eines der ersten Spiele die ich damals auf dem PC gespielt habe war "Shadow Company"
Und das war zu der Zeit wirklich richtig geil. Hat mir sehr viel Spaß bereitet. Hat das hier zufällig auch mal jemand gespielt?

Gerade habe ich noch die Systemanforderungen gefunden "32mb Arbeitsspeicher, Win 95"
Da muss man schon lächeln wenn man das heute sieht und dabei bin ich ja noch relativ Jung und Win95 war mein erstes Betriebssystem :P

GTA 3 fand ich damals auch sehr gut, die neueren Teile habe ich noch nicht gespielt.

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
MaKin
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von MaKin »

Sehe das sehr ähnlich. Leider wird der Fokus auf Präsentation gelegt, und das nicht mal gut, und die Innovation häufig vergessen. Mal ehrlich, warum gelingen Spiele wie FarCry1, dann FarCry3, Last Of Us, Infamous etc.? Aus zwei Gründen: Innovation und Liebe zum Detail. Ein Spiel muss fesseln und das tut es durch die Geschichte, die Charaktere und die Handlung, nicht durch die Grafik. Um es mit den Worten von Dr. Sheldon Cooper zu sagen: der stärkste Grafikprozessor: die Fantasie. :lol:

Ein anderer Punkt ist auch der Spielspaß. Little Big Planet oder Diablo habe ich beispielsweise sehr gerne mit der Frau gespielt, der die zweite Hälfte des Sofas zu steht, und die Grafik war lediglich mittelmäßig. Leider bewegen wir uns, nicht nur bei Spielen, vom real-sozialen zum ausschließlich digital-sozialen weg. Eine Entwicklung, die nicht mehr auf zu halten ist und mir persönlich starke Sorgen macht. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

MaKin hat geschrieben:...Ein Spiel muss fesseln und das tut es durch die Geschichte, die Charaktere und die Handlung, nicht durch die Grafik. Um es mit den Worten von Dr. Sheldon Cooper zu sagen: der stärkste Grafikprozessor: die Fantasie. :lol:

Ein anderer Punkt ist auch der Spielspaß. Little Big Planet oder Diablo habe ich beispielsweise sehr gerne mit der Frau gespielt, der die zweite Hälfte des Sofas zu steht, und die Grafik war lediglich mittelmäßig. ...
Absolut meine Meinung!

Was hab ich damals mit meinem Bruder Diablo gedaddelt! Bis zum Umfallen und noch weiter... Das war damals sogar der Grund, weshalb ich mir von meiner ehemaligen Grundschule das alte DIVA LAN ISDN Modem (mit 4x 10mBit Hub denke ich) geschnorrt habe, das sonst auf den Müll geflogen wäre: LAN Moden im Flur zwischen den Zimmern an die Steckdose, Netzwerkkabel durch die offenen Türen von einem ins andere Zimmer gelegt, Natalie Imbruglias Single "Torn" ins CD Laufwerk (da waren ein paar düstere Bonustracks mit drauf, die von der Stimmung super in die Dungeons gepasst haben) und los ging die Sache!

Ich hatte sogar mal eine Art "TRON Lightracer" in MS-BASIC nachprogrammiert. Übelst einfach ("billig") gemacht, wirklich nur ein paar sich bewegende Linien, die man zu zweit an einer Tastatur steuern konnte und mein Bruder und ich saßen stundenlang an dem Teil und haben uns teilweise kaputtgelacht weils so viel Spaß gemacht hat gegeneinander anzutreten :)

Ebenso kann ich mich gut an meine ersten selbst organisierten LAN-Parties erinnern... Ich hatte damals extra einen Schhulungsraum "gemietet", eine Handvoll Leute eingeladen und dann wurde Battlefield 1942 mit diversen Mods bis zum Handmuskelkater gedaddelt. Zwischendurch Musik gehört, geplaudert und mal (ganz klischeehaft) Pizza mit Cola verspeist. Aber egal: Es war jedes mal ein tolles Event zu dem man gerne zusammengekommen ist. Und zwar nicht wegen der ach so bombastischen Grafik von BF1942 :)

Ich brauche keine ultra-realistische Grafik, um mich in einem Spiel wohlzuführen, wenn die Atmosphäre und der Spaß stimmen!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
MaKin
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von MaKin »

Die guten alten LANs, das waren noch Zeiten. Kann mich noch erinnern, wie mich meine Eltern mit Rechner (Riesenkiste) und Röhrenmonitor zu Kumpels gefahren haben. :mrgreen:
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Lasst mich bitte den Faden hier mal wieder abstauben und hochholen.

Ich habe letztes WE versucht mit einem Bekannten Borderlands 2 über Steam zu spielen. "Versucht" deshalb, weil es bei einem Versuch blieb.

Die Netzwerkperformance über Steam war so schlecht, dass ein gutes Coop nicht möglich war: Teilweise bis zu 10s Lagspikes, plötzlich auftauchende/verschwindende Gegner, Zeitsprünge, und eine fast unverständliche Ingame-Voice-Qualität... Sogar ohne laufendes Spiel (einfach nur der Steam-eigene Voice-Chat) war grottenschlecht und abgehackt.

Wir spielen auf zwei unterschiedlichen Systemen (Ich MAC, Bekannter Windows PC). Das sollte aber kein Problem sein, wenn beide Spiele von Steam kommen und auf dem aktuellsten Patchstand sind, oder?

Unsere Maschinen sollten kräftig genug sein, denn solo können wir beide auf max. Details absolut ruckelfrei spielen.
Netzwerkverbindung: Ich 16 MBit Telekom, er 100 MBit Kabel Deutschland.

Habt Ihr Tipps, wie aus dem Frust wieder Freude wird?

Gruß und danke!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wichtig ist vor allem der Upload der Internet-Verbindung. Du mit 16.000-er Leitung wirst vermutlich 1.024 kBit/s Upload haben, dein Kumpel bei KDG hat 6 MBit/s.
Ich würde mal überprüfen, ob da noch andere Programme bzw. Geräte die Internet-Leitung im Upload-Kanal belasten.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:Wichtig ist vor allem der Upload der Internet-Verbindung. Du mit 16.000-er Leitung wirst vermutlich 1.024 kBit/s Upload haben, dein Kumpel bei KDG hat 6 MBit/s.
Ich würde mal überprüfen, ob da noch andere Programme bzw. Geräte die Internet-Leitung im Upload-Kanal belasten.
Ja, richtig, ich habe 1 MBit/s Upload.

Auf meinem Mac bin ich sehr sicher, dass nichts nebenläufig unterwegs war. Browser, Mail, sonstige Downloader etc. waren nicht aktiv.

Ein interessanter Punkt noch: Derjenige Spieler, der ins Spiel des anderen eingetreten ist, hatte massivere Probleme, als der, dessen Spiel schon lief.
Sprich: Auch mit dem hohen Upload auf Seite KD war es für meinen Bekannten unspielbar, wenn er in mein Spiel beigetreten ist und für mich war es unspielbar, wenn ich in sein Spiel beigetreten bin. Für denjenigen, der das Spiel "hostet" war es generell besser spielbar.
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

Borderlands 2 ist meiner Wissens nach Peer-2-Peer und nutzt keine dedizierten Server. Steam hat damit gar nichts zu tun. Deswegen läuft es auf Host-Seite auch prinzipiell besser.
Es kann an vielem liegen, auch das 2 unterschiedliche Betriebssysteme genutzt werden.
Oder an Kabel Deutschland. Großes Mietshaus + Wochenende + Kabel Deutschlad = teilweise unterirdische Performance.
Oder die Firewall schießt quer.
Oder die Ports sind im Router nicht geöffnet. In diesem Falle gibt es eine ganze Brigade voll:
UDP 27000-27015
UDP 27015-27030
UDP 4380
UDP 3478
UDP 4379
UDP 4380
Oder jemand verwendet so derbe Grafikeinstellungen, dass das ruckeln zwangsweise zum laggen führt. Manche meine das 15 fps bereits als flüssig durchgeht.
Oder der jdownloader läuft im Hintergrund auf Volllast. Generell ist jeglicher Down- & Upload beim zocken zu unterbinden.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Atello hat geschrieben:Borderlands 2 ist meiner Wissens nach Peer-2-Peer und nutzt keine dedizierten Server. Steam hat damit gar nichts zu tun. Deswegen läuft es auf Host-Seite auch prinzipiell besser.
Es kann an vielem liegen, auch das 2 unterschiedliche Betriebssysteme genutzt werden.
...
BL2 verwendet Steamworks, um Crossplattform Spielen zu ermöglichen. Daher ist es leider etwas mehr als "nur" reines P2P. Man kann ja z. B. einstellen, dass man nur unter "Steam-Freunden" spielen kann oder weltweit offen ist fürs gemeinsame Zocken. Das läuft also schon recht heftig über Steam.

Deine Tips bezüglich Portfreigaben werde ich mir vor Ort mal anschauen und ggf. nachbessern.

Bezüglich Grafikeinstellungen lässt es sich ja leicht testen, indem man diese auf beiden Seiten reduziert.

Gruß
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

Yes but no :)
Ja Steamworks kann in der Tat Einfluss haben. Weil Steamworks für folgendes verantwortlich ist:
- Stats & Achievements
- Matchmaking
- User Authentication & Ownership
- Community
- Peer-2-Peer Networking
- Steam Cloud
- VAC
- DRM
- Voice
Was Euch reingrätschen kann sind Peer-2-Peer Networking & Matchmaking. Dabei geht's eigentlich nur darum, dass ihr Euch findet. Einmal gefunden, sollte Steamworks keinen Einfluss mehr auf Eure Verbindung haben. Eigentlich ;) Hallo Big Brother *wink*.
Antworten