Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Sencer »

Das Mikrofon muss senkrecht stehen und nach oben gucken. Ansonsten, sorry, falls schon bekannt oder falls ich mir hier wiederhole, aber ich fand damals zum Einstieg hier das am besten:

REW Workshop:
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... 04318.html
Basic Acoustic FAQ:
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... hread.html

Kann es sein, dass zu leise misst? Mit Referenzlautstärke ist es eigentlich schon so, dass man es nicht ohne Ohrstöpsel mehrfach machen möchte.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

dann war es viel zu leise. Wie gesagt, hab heute morgen angefangen REW runterzuladen und erst mal "rumprobiert"...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

und nimm dann mal 1/6 filterung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Sencer hat geschrieben:Das Mikrofon muss senkrecht stehen und nach oben gucken. Ansonsten, sorry, falls schon bekannt oder falls ich mir hier wiederhole, aber ich fand damals zum Einstieg hier das am besten:

REW Workshop:
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... 04318.html
Basic Acoustic FAQ:
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... hread.html

Kann es sein, dass zu leise misst? Mit Referenzlautstärke ist es eigentlich schon so, dass man es nicht ohne Ohrstöpsel mehrfach machen möchte.
Es gibt auch Kalibrierkurven, die für die Frontalmessung gedacht sind. Das ist bei Stereohören u.U. sinnvoll.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
nicolas_graeter
Star
Star

hab jetzt den Pegel auf 83 dB "kalibriert", allerdings nur mit der App aufm iPhone. Irgendwo bei meinen Eltern fährt noch ein Schallpegelmessgerät rum, aber uralt. Vielleicht muss ich das auch noch kaufen, mal sehen. Komischer Weise sind die 83 dB, die das iPhone misst, leiser als mein Pegel vorhin (?), die dB- skala war def. falsch bei den ersten beiden Messungen. Ausrichtung hab ich jetzt mal Richtung Anlage gelassen, habe auch die "Stereo" Kalibrierungsdatei von HSB (90°) angezogen. Und maximale Glättung 1/6. Ich brauche noch ein großes Stativ, das kleine Tisch- Stativ steht jetzt nämlich auf einem Hocker, der reflektiert sicher auch Schall Richtung Mikro. Hab ihn mit einer weichen Decke etwas gedämpft.

Jetzt sieht es so aus:
Messung 3.jpg
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

und noch den Wasserfall dazu. Was bedeutet dass jetzt ? Wieviel Aufwand müsste ich reinstecken, um mit Raumakustik- Maßnahmen das Ausschwingen im Bass deutlich runter zu bekommen ?

Edit: Ist das Ziel 60 dB Pegelabfall innerhalb von 0,3 sec über den gesamten Frequenzbereich ?
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich weiß nicht, ob das nur mit Raumakustikmaßnahmen gelingt, außer du zählst ein Double-Bass-Array auch dazu...
Wenn du schon mit dem Computer spielst, probier doch mal DiracRCS, da bist du ja schon im richtigen Thread :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Für die Messungen und optimieren Deiner Anlage wäre ein eigener Thread wohl besser.
Sencer hat geschrieben:Das Mikrofon muss senkrecht stehen und nach oben gucken.
OK!?!
Hr. Brüggemann (Audiovero) meinte ich sollte das Mic. bei Strereo zur Messung nach vorne richten.
Bei HK Anwendungen sollte man es aber senkrecht stellen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Brette hat geschrieben: OK!?!
Hr. Brüggemann (Audiovero) meinte ich sollte das Mic. bei Strereo zur Messung nach vorne richten.
Bei HK Anwendungen sollte man es aber senkrecht stellen.
Das sollte korrekt sein.

90 Grad fuer Stereo - also Mic waagerecht.

0 Grad fuer Mehrkanal - also zur Decke zeigend.

Alles wenn moeglich mit Stativ auf Hoehe der Ohren und natuerlich genau auf der Hoerposition.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ähm gib mal nachhall (rt_60)

also ich weiß jetzt nicht ob der frequenzgang so gewollt ist, weil du die boxen ja selbst gebaut hast, aber gerade die mode bei 35 hz würde mir jedes film und musikerlebnis, was iun den bereich vorstößt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten