Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuChristian
Star
Star

Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von nuChristian »

caine2011 hat geschrieben:und ich rate immernoch von einer motorlw ab, sondern würde immer eine rahmenlw bevorzugen
Dem kann ich mich unbedingt anschließen.
Ich habe eine Rolloleinwand und bin sehr unglücklich damit!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Christian1983 hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:und ich rate immernoch von einer motorlw ab, sondern würde immer eine rahmenlw bevorzugen
Ich habe viel gelesen in letzter Zeit, ich denke innerhalb der Rolloleinwände gibt es auch massig Qualitätsunterschiede.
Was gefällt dir denn nicht an deiner? Motor? Leinwand weil nicht Plan?

Das wäre interessant zu wissen.
Ich bin aber leider auch auf Motor angewiesen außer ich will das Fenster für immer schließen ;)
Das gesamte Kino zu drehen an die lange Wand find ich glaube ich nicht so pralle...
Wenn ich Bilder und Bauberichte von solchen Heimkinos lese sind diese nahezu immer länglich angeordnet.
Was in meinem Fall eine Menge Vorteile bringt was Bestulung und LS Aufstellung betrifft.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

keine rollo/motorlw kann die spannung einer rahmenlw erreichen

ich habe auch stundenlang im hf nachgelesen, alles schwachsinn was die leute da schreiben, die hälfte der leute sind mit kommerziellem interesse und der rest fanboys
aber zwecks lw/beamer würde ich mir zu letzt gedanken amchen, du scheinst ein wenig ungeduldig :D

dann dreh den raum doch nochmal um 180°

die bestuhlung ist der einzige vorteil...deshalb machen das ja alle so...weil du mehr leute reinkriegst
frag doch einfach mal bei mysterion nach, wenn der grünes licht gibt, wird das schon ok sein (ps: warum du in der anderen variante nicht auch zweireihig einfach die plätze hinknallst, ist mir auch unklar...es muss ja nicht für jeden perfekt klingen, bzw. ist das eh nicht möglich)

die vorteil bzgl. der ls-aufstellung sehe ich jetzt auch nciht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Eine 2te Reihe würde bedeuten Leinwandabstand erste Reihe 2m bis 2,40m
Wäre näher als in meinem aktuellen Wohnzimmer...

Nochmal um 180 Grad drehen wäre möglich aber soll ich dann die Türe aushängen? Von Tür zur Wand sind 50cm...
Dann würde alles brutal nah an Wand stehen, sei es AW SUB oder LS...
Sonst geht die Türe nämlich nicht mehr auf ;)

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Sashalala hat geschrieben:
Christian1983 hat geschrieben:
Ich habe viel gelesen in letzter Zeit, ich denke innerhalb der Rolloleinwände gibt es auch massig Qualitätsunterschiede.
Was gefällt dir denn nicht an deiner? Motor? Leinwand weil nicht Plan?

Das wäre interessant zu wissen.
Ich bin aber leider auch auf Motor angewiesen außer ich will das Fenster für immer schließen ;)
Das gesamte Kino zu drehen an die lange Wand find ich glaube ich nicht so pralle...
Wenn ich Bilder und Bauberichte von solchen Heimkinos lese sind diese nahezu immer länglich angeordnet.
Was in meinem Fall eine Menge Vorteile bringt was Bestulung und LS Aufstellung betrifft.
Die Planlage ist absolut mies, sprich weniger vorhanden.
Das kommt eben bei der einen schneller wie bei anderen, aber aufgrund der Bauform ist das nicht zu verhindern.
Selbst bei einer Tensionsleinwand kannst Du irgendwann uU Wellen bekommen (und eine gute Tensionsleinwand frisst schon 3K von deinem Budget :wink: ).

Ich würde unter deinen Vorraussetzungen alles daran setzen eine Rahmenleinwand einzusetzen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Sashalala hat geschrieben:Eine 2te Reihe würde bedeuten Leinwandabstand erste Reihe 2m bis 2,40m
Wäre näher als in meinem aktuellen Wohnzimmer...

näher ungleich schlechter...
Sashalala hat geschrieben: Nochmal um 180 Grad drehen wäre möglich aber soll ich dann die Türe aushängen? Von Tür zur Wand sind 50cm...
Dann würde alles brutal nah an Wand stehen, sei es AW SUB oder LS...
Sonst geht die Türe nämlich nicht mehr auf ;)
die subs kannst du genauso gut hinten aufstellen, das ist kein problem (der sub ist eh nicht ortbar)
und zwecks forntls kann man noch ein wenig experimentieren, z.b. näher an die wand, damit der kickbass noch ein weng fetter klingt, was bei den meisten filmen ziemlich imposant klingt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

SUBS von hinten wäre schonmal ne gute Idee wenn das dann wirklich funktioniert ;)
Dann wäre nur noch das Front-Problem...
Der Wandabstand würde nur noch nach hinten knapp 20cm betragen...

Dann müsste Absorber aber schon wieder an die Türe, sieht dann so aus wie halb gemacht und nicht gekonnt irgendwie :(

Ich dachte das wäre alles einfacher :D

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

klar ist das einfach: nimm nen samsung 5.1 für 250€ nen samsung 65" ne couch von roller für 500€ und du hast dein heimkino...

wenn du am umbauen bist, kannst du ja z.b. auch die tür eliminieren: versetzen oder eine schiebetür, treibt dich dann acuh nicht mehr in den ruin als vorher :mrgreen:

ob die subs in der front gut stehen oder hinten macht keinen unterschiede...die meisten ahben nur hinten weniger platz als vorn

die front rückst du dann so, das keiner dagegen läuft
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Ich weiß nicht ob ich im Keller einfach so eine Türe versetzen kann ;)
Das artet dann ja schon ganz schön aus ;)

Naja, vielleicht meldet sich mysterion nochmal oder noch Andere User...
Können ja nochmal 1-2 Wochen sammeln ;)

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn ich von der quali von rahmenlosen lw überzeugter wäre, würde ich dir auch zu so einer raten...aber so...
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten