R. Steidle hat geschrieben:Hallo Snoww,
Was die meisten beobachteten (oder besser: gehörten) akustischen Phänomene anbelangt, stimmt die vereinfachte Antwort "das liegt am Hörempfinden" aber sehr wohl. Wie auch von anderen Forenmitgliedern bestätigt, ist es ein bekanntes Problem, dass man Klänge bei verschiedenen Pegeln unterschiedlich wahrnimmt (unter anderem deshalb ist es so wichtig, dass Lautsprecher bei einem Vergleich exakt gleich laut spielen). Mithilfe eines ATMs lassen sich manche der empfundenen "Schwächen" (die tatsächlich aber keine sind, die nuLine 284 spielt bei niedriger Lautstärke so linear wie hohem Schalldruck) ausgleichen, andere durch die Klangschalter am Anschlussterminal, wiederum andere durch angepasste Aufstellung. Auch die Raumakustik wurde in der Diskussion ja mehrfach erwähnt, genauso wie bestehende Hörgewohnheiten durch die lange Beschäftigung mit einem anderen Boxenmodell. Nur das beschriebene Phänomen der Bassüberhöhung klingt in der Tat seltsam und ist ja offenbar auch für die hier mitschreibenden Kunden so nicht nachvollziehbar ...
Gruß
Habe vermutlich etwas überreagiert,
heute war ich in einem Hifi Studio in meiner Nähe. Hatte meine Musik dabei die ich oftmals höre. Habe mir dort verschiedenste Wharfedale und KEF Lautsprecher angehört. Ein Lautsprecher hat sich deutlich von allen gehörten rauskristallisiert. Und zwar die KEF R700, das ist ein Lautsprecher mit einem überzeugenden Klang. Wir haben den Lautsprecher wandnah aufgestellt, frei in den Raum gestellt verschiedenste Musikrichtungen ausprobiert. Es ist ein riesengroßer Unterschied zu einer Nubert 284 vor allem der Klang, ich gehe sogar soweit, dass ich bisher keinen ähnlichen audiophilen LS gehört habe. Ob laut oder leise, die Musik hört sich immer gut an, das Klangbild ist sehr homogen. Die Stimmen hören sich nicht so hell wie bei der 284er an nur einfach natürlich, klanglich würde ich hier die Referenz anlegen. Vor allem das was mich bei den 284 am meisten stört ist, dass sich die Stimmen, aber auch die Instrumente anhören als wären diese heiser. Fast als würden diese Krächzen. Ich denke ich habe meinen Traumlautsprecher gefunden, liegt zwar preislich ein klein bisschen höer als die nuLine 284. Doch das ist es mir wert.
snoww