Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
snoww
Newbie
Newbie

Re: Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik

Beitrag von snoww »

Butsche hat geschrieben:
snoww hat geschrieben: [...] Meine Infinitys hören sich immer noch klasse an, haben neue Sicken und Weichen bekommen. Bisher ist mir klanglich noch nichts besseres untergekommen. Hab schon viel Zeit in diversen HIFI Studios verbracht. Doch an brillianz der Töne ist die Infinity durch keine Box zu ersetzen - Vorausgesetzt man mag weichen warmen Klang.
Gruß snoww
@snoww

Mal ne' blöde Frage, du schwärmst von deinen Kappa's in den höchsten Tönen und willst dir trotzdem neue Lautsprecher kaufen?
Wenn deine Infinity's nicht defekt sind, würde ich doch an deiner Stelle die Lautsprecher behalten wollen, die mich klanglich zufriedenstellen; oder? :roll:
Die Infinitys hab ich jetzt ca 20 Jahre, davor T&A Transmisionline. Möchte mal etwas neues ausprobieren. Doch die 284 sehe ich nicht als Fortschritt was hier als Klang bezeichnet wird. Werde mal die T&A TS 200 testen.

snoww
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Snoww,

wir wundern uns etwas über die zitierten Aussagen unserer Kollegen von der Kundenbetreuung beziehungsweise Ihre gewonnenen Eindrücke. Wir vermuten, dass es da gewisse Missverständnisse gab, denn einiges kann man so einfach nicht stehen lassen. Dass beispielsweise jeder zweite Besitzer einer nuLine 284 auch ein entsprechendes ATM sein Eigen nennt, stimmt schlichtweg nicht, es ist nur ein Bruchtteil (das ATM kam ist ja nach langer Entwicklungsphase überhaupt erst seit vergangenen Jahr erhältlich). Auch Suggestivaussagen wie "die Frage können Sie sich selbst beantworten" klingen so gar nicht nach unseren Mitarbeitern ... Was die meisten beobachteten (oder besser: gehörten) akustischen Phänomene anbelangt, stimmt die vereinfachte Antwort "das liegt am Hörempfinden" aber sehr wohl. Wie auch von anderen Forenmitgliedern bestätigt, ist es ein bekanntes Problem, dass man Klänge bei verschiedenen Pegeln unterschiedlich wahrnimmt (unter anderem deshalb ist es so wichtig, dass Lautsprecher bei einem Vergleich exakt gleich laut spielen). Mithilfe eines ATMs lassen sich manche der empfundenen "Schwächen" (die tatsächlich aber keine sind, die nuLine 284 spielt bei niedriger Lautstärke so linear wie hohem Schalldruck) ausgleichen, andere durch die Klangschalter am Anschlussterminal, wiederum andere durch angepasste Aufstellung. Auch die Raumakustik wurde in der Diskussion ja mehrfach erwähnt, genauso wie bestehende Hörgewohnheiten durch die lange Beschäftigung mit einem anderen Boxenmodell. Nur das beschriebene Phänomen der Bassüberhöhung klingt in der Tat seltsam und ist ja offenbar auch für die hier mitschreibenden Kunden so nicht nachvollziehbar ...

Gruß
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich habe die 284 nun schon seit über 2 Jahren im Einsatz und das ohne ATM. Ich vermisse gar nichts, sowohl laut als auch leise spielen sie einfach nur hervorragend. Ich kann deine Einschätzung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ein Problem könnte sein, dass du die LS sehr nah an der Wand aufgestellt hast. Wenn du dann noch nahe der Mitte des Raumes oder ebenfalls an einer Wand sitzt bekommst du Probleme mit stehenden Wellen. Da sind 20dB Überhöhung sehr schnell erreicht, dann hörst du nur noch Bass. Ich tippe also auf suboptimale Aufstellung, gepaart mit ungünstigem Raum und vorbelasteten Ohren.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
snoww
Newbie
Newbie

Beitrag von snoww »

R. Steidle hat geschrieben:Hallo Snoww,

Was die meisten beobachteten (oder besser: gehörten) akustischen Phänomene anbelangt, stimmt die vereinfachte Antwort "das liegt am Hörempfinden" aber sehr wohl. Wie auch von anderen Forenmitgliedern bestätigt, ist es ein bekanntes Problem, dass man Klänge bei verschiedenen Pegeln unterschiedlich wahrnimmt (unter anderem deshalb ist es so wichtig, dass Lautsprecher bei einem Vergleich exakt gleich laut spielen). Mithilfe eines ATMs lassen sich manche der empfundenen "Schwächen" (die tatsächlich aber keine sind, die nuLine 284 spielt bei niedriger Lautstärke so linear wie hohem Schalldruck) ausgleichen, andere durch die Klangschalter am Anschlussterminal, wiederum andere durch angepasste Aufstellung. Auch die Raumakustik wurde in der Diskussion ja mehrfach erwähnt, genauso wie bestehende Hörgewohnheiten durch die lange Beschäftigung mit einem anderen Boxenmodell. Nur das beschriebene Phänomen der Bassüberhöhung klingt in der Tat seltsam und ist ja offenbar auch für die hier mitschreibenden Kunden so nicht nachvollziehbar ...

Gruß

Habe vermutlich etwas überreagiert,

heute war ich in einem Hifi Studio in meiner Nähe. Hatte meine Musik dabei die ich oftmals höre. Habe mir dort verschiedenste Wharfedale und KEF Lautsprecher angehört. Ein Lautsprecher hat sich deutlich von allen gehörten rauskristallisiert. Und zwar die KEF R700, das ist ein Lautsprecher mit einem überzeugenden Klang. Wir haben den Lautsprecher wandnah aufgestellt, frei in den Raum gestellt verschiedenste Musikrichtungen ausprobiert. Es ist ein riesengroßer Unterschied zu einer Nubert 284 vor allem der Klang, ich gehe sogar soweit, dass ich bisher keinen ähnlichen audiophilen LS gehört habe. Ob laut oder leise, die Musik hört sich immer gut an, das Klangbild ist sehr homogen. Die Stimmen hören sich nicht so hell wie bei der 284er an nur einfach natürlich, klanglich würde ich hier die Referenz anlegen. Vor allem das was mich bei den 284 am meisten stört ist, dass sich die Stimmen, aber auch die Instrumente anhören als wären diese heiser. Fast als würden diese Krächzen. Ich denke ich habe meinen Traumlautsprecher gefunden, liegt zwar preislich ein klein bisschen höer als die nuLine 284. Doch das ist es mir wert.

snoww
lizardking
Newbie
Newbie

Beitrag von lizardking »

Gott sei Dank ist meine 284 nicht heiser...
Stereo: Nl 284 Surround: Cs 44, 2x Nl 24, 1x Nl AW 1100
Emotiva XPA 2, Marantz SR 6007, ATM 284
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Oder er hätte sie sich von Tim für 22€ Pimpen lassen :mrgreen:
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Langerr1 hat geschrieben:Oder er hätte sie sich von Tim für 22€ Pimpen lassen :mrgreen:
:handgestures-thumbup: Der wahr gut :mrgreen:
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

snoww hat geschrieben:[...] heute war ich in einem Hifi Studio in meiner Nähe. Hatte meine Musik dabei die ich oftmals höre. Habe mir dort verschiedenste Wharfedale und KEF Lautsprecher angehört. Ein Lautsprecher hat sich deutlich von allen gehörten rauskristallisiert. Und zwar die KEF R700, das ist ein Lautsprecher mit einem überzeugenden Klang.
[...] Ich denke ich habe meinen Traumlautsprecher gefunden, liegt zwar preislich ein klein bisschen höer als die nuLine 284. Doch das ist es mir wert.
Schön, dass du jetzt scheinbar deinen "Traumlautsprecher" gefunden hast und das auch noch in deiner Nähe. Hast wohl immer die falschen Studios besucht. 8)
Wünsche dir viel Spass mit den KEF's.
snoww hat geschrieben:[...]Hab schon viel Zeit in diversen HIFI Studios verbracht. Doch an brillianz der Töne ist die Infinity durch keine Box zu ersetzen - Vorausgesetzt man mag weichen warmen Klang.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Der Vorschlag, einfach mal Klangregler und Loudness des Verstärkers zu benutzen, wurde natürlich mal wieder überlesen.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Mich hätten auch mal Bilder interessiert wie er sie im Wz gestellt hat.
Antworten