Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[User-Review] nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ThomasB
Star
Star

Re: [User-Review] nuPro AS-250

Beitrag von ThomasB »

Beide :)
Nuvero 14
Ezeqiel
Newbie
Newbie

Beitrag von Ezeqiel »

Dann dürfte das Gerät für den Center-Betrieb nicht sonderlich geeignet sein, da allerhöchstens auf Achse ein ausgewogener FG zu erreichen wäre und ansonsten Interferenzen dominieren dürften.

Viele Grüße,
Ezeqiel
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hau ruhig mal nen Foto von deinem Raum rein. Ich nenn dir sicher 10 Gründe warum SOWAS zu vernachlässigen ist für den gedachten Zweck.
Nuvero 14
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ezeqiel hat geschrieben:Dann dürfte das Gerät für den Center-Betrieb nicht sonderlich geeignet sein, da allerhöchstens auf Achse ein ausgewogener FG zu erreichen wäre und ansonsten Interferenzen dominieren dürften.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Wie kommst Du darauf? Die Lautsprecher laufen doch im Mono betrieb absolut synchron.
Ich betreibe den AS-250 als Center und es funktioniert prima. Klang, Sprachverständlichkeit - alles 1A.
Ezeqiel
Newbie
Newbie

Beitrag von Ezeqiel »

ThomasB hat geschrieben:Hau ruhig mal nen Foto von deinem Raum rein. Ich nenn dir sicher 10 Gründe warum SOWAS zu vernachlässigen ist für den gedachten Zweck.
Trotz allem Schmutz, den der Raum da vielleicht noch zumischt macht doch zumindest bei der ersten Wellenfront die Vermeidung von Auslöschungen in der Horizontale Sinn.....finde ich jedenfalls. ;)

Ist aber auch alles nicht schlimm, weil der AS-250 schließlich nicht in erster Linie ein Center ist. Den eigentlich angedachten Zweck wird das Gerät sicher gut erfüllen können. :dance:

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Dexter_Morgan hat geschrieben:
Ezeqiel hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Die Lautsprecher laufen doch im Mono betrieb absolut synchron.
Ich betreibe den AS-250 als Center und es funktioniert prima. Klang, Sprachverständlichkeit - alles 1A.
Du wirst entweder auf Achse hören oder einfach nicht so empfindlich sein. :)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ezeqiel hat geschrieben:
Ist aber auch alles nicht schlimm, weil der AS-250 schließlich nicht in erster Linie ein Center ist. Den eigentlich angedachten Zweck wird das Gerät sicher gut erfüllen können. :dance:

Wird seinen Zweck dafür garantiert erfüllen. Allein die Tatsache dass die Box in der (Raum)mitte liegt und vermutlich mit "normalen" nuPros kombiniert wird, lassen die Interferenzen sehr gering aussehen...Die Sprachverständlichkeit ist sicher top mit dem Teil und für "perfektes" Surround kauft man kein Soundboard, sondern noch ne Nuvero 14 ;)
Nuvero 14
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ezeqiel hat geschrieben: Trotz allem Schmutz, den der Raum da vielleicht noch zumischt macht doch zumindest bei der ersten Wellenfront die Vermeidung von Auslöschungen in der Horizontale Sinn.....finde ich jedenfalls. ;)

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Ezeqiel hat geschrieben: Du wirst entweder auf Achse hören oder einfach nicht so empfindlich sein. :)
Ich will es einfach nur verstehen. Erkläre mir doch bitte, wie es im Mono-Betrieb - wenn beide Kanäle im gleichtakt (Phase) laufen - zu Auslöschungen kommen soll?
Nach der Logik würde es ja bei Standboxen mit z.B. 2 TMT-Chassis auch zu Auslöschungen/Interferenzen in der Vertikalen kommen.
Oder verstehe ich Dich einfach völlig falsch?
Ezeqiel
Newbie
Newbie

Beitrag von Ezeqiel »

Dexter_Morgan hat geschrieben:Ich will es einfach nur verstehen. Erkläre mir doch bitte, wie es im Mono-Betrieb - wenn beide Kanäle im gleichtakt (Phase) laufen - zu Auslöschungen kommen soll?
Nach der Logik würde es ja bei Standboxen mit z.B. 2 TMT-Chassis auch zu Auslöschungen/Interferenzen in der Vertikalen kommen.
Oder verstehe ich Dich einfach völlig falsch?
Ob es zwischen zwei Treibern zu Interferenzen kommt, hängt davon ab, wie klein die beteiligten Wellenlängen in Bezug zum Abstand der Treiber sind (je höher die Frequenz, desdo kleiner die Wellenlänge).

Zwei nahe beieinander liegende Tieftöner, die früh getrennt werden, werden sich ohne Interferenzen einfach addieren, weil die Wellenlänge bzgl. ihres Abstandes zueinander groß ist.

Das sieht bei zwei weit auseinanderliegenden Hochtönern aber schon ganz anders aus. Nicht umsonst wird in Lautsprechern (der AS-250 stellt ja genau genommen zwei Lautsprecher in einem Gehäuse dar) in der Regel nur je ein Hochtöner verwendet.

Speziell für den AS-250 wäre es für den Centerbetrieb besser (wenngleich theoretisch auch noch nicht ideal), wenn dann nur eine Seite betrieben würde.

Viele Grüße,
Ezeqiel
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn man mono betreibt wird doch ein ht deaktiviert? oder irre ich da komplett?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ezeqiel
Newbie
Newbie

Beitrag von Ezeqiel »

Wenn das der Fall wäre, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel
Antworten