Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread im nuForum

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread im nuF

Beitrag von CarlTheodor »

Frog2 hat geschrieben:Moin Forum
ich koche seit 3 Jahren auf einem Induktionsherd, effektiver geht es wohl kaum.
Die Erfahrung kann ich bestätigen - wir haben den Herd seit 2008. Stromverbrauch runter, Kochqualität hoch - man kann einfach besser regulieren, weil sich das hoch- und runterregeln sofort auswirkt. Mir brennt deutlich weniger an bzw. kocht deutlich weniger über. Was die Stufen angeht: Ich hab ein eher preiswertes WMF-Topfset - da kochen die Nudeln auf Stufe 3 von 9 weiter. Es gibt aber durchaus auch Töpfe/Pfannen, bei denen ich höher drehen muss. Das hängt von der Wärmeaufnahme und Leitfähigkeit des jeweiligen Topfbodens ab.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Apropos WMF: Ich habe mir jetzt mal ein paar neue Pfannen gegönnt:
Große 28er: http://www.wmf.de/shop/de_de/pfanne-o-2 ... ender.html
Kleine 24er: http://www.silit.de/shop/si_de_de/pfann ... -blau.html

Ich bin gespannt wie sich die Keramik im täglichen Gebrauch schlägt.

Vorher hatte ich als große Pfanne diese von Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10101206/
Die Marke der kleinen Pfanne weiß ich nicht ;)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Ja, der Kauf eines Induktionsherds ist bei mir auch fest eingeplant, soll noch vor dem Sommer passieren.
Das Problem ist leider, dass ich auf einen Standherd (60cm Breite) angewiesen bin und nicht aus der Fülle an Einbaukomponenten wählen kann. Da der Herd dann auch noch in Edelstahlausführung sein soll, bleiben effektiv vier Modelle übrig :(
Am ehesten käme von denen noch ein Modell von AEG in Frage, aber da bin ich durch die aktuelle Stiftung Warentest verunsichert, wo autarke Induktions-Kochfelder von AEG unterdurchschnittlich abgeschnitten haben.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...gut, dass ich eins von AEG habe und vorher den Test nicht gelesen habe... :wink:
Nee, im Ernst. Wir haben ja ein autarkes, am WE gekocht ohne Ende, haätten ne ganze Fußballmannschaft verpflegen können - hat aber alles super gut geklappt, wir können keine Kochleistung mit 3 geben, sind aber auch nicht die Stiftung Warentest... :lol:

Mirsanzufrieden... :P

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

David 09 hat geschrieben:...gut, dass ich eins von AEG habe und vorher den Test nicht gelesen habe... :wink:
Nee, im Ernst. Wir haben ja ein autarkes, am WE gekocht ohne Ende, haätten ne ganze Fußballmannschaft verpflegen können - hat aber alles super gut geklappt, wir können keine Kochleistung mit 3 geben, sind aber auch nicht die Stiftung Warentest... :lol:
Das höre ich gern ;) bEI AEG bemängelt halt u.a. die Geräuschentwicklung beim Ankochen, die Hitzeverteilung sei nicht so gleichmässig und beim TestFALL Kuvertüre schmelzen hat das Gerät wohl auch nicht so toll abgeschnitten - wie auch immer sich das im Detail darstellte. Keine richtige Einstellung für 55°C gefunden?

Nachtrag: In einem älteren Test ist ein AEG-Kochfeld auf Platz 1 gelandet :roll: Da wurde wenigstens deutlich geschrieben, dass halt bei Stufe 1 nach einer gewissen Zeit 75°C erreicht werden. Nunja, damit kann man wohl leben.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Uns hat es gerade den Elektrotischgrill zerlegt, Heizschlange schmeißt den FI immer raus. Immerhin 2 Jahre gehalten, Einkauf 25 Euro.
Da auf dem Balkon Kohle, Gas nicht erwünscht ich suche ich nach einem ordentlichen Ersatz der das Grillgut nicht nur erwärmt, wie der jetzige kaputte, sondern tatsächlich nah an einen "richtigen" Grill rankommt. Der kaputte hat sich immer sehr früh abgeschaltet obwohl auf Vollgas stand, da hat ein Steak schonmal ne 3/4 Stunde gedauert.

Son Weber Q140 z.b. sieht ja ganz schick aus, aber für das Geld sollte er schon richtig funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit elektronischem Grillen und eventuell n Tip für uns.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Die Weber Q wären die einzigen Elektrogrills, die ich mir anlachen würde. Fakt ist, dass ein E-Grill ohne Deckel bedingt durch die maximal 3,5 kW einfach zu schwachbrüstig ist, um richtig heiß zu werden. (Selbst Gasgrills haben meist Deckel.)
Im GSV-Forum gibt es sehr viele Erfahrungsberichte zu den Elektro-Qs, und die sind durchweg positiv. Ist aber auch ne Menge Geld, die man da in die Hand nimmt. Wenn man allerdings einmal einen Gussrost gewöhnt ist, will man eh nichts anderes.

Wete
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Schau dir wenn dann den Weber Q1400 an. Der Q140 hat einen nicht ganz pflegeleichten Gussrost ohne weitere Oberflächenbehandlung. Der Q1400 sollte schon den etwas pflegeleichteren, emaillierten Rost haben.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Emailliert sind beide, aber die Beschichtung der neuen Serie (gibts eh nicht parallel, Q 140 sind Restposten) ist glatter. Ich würd trotzdem immer einölen.

Wete
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Wete hat geschrieben:Die Weber Q wären die einzigen Elektrogrills, die ich mir anlachen würde. Fakt ist, dass ein E-Grill ohne Deckel bedingt durch die maximal 3,5 kW einfach zu schwachbrüstig ist, um richtig heiß zu werden. (Selbst Gasgrills haben meist Deckel.)
Im GSV-Forum gibt es sehr viele Erfahrungsberichte zu den Elektro-Qs, und die sind durchweg positiv. Ist aber auch ne Menge Geld, die man da in die Hand nimmt. Wenn man allerdings einmal einen Gussrost gewöhnt ist, will man eh nichts anderes.

Wete
Den Deckel beim Gasgrill gibt es nicht wegen zu geringer Leistung!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten