Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Noch eine Frage, ist das Set noch gut und aktuel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Noch eine Frage, ist das Set noch gut und aktuel?

Beitrag von palefin »

hui, du scheinst sehr wechselhaft zu sein...
Das letzte Bild in der Galerie... daraus kann man was entnehmen.
Nach meiner Erfahrung spielt die Nuju etwas krädtiger, tiefer, voller. Etwas.
Kannst es ja testen. Wenns gefällt, nimm die 24er für hinten, hinter der Couch, sich fast gegenseitig anstrahlend... Das hatten wir doch schon mal.
Mit dem Center: warte den erst mal ab. Wird schon noch kommen.

edit: Wie sind die 24 er denn vom 906 eingestellt worden nach dem Einmessen? Trennfrequenz?
wie ist der Sub im 906 eingestellt? (Vol.?)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Main Problem ist, ich bin ungeduldig. :oops: Ich kann Stereo gut hören, ich kann filme in Stereo schauen aber ich nicht auf gebrauchte Angebote warten. Es kann auch sein, dass keiner die in Nussbaum einfach anbietet. Neue Nuline sind mir zu teuer. Für meine Home Theater Ecke evtl. auch übertrieben. Deswegen die Nujubilee 40. Sehen gut aus, spielen gut, sofort verfügbar, noch wohl bemerkt ;-), und günstiger als NL-24. Besser wen ich mir jetzt was altes bei eBay oder Kleinanzeigen hole. Wenn der Center ankommt, meinst du der wird kläglich zum nujubilee passen?
Die 24er trenne ich bei 60Hz. Sub ist mit +2-2,5dB, muss genau nachschauen. Onkyo stellt die 24er nach einlesen auf FullRange. ich habe die manuel geändert.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Oleg.wicksler
Star
Star

und noch was dazu, ich bin fast mit dem zweiten Subwoofer fertig. Wäre es nicht besser die beide Subs nach vorne, wo die NL-24 stehen und die NL-24 über den Subs auf Wandhalterung an die Wand?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
Oleg.wicksler
Star
Star

Ich habe heute bis 03:00 Musik gehört. Fast perfekt. Leise hören geht auch. Es macht jetzt auch Spaß Musik zu hören. Es ist alles da, Höhen, bass. Die Höhen finde ich ein Tick zu viel, kann auch an Raumakustik liegen. Heute Mittag wollte ich lauter hören, laut messsoftware 82 dB. Ich denke bei Musik wo viel passiert merkt man schon dass die Boxen klein sind. Also lauter wollte ich nicht aufdrehen. Wird schon unangenehm. Evtl. Raumakustik ist daran schuld. Also ich bin erst mal mit den NL24 zufrieden. Wenn morgen noch cs44 kommt wäre es sehr gut.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Höhen können sehr wohl an Raumakustik liegen... Insgesamt gewöhnt man sich aber dran. Mir fiel es später nicht mehr unangenehm auf....
Grüße, palefin

Oleg.wicksler
Star
Star

Unangenehm wird nur wenn man lauter aufdrehet. Leise hören ist optimal.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hast du mal versucht, die beiden leicht zu drehen? So, dass der Hochtöner nicht auf dich strahlt sondern deutlich vorbei.... :?: Also etwas nach außen? Evtl. auch mal rechts und links vertauschen? :?
Grüße, palefin

Oleg.wicksler
Star
Star

Links und rechts sind nicht vertauscht. Hochtönner sind Richtung center, bzw. nach Ihnen. Drehen kann ich probieren. Schade das die NL 24 keine höhenanpassung haben, wie NL 34 oder nujubilee.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Unangenehm wird nur wenn man lauter aufdrehet. Leise hören ist optimal.
Ich entäusch dich nur ungern aber wenn lauter angenehm wird, fehlt dir was beim leise hören. :mrgreen:
Nuvero 14
Oleg.wicksler
Star
Star

Womit hängt es zusammen? Da ich so gut wie nie laut höre, passt es mir. Ich dachte nur die können lauter. Was aber sehr gut ist das die leise gut spielen.
Heute spontan bei eBay paar WS-201 gekauft, als Übergangs lösung für die Wand hinter dem Couch. Die werden Ober über dem Fenster befestigt. Wenn morgen center kommt habe ich jetzt schon 5.1 set was ein Tick besser ist als nubox 311/411/303 die ich am Anfang geplant habe. Ich bin erst mal zufrieden. Sobald Umik-1 da ist geht es weiter mit sub und Mini dsp in mein Raum bestmöglich integrieren.
Mein Fazit: selbst bei nuline waren die Nubert boxen 100% richtige Entscheidung.
Antworten