Sehe ich nicht ganz so.Genussmensch hat geschrieben: ...
Zur Verfassung: Wir haben eine, und zwar eine hervorragende. Sie ist seit 1990 auch auf Dauer angelegt. Es gibt nun wirklich nicht den allergeringsten Anlass für eine neue Verfassung. Oder kannst Du mir auch nur einen stichhaltigen Grund nennen? ...
Wir haben Provisorium welches ausdrücklich also solches vorgesehen war aus Unwillen der politischen Parteien und aus Angst vor Veränderungen zur Dauerhaftigkeit erklärt bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nichts damit zu tun, ob Änderungen notwendig sind und waren oder nicht.
Es ist einfach so, das man sich scheute, den eigentlich im Artikel 146 GG vorgesehenen Weg zu gehen, und ich Empfinde das Vorgehen heute noch als ziemlich dreisten Vorgang.
Zumindest wäre aus meinem Verständnis heraus eine freie Willenserklärung und Beschluß, wie es die letzten Worte Artikel 146 GG aus meiner Sicht darlegt: " von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist" genau der Passus, der mir halt fehlt und der ein Gefühl des vorgesetzt bekommen haben hinterläßt.
Ändern kann man es wohl nicht mehr, sprich wir werden damit leben müssen.
Und um keine Irrationen zu hinterlassen: das soll nicht heißen das ich das Grundgesetzt als nicht gut betrachte.
Gruß joe