Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwirrt

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Verwirrt

Beitrag von joe.i.m »

Genussmensch hat geschrieben: ...
Zur Verfassung: Wir haben eine, und zwar eine hervorragende. Sie ist seit 1990 auch auf Dauer angelegt. Es gibt nun wirklich nicht den allergeringsten Anlass für eine neue Verfassung. Oder kannst Du mir auch nur einen stichhaltigen Grund nennen? ...
Sehe ich nicht ganz so.
Wir haben Provisorium welches ausdrücklich also solches vorgesehen war aus Unwillen der politischen Parteien und aus Angst vor Veränderungen zur Dauerhaftigkeit erklärt bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nichts damit zu tun, ob Änderungen notwendig sind und waren oder nicht.
Es ist einfach so, das man sich scheute, den eigentlich im Artikel 146 GG vorgesehenen Weg zu gehen, und ich Empfinde das Vorgehen heute noch als ziemlich dreisten Vorgang.
Zumindest wäre aus meinem Verständnis heraus eine freie Willenserklärung und Beschluß, wie es die letzten Worte Artikel 146 GG aus meiner Sicht darlegt: " von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist" genau der Passus, der mir halt fehlt und der ein Gefühl des vorgesetzt bekommen haben hinterläßt.

Ändern kann man es wohl nicht mehr, sprich wir werden damit leben müssen.
Und um keine Irrationen zu hinterlassen: das soll nicht heißen das ich das Grundgesetzt als nicht gut betrachte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Das Grundgesetz wurde 1990 deshalb nicht durch eine neue Verfassung ersetzt, weil es sich in hervorragender Weise über vier Jahrzehnte bewährt hatte. Das Grundgesetz ist tatsächlich nicht nur die beste Verfassung, die die Deutschen je hatten, sondern wurde auch zum weltweit geachteten und kopierten Vorbild. Im Übrigen spielt man mit Verfassungen nicht nach Lust und Laune; wenn sie sich bewährt haben, sollte man sie hüten wie ein Augapfel.

Und zur "Demokratur": Gott bewahre! Du möchtest also den Rechtsstaat abschaffen und Dich der Diktatur der Mehrheit unterwerfen? Meinst Du das wirklich ernst? Dann hatte ich also ganz recht gemutmaßt in meinem Beitrag. Es ist mir absolut unverständlich, woher diese Verachtung für unser derzeitiges System kommt. Wir leben in Wohlstand und Freiheit, und zwar in einem Ausmaß, wie es nach den dunklen Momenten in der deutschen Geschichte mit zwei Diktaturen kaum zu erhoffen war. Viele Länder auf der Welt beneiden uns um unser stabiles politisches System und unsere Wirtschaftskraft, um den sozialen Frieden, um wissenschaftliche Innovation, um unsere sichere außenpolitische Einbindung und unseren Einfluss. Und Du träumst ernsthaft von einer Demokratur und bist bereit, das alles mir nichts Dir nichts über den Haufen zu werfen? Ich wünsche uns und unseren Kindern, dass wir nicht eines Morgens erwachen und feststellen, dass Dein Traum böse Realität geworden ist!

Und zur Außenpolitik: Also ein Bündnis mit Russland. Fein. Unsere östlichen Nachbarn werden jubeln. Oder noch besser: Neutralität. Schön für ein kleines, sympathisches, aber letztlich strategisch nicht besonders bedeutendes Ländchen wie unseren südlichen Nachbarn (für dessen rebellisch-demokratische Einwohner ich in vielerlei Hinsicht tiefen Respekt empfinde!). Aber für ein 80 Millionen-Volk im Herzen Europas? Ein gerade absurd realitätsferner und vor allem geschichtsvergessener Gedanke!

Warum ist es nur so, dass die Deutschen diesen fatalen Hang haben, zu romantischen Träumern zu mutieren, sobald es an die Politik geht? Welch Unheil diese politische Amusikalität schon über uns gebracht hat!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Genussmensch hat geschrieben:Oder welche Systemalternative schwebt Dir zur Bekämpfung des Lobbyismus vor?
Zum Beispiel ein Vetorecht des Wählers gegen konkrete Beschlüsse/Maßnahmen. Und Themenwahl statt erzwungener Komplettpakete, aus denen der Wähler die faulen Eier nicht hinauswerfen kann.

Beispiel Umweltschutz: eigentlich eine gute Sache, dient nur leider hauptsächlich als Deckmantel für Abzocke zugunsten der Baulobby und Finanzinvestoren/Wohnungsbaugesellschaften.
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

rockyou hat geschrieben:Russland ist keine echte Demokratie, und Putin ist ein Kleptokrat mit mittlerweile angeblich fast 200 Milliarden Vermögen! Immer dran denken!
Da ist mir Obama lieber als Verbündeter, sorry.
Informier dich mal, wie viel Macht und Einfluss die Scientologen in den USA auf die Politik haben und sogar US Botschafter in Deutschland dazu bringen, Veto einzulegen, wenn es hier einen Aufklärungsabend über Scientology gibt.

Die Macht und den Einfluss hat sonst keine andere Ideologie oder Lobbygruppe in den Vereinigeten Staaten...

achja und wohin blinder Fanatismus von radikalen Ideologien uns hinführen, hat uns Hilter ja schon gezeigt... da is mir Putin deutlich lieber, da weisst wenigstens wer regiert. Wenn du weisst, mit wem du es zu tun hast, ist das immer noch sicherer als der Unsichtbare, von dem keiner weiss was er als nächstes macht.
Zuletzt geändert von dtpadler am Sa 16. Mai 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Genussmensch hat geschrieben:Das Grundgesetz wurde 1990 deshalb nicht durch eine neue Verfassung ersetzt, weil es sich in hervorragender Weise über vier Jahrzehnte bewährt hatte. Das Grundgesetz ist tatsächlich nicht nur die beste Verfassung, die die Deutschen je hatten, sondern wurde auch zum weltweit geachteten und kopierten Vorbild. Im Übrigen spielt man mit Verfassungen nicht nach Lust und Laune; wenn sie sich bewährt haben, sollte man sie hüten wie ein Augapfel.
...
Da bin ich ganz bei Dir. Um zwanghafte Änderungen ging es in meinen Augen auch nicht.
Sich das nach der Wiedervereinigung nochmals wie von den Vätern dieses Grundgestzes angedacht legimitieren zu lassen, wäre aus meiner Sicht durchaus opportun gewesen und hätte die Achtung der damals nach der Wiedervereinigung politisch führenden Köpfe gegenüber dem Volk zum Ausdruck gebracht.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

rockyou hat geschrieben:Russland ist keine echte Demokratie, und Putin ist ein Kleptokrat mit mittlerweile angeblich fast 200 Milliarden Vermögen! Immer dran denken!
Na sagen wir es mal so, die Amis sind das kleinere Übel. Das Verhältnis zu ihnen ist ist nun auch nicht gerade ein Hort grenzenlosen Sonnenscheins.

Gruß joe
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

dtpadler hat geschrieben:
Informier dich mal, wie viel Macht und Einfluss die Scientologen in den USA auf die Politik haben und sogar US Botschafter in Deutschland dazu bringen, Veto einzulegen, wenn es hier einen Aufklärungsabend über Scientology gibt.

Die Macht und den Einfluss hat sonst keine andere Ideologie oder Lobbygruppe in den Vereinigeten Staaten...

achja und wohin blinder Fanatismus von radikalen Ideologien uns hinführen, hat uns Hilter ja schon gezeigt... da is mir Putin deutlich lieber, da weisst wenigstens wer regiert. Wenn du weisst, mit wem du es zu tun hast, ist das immer noch sicherer als der Unsichtbare, von dem keiner weiss was er als nächstes macht.
Uiuiuiuiui
Das klingt ja alles richtig schlüssig.
Fakt ist, bei uns wechseln regelmäßig die Regierungen, und in den USA auch. Aber in Russland?
Und welches Land holt sich denn mal eben ein wenig Grund und Boden dazu? Aber dazu wurden sie ja gezwungen
Ich bin raus hier, soviel zu Volksabstimmungen...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

rockyou hat geschrieben: Uiuiuiuiui
Das klingt ja alles richtig schlüssig.
Fakt ist, bei uns wechseln regelmäßig die Regierungen, und in den USA auch. Aber in Russland?
Und welches Land holt sich denn mal eben ein wenig Grund und Boden dazu? Aber dazu wurden sie ja gezwungen
Ich bin raus hier, soviel zu Volksabstimmungen...
Ich glaub, die Amis sind in den letzten Jahren in mehr Länder einmaschiert als die Russen ;)

Die Regierungen wechseln, was hat sich geändert in den USA? Ausser ein Präsident, der den Friedensnobelpreis bekommt, bevor er irgendetwas gemacht hat.
Ich nenne sowas positiven Rassismus. Wohl aus verschiedenen Gründen, zum einen weil er schwarz ist, aufgrund seiner politischen Einstellung etc. aber wohl kaum weil er dafür etwas geleistet hat...
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben:
Aus meiner Sicht handelt es sich um ein sehr vielschichtiges Problem, was sich hier im Forum mittels ja notwendig begrenzter Beiträge schlecht erörtern lässt.
damit ist alles gesagt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

caine2011 hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:
Aus meiner Sicht handelt es sich um ein sehr vielschichtiges Problem, was sich hier im Forum mittels ja notwendig begrenzter Beiträge schlecht erörtern lässt.
damit ist alles gesagt
Ja und nein. Dem Problem gerecht werden kann man durch Forenbeiträge natürlich nicht. Aber substantiiert widersprechen kann man schon.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten