Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi für das Studentenzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oleg.wicksler
Star
Star

Re: HiFi für das Studentenzimmer

Beitrag von Oleg.wicksler »

Muss ich bei Gelegenheit selbst hören. Aber das die besser als nuline klingen. Da habe ich die Vermutung das die nuline nicht sehr weit von nubox entfernt ist.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Den Preisunterschied zwischen NuBox und NuLine macht meine ich zu einem großen Teil die Verarbeitung aus. Folie vs. Schleiflack. Die NuBoxen waren für mich wie normale Boxen von der Optik während die NuLines eher als Möbelstücke durchgehen. Klanglich kann ich es aus der Erinnerung schwer beschreiben, aber als ich damals 513, 264 und 284 gegeneinander gehört habe, hat mich an der NuBox etwas extrem gestört. Da wollte ich immer sofort wegschalten, einfach nicht so harmonisch irgendwie.

Die Aktiv Technologie ist da aber nochmal was anderes und die NuPros haben ja auch schon eine recht hochwertige Oberfläche. Nur eben nicht Made in Germany wie NuLine (wer da Wert drauflegt). Ich kenne nur die NuPro A10, die waren schon recht beeindruckend für ihre Größe. 8)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Da habe ich die Vermutung das die nuline nicht sehr weit von nubox entfernt ist.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.. Die nuLine ist schon ne andere Hausnummer, also gerade die 284 und die nuLine 84 sehe deutlich über der jeweiligen nuBox 513 / nuBox 483. Die 683 lasse ich mal außer Konkurrenz :wink:
Alleine die höherwertigen Chassis, Gehäuse, Anschluss-Terminals, verfügbare 3-Wege Technik (264/284/CS-174) und eben Made in Germany relativieren den Aufpreis sehr. Klanglich spricht einen die nuBox anfänglich sicher mehr an, mich störte aber irgendwann das "Anspringende" fast schon vordergründige Spiel dieser Serie. Die nuLine nimmt sich da mehr zurück, macht im ähnlichen Volumen mehr und präziseren Bassdruck, löst feiner auf und stellt Stimmen anders dar. Die nuVero spielt dann nochmals ganz anders auf, nimmt sich noch weiter zurück, gibt allen "Ereignissen" die richtigen Dimension und umreißt alles nochmals klarer ohne dabei nervig zu werden.

Das klingt alles ein wenig drastisch, aber so schlimm ist es im echten Leben jetzt auch nicht. Kommt auch immer darauf an, wo die Präferenzen liegen und es ist halt auch für jeden Geldbeutel etwas dabei. Noch dazu spricht jede Serie IMHO eine andere Zielgruppe an.

Die nuPro sehe ich klanglich zwischen nuLine und nuVero. Erstaunlich ist dabei, was herauskommt, wenn man die wirklich schon sehr guten nuBox Chassis aktiv entzerrt. Man stelle sich vor da wären nuVero Chassis drin :mrgreen:

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten