Dobbs hat geschrieben:Meggen hat geschrieben:In dem Fall würde ich mir auf jeden Fall mal die 244 anhören. Meiner Meinung nach hört sich die besser an als die 264.
Kannst du das noch etwas erläutern. Was macht die 244 deiner Meinung nach besser?
Vorsicht: rein subjektiv! Und schwierig zu beschreiben ist es auch.
Für mich hat sich die 244 voller angehört als die 264, mit besserem Bassfundament oder eher besserer Abstimmung. Die 264 hörte sich für mich von allen Stand-NuLines am schwächsten an. Die hat mir kaum etwas geboten, was die 244 nicht hätte und die ist kleiner und günstiger, die 284 drüber war gleich deutlich präsenter und ausgewogener. Ich fand die 244 etwas runder und harmonischer.
Allenfalls ist sie etwas "feiner". Es war ein Kunde da der Vivaldis 4 Jahreszeiten bei moderater Lautstärke gehört hat und die 264 unbedingt haben wollte. Das ist möglicherweise ein Anwendungszweck für die 264, der mir sinnvoll erscheint (moderate Pegel, eher höhenbetont).
Ich fand die 264 "dünn". Das kann auch schlicht eine Sache der Abstimmung gewesen sein. Technisch kann die 264 sicher alle Frequenzen abbilden, die neueren NuLines (244 und 334) heben sich mE aber schon vom Rest der älteren NuLines ab. Da ist nochmal ein spürbares Stückchen mehr rausgeholt was Volumen, Pegel, Dynamik und Harmonie angeht, zumindest für meine Ohren. Was die 244 bei der Größe rausbringt ist aller Ehren wert, von der 334 mal zu schweigen.
Ich will keinem 264-Inhaber auf die Füße treten. Für mich persönlich war sie von allen NuLines die unauffälligste im Sinne von am wenigstens positiv aufgefallen. Da war für mich sofort klar: die wird es nicht. Ich habe mich ernsthaft gefragt ob da was nicht stimmt, ob jemand an den Schaltern rumgespielt hat o.ä. Wir waren zu dritt da und haben es alle ähnlich empfunden, sogar meine Freundin, deren einziges Bestreben es war die LS so klein wie möglich zu halten