Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Surround zu Stereo?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amon

Re: Von Surround zu Stereo?

Beitrag von Amon »

Hat hier schon jemand von Surround zu nuPro 2.0/2.1 reduziert?
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

Auch ich bin zurück zu Stereo und tatsächlich zu 2.0 - weil ich nur noch selten Video DVD gucke (war mal ein wichtiges Hobby mit ordentlich Action und Erdbeben und Dinos) aber jetzt ganz viel Fernsehen und Videostream über meinen Laptop und USB Audiointerface (mit Toslink verbunden) verwende. Und tatsächlich, oh Wunder, da ich in einem guten Stereodreieck sitze ist der Sound optimal.

Ich bin auch vom Pegelmonster abgekommen. Lange hatte ich an einem Harman Kardon AVR 5000 mit ABL-380 in der Front nuBox 380 und Rear nuBox 360 und dazu noch gleichzeitig an einem zweiten Harman Kardon AVR 5000 mit ABL-8/80 in der Front nuBox 400 und Rear ebenfalls nuBox 400, angeschlossen über MainIn an den PreOut des ersten H-K AVR 5000. So ein auftrennbarer AVR ist schon eine feine Sache, leider heutzutage anscheinend ausgestorben.

Somit spielten bei mir acht nuBox mit gutem Wirkungsgrad jede an einer eigenen H-K Endstufe gleichzeitig, wenn ich dann ordentlich aufgedreht habe konnte ich den Pegel selbst nur kurz im Zimmer aushalten. Aber immer wieder schön zu sehen wenn meinem Besuch die Kinnlade runtergeklappt ist nachdem ich zunächst nur den einen AVR 5000 mit nuBox 380/360 ordentlich laut gestellt hatte und dann als Überraschung den zweiten mit nuBox 400/400 eingeschaltet habe 8O :mrgreen:

Aber nun bin ich 62 und vernünftig geworden - ich bin nicht alt, ich bin RETRO - und will nach meinem Umzug nach Ahrensburg in 2.0 zwei nuLine 120 genießen 8)
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ein Aspekt ist für mich noch, dass ich zwar Surround beim Filme-gucken mag, mich aber jene Filme, die das ausnutzen, inhaltlich zunehmends weniger interessieren. Klar gibt's zwischendurch mal "Low-Level-Unterhaltung" mit Popcorn, aber das kommt im Jahr vielleicht noch vier Mal vor... :?

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

Hier wird vom Umstieg von 5.1 auf eine AS-250 berichtet, wobei es mehr um die Erfahrungen mit dem Sounddeck als um den Umstieg an sich geht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=10
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Christian H hat geschrieben:Hallo

Wer hat von Surround zu Stereo reduziert? Was waren die Gründe? Seid ihr damit zufrieden oder gibt es "Rückfällige"?

Ich spiele momentan mit diesem Gedanken und bin an Erfahrungen interessiert...

Gruss
Christian
Auf den Gedanken kann man imho nur kommen, wenn man unzufrieden ist.

Die Ursachen für eine solche Unzufriedenheit liegen bei mir nicht vor, deshalb :

Niemals.

Bei Lust kann ich ja auf FIR-Entzerrtes 2.0 oder 2.1 wechseln. Meist schalte ich schnell zurück.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

StefanB hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:Hallo

Wer hat von Surround zu Stereo reduziert? Was waren die Gründe? Seid ihr damit zufrieden oder gibt es "Rückfällige"?

Ich spiele momentan mit diesem Gedanken und bin an Erfahrungen interessiert...

Gruss
Christian
Auf den Gedanken kann man imho nur kommen, wenn man unzufrieden ist.
Das sehe ich nicht so. Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Surround-System - im Gegenteil. Die Frage stellt sich nur, ob es noch notwendig ist. Der Aufwand, ein ATM in ein neues Surround-System zu integrieren, ist nicht so klein. Und die Anwendungsfälle dafür schwinden. Deshalb die Überlegung, ob es in Zukunft (erst bei einem nötig gewordenen Gerätewechsel) nicht auch reines Stereo genügen würde. Optisch und WAF-technisch ist es allemal ein Gewinn.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Christian H hat geschrieben:Ein Aspekt ist für mich noch, dass ich zwar Surround beim Filme-gucken mag, mich aber jene Filme, die das ausnutzen, inhaltlich zunehmends weniger interessieren. Klar gibt's zwischendurch mal "Low-Level-Unterhaltung" mit Popcorn, aber das kommt im Jahr vielleicht noch vier Mal vor... :?

Gruss
Christian
Das ist manchmal auch der Grund, von vornherein bei Stereo zu bleiben. ;-) Wobei ich derzeit viel Spaß habe, mit meinen Jungs zusammen nach und nach die Welt der Blockbuster zu erschließen. Die beiden 14er mit meinem Amp machen dabei aber so viel Spaß, dass das Verlangen nach Surround nie aufkommt.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Genussmensch

Das glaube ich dir nicht. :wink: Ein ordentliches eingemessenes Surroundsystem macht erheblich mehr Spaß beim Filme gucken. Damit kann man schon sehr viel tiefer ins Geschehen eintauchen. Die Soundtüftler arbeiten da nicht umsonst mit viel Aufwand dran.

Man braucht es nicht, klar, aber bereichernd wirkt es auf jeden Fall.

Das doofe ist nur, dass man sich viele Boxen in die Bude stellen muss und eigentlich nur an einer Position richtig gut hören kann. Spätestens wenn Abends sich die Familie auf die Couch lümmelt, bleibt für viele der Surround unerreichbar. Es ist und bleibt ein egoistisches Hobby. :twisted: Das HiFi ... Sei es Stereo oder eben Surround.

Ich hätte auch gern lieber n fetten Stereoamp, als diese doofen AVR-Spielkästen, aber es ist immer wieder himmlisch genial, wenn hier in der Bude die Klänge und Effekte von irgendwoher kommen. Manchmal wenn man es nicht erwartet. Und wer ein Fußballspiel nicht in 5.. hören kann, bekommt von der Atmosphäre im Stadion eh nix mit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Das doofe ist nur, dass man sich viele Boxen in die Bude stellen muss und eigentlich nur an einer Position richtig gut hören kann.
Die vielen Boxen sind doch genau dazu da, das zu verhindern. Den Back Center habe ich nur installiert, weil man links oder rechts auf dem Sofa nur einen Rear hören konnte. Für Egoisten reicht eine 4.0-Surroundanlage :wink:
aaof hat geschrieben:Ich hätte auch gern lieber n fetten Stereoamp, als diese doofen AVR-Spielkästen
Einfach keinen Subwoofer verwenden. Wenn die Familie nach etwas Bassgerumpel wiederholt wegen AVR-Notabschaltung im Dunklen stand, hat man das perfekte Argument für die Notwendigkeit eines fetten Stereoamps :mrgreen:

Da kann noch nicht einmal ein Techniker mehr widersprechen - höchstens auf eine PA-Endstufe herunterhandeln.
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Ich glaube gerne, dass ein Film noch toller in Surround klingt. Bei einem Fußballspiel kann ich es mir irgendwie nicht recht vorstellen (neben den Blockbustern sind Fußballspiele das zweite große Thema für die Jungs und mich ;-) ).

Wenn überhaupt käme bei mir ein 4.0 zum Einsatz. Einen Center habe ich noch nie vermisst, Subs brauche ich ebenfalls nicht. Aber extra einen AVR anschaffen (ich mag diese Kisten nicht), und zwei zusätzliche Boxen installieren - selbst dieser vergleichsweise geringe Aufwand wäre mir zu hoch.

Viele Grüße

Genussmensch

Nachtrag
Noch zum Center: Er kommt auch deshalb für mich nicht in Frage, weil ich befürchte, dass die Stereoortung leiden würde. Alles, was zwischen den Boxen steht, hat nach meinen Erfahrungen erheblich negative Auswirkungen auf die Abbildung. Was habt Ihr da für Erfahrungen?
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten