Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messer

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Messer

Beitrag von skritikrt »

Grabe mal die "leiche" aus :D
David 09 hat geschrieben:Passt net ganz hier rein, aber dennoch artverwandt:

Hat hier jemand ein leatherman tti? Ich habe mir eins bestellt, brauche es als multitool für alle Fälle...Wer ne harley fährt, weiß i.D. R. warum... :lol:
Bin gespannt, ob es so tauglich ist mit seinen Tools... 8O
Kanst doch hier vorstellen-1-2 bilder vileicht-waehre klasse :wink:

Bei mir gibt es aber was neues....weil es der Messer Thred ist-natuerlich Messer.

ABER etwas,was vileicht auch die interesieren wird,die nicht gerade "Messer verrueckt" sind :D ...weil es Arbeitswerkzeug ist.
Weil ich Linkshaender bin,und in der letzten Zeit oefter mit Cutter-Messern zu tuehn hatte...alles moegliche von groben biz feine-preziese arbeiten,hatte ich so meine "linkshaender muehen"...
Hatte immer so guenstigere Cutter-Meser...das beste bisher wahr eines von KDS-Hi L-11 mit manueller Aretierung und platz fuer bis drei Ersatzklingen.Ist bei den letzten arbeiten kaputt gegangen-aretierungshebel gebrochen :cry: ...hat mir lange gut gedient,aber "das gelbe vom Ei" wahr es wohl nicht :roll:

Und dan habe ich mich an den PC gesetzt,und nach dedizierten Linkshender-Cutter Messern gesucht...leichter gesagt als getahn :sweat:
Wehn es um die kleinen mit 9mm klingen geht-kein Poblem gibt zb. von OLFA den SVR-2
Wen es um ein Messer fuer die 25mm breiten klingen geht zb. das H-1 von OLFA

ABER echte "Linkshaender Messer" sind das nicht,sondern symetrische fuer rechts sowie linkshaender geeignete :?

Und dan bei Google-Bilder fuendig geworden,und dan weiter gegraben und gesucht...

Bingo :!: :D zwei verschiedene echte Linkshaender-Cutter Messer fuer die gaengigsten 18mm klingen gefunden.

Beide sind aus Japan bzw. "Made in Japan",und von herausragender qualitaet.
Sovort wen man es in die Hand nimmt,spuert man die materiel und verarbeitungsqualitaet-sowas habe ich fuer den "Spottpreis" absolut nicht erwartet 8O
Zum glueck sind die nach den aretierungsprinzip verschieden-einer mit "automatik-schieber",der andere mit Rendelschraubenverriegelung.

Hier stelle ich den TAJIMA LC-504 vor,der eine automatische Aretierung und platz fuer bis zwei reserveklingen besitzt. Den habe ich bei eBay bei einen deutschen Haendler fuer 8,75€+4€ SLO-Versand gekauft.
Die Aretierung gefaehlt mir,weil die bombenfest haelt.Erst,wen man den schieber fest nach vorne oder zuruech schiebt,wird die Klinge entriegelt-klapt hervorragend und auch nur mit einer Hand.
Im Lieferumfang sind auch drei Klingen. Sind Standard-Klasse,aber Japanische "standard-Klasse" 8O -mit den hervorragenden "doppelwinkel Schliff"-ist unvergleicbar haltbarer als die standardware. (sieh letztes bild)
Hatte bisher auch nur "bessere und teurere" wahre (dachte ich) von Stanley...aber die Klingen sind regelrecht in den Abfall "geflogen"....bei den Japan-klingen-die halten wenigstens ne weile.

Und weil bilder mehr sagen als tausend worte...

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Weiter gehts :wink:

Und das zweite "echte Linkshaender Cutter Messer" ist wieder eins von den schon legendaeren Japanischen Hersteller OLFA.
Es ist das modell OLFA-163B
Den habe ich auf den japanischen eBay gefunden (wird in Europa hoechstwarscheinlich nirgends verkauft :( )...aber fuer 8,7 USD bzw. 8,05€ und "free Shipping" nach SLO :D -"Schnaepchen"!!!

Wie schon im forigen Post erwaehnt-mit Rendelschrauben-Aretierung,keine Reserveklingen-verstauung :( ,aber mit praktischer "stop-nase" fuer die Rendelschraube,und wie "fuer die ewigkeit" gebaut :bow-blue:
Wird auch mit einer im Messer+ zwei in Alu-plastikfolie verpackten klingen geliefert.Und schon wie bei TAJIMA auch bei OLFA mit "standard-Klinge" und doppelwinkel-Schliff :bow-blue:
Mag das Rendelschrauben-Prinzip,weil es sich auch nur mit einer Hand bedienen laest...zuerst bedarf es etwas uebung,aber nach einer zeit,wo man merkt,das es schon leichtes zuziehen der schraube bombig-haelt,wird es zum was ganz normalen-so einhaendig :D

Werde keinen der zwei Messer "hervorheben",weil beide eine "ganz eigene Klasse" im bezug auf Qualitaet und wertbestaendigkeit darstellen...wirklich-muss man mal in die hand genommen haben-echt unglaublich fuers Geld :!:

Natuerlich habe ich mir auch Ersatzklingen besorgt...TAJIMA CBL-SK50 (50 stk.) spezielle "schwarze" fuer einen unglaublichen Preis von 15,43€ und kostenlosen Versand nach SLO (aus Japan 8O )!...sind aber noch nicht gekommen.
Vor ein par monaten habe ich aber noch welche von OLFA gekauft-die OLFA LBB-50 (50 stk.) fuer 14,02€+cca. 5€ SLO-Versand :D -"schnapper :wink: -kann ich nur empfaehlen.
Ach ja-wo den sonst-in der "Bucht" :wink:

Hoffe,das die Tips fuer manch einen hilfreich sind :greetings-waveyellow:

Und jetzt wieder was zum gucken :wink:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Test, irgendwie und warum kann ich keine Bilder mehr reinstellen... :?:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

leatherChargetti.jpg
Bitteschön (mit einem anderen Browser funktioniert es...?)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Fuer die,die selber schaerfen.

Und genau diesen typ Messer habe ich auch in der Kueche-meiner meinung nach DAS Schnaepchen in sachen Kuechenmesser.
So fuer cca. 50€ kriegt man es schon :D

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Zum Nachschärfen ist der Stein in Ordnung,
aber für Grundschliff und mehr ist das Handschleifen eeewig zeitaufwändig.

Da ich auch für die Verwandschaft schärfe , selbst Messer herstelle,
hab ich mir die kleine Tormek gegönnt:

https://www.xn--schrfsysteme-icb.de/tor ... wcQAvD_BwE

Damit bekommt man fast jedes Messer rasiermesserscharf (ausser wirklichen Murksstahl),
guten Stahl erkennt man daran das es auch lange so bleibt.
440er zähle ich dazu eigentlich nicht :lol:
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Aha-noch einer,den es interesiert :romance-grouphug:

Hast jetzt was zum nachholen und lesen :wink:

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

nachlesen...eher nicht, die 6 Seiten hier in diesem Fred haben mir eigentlich gereicht, gefährliches Halbwissen uvm..
Eigentlich sollte man solche Threads in den jeweiligen "Fachforen" belassen.

Gruß
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Hallo n.u.b.e.r.t
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:die 6 Seiten hier
Gibt noch ein par hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 70#p891959
Da hatt es eigentlich anngefangen...und da ich dan gesehen habe (vie fiele hier die Bilder annschauen),das es halt "interesant" ist...habe ich halt diesen Thred eroeffnet.
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:haben mir eigentlich gereicht
Magst du keine themen rund um Messer,oder wie meinst du dass :roll:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Eigentlich sollte man solche Threads in den jeweiligen "Fachforen" belassen.
Nicht meine Meinung :!:
Und warum-weil die meisten "fachforen" eigentlich keine sind :!: ...jedenfals keine "ehrlichen".

Mag sein,das "wier alle hier" keine Profis auf diesen gebiet sind,wir sind aber "ehrlich.
In den "fachforen" kann man aber eigentlich keinen trauen,weil fiele einfach da Profitinteresiert unterwegs sind.Die steuern die themen immer in "ihre richtung" und "verzerren" so die allgemeine Meinung.

Hier im nuForum ist dem nicht so-meine und die Meinungen anderer sind nicht "profitgesteuert".Gibt auch total ferschiedene annsichten usw...und das genau deswegen,weil wir keine "profis" sind.

Ehrlich gesagt-mag ich keine "profis".

Eine geschichte so am rande-wirdst merken was ich meine :!:

Bin ausgebildeter Elektroenergetiker (als Lokfuehrer tetig),und mache alles in sachen Hausinstalation zuhause halt selber.Immer gibt es was zu machen,immer ein Zimmer zum Renowieren usw...
Bei meinen Elektro-verkeufer bekamm ich mal die antwort,die mir zum denken gab....es ging um "ordentlichkeit" bei der ausfuehrung der Hausinstalation (aderendhuelsen pro/contra,verwendung von besseren/schlechteren CAT kabeln usw....).
Der verkeufer hat da gesagt,das solche DIY-s wie ich meistens es besser,richtiger und ordentlicher machen als die meisten "profis",weil die Profis halt immer aufs Profit aus sind :!:
Also "schnell machen","billig einkaufen",und manche "zuerst unnoetig erscheinende" wecklassen....hauptsache es funktioniert (zuerst),ist billigst wie es halt geht,und ist schnellstmoeglich gemacht...wird ja niemand kontrolieren :roll: .

Sowas gibt es bei qualitaetsbewusten DIYs nicht,weil die schon gelernt haben,das "sparen an eigenen projekten" sich mit der zeit nicht auszahlt.

Hoffe du verstaehst was ich meine.

Deshalb sind solche foren eigentlich "gold wert"-da bekommst du die "ehrlichsten" antworten und Ratschlaege.
Kann sein das die oft nicht "fachlich" und "nicht richtig" sind...das kristalisiert sich dan aber auch meistens mit der Zeit-gibt ja maehrere mitlaesende,und jeder traegt seinen teil bei.
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Da ich auch für die Verwandschaft schärfe , selbst Messer herstelle
Binn ganz "ohr" :D

Warum machst du keinen beitrag-wuerde viele iteresieren.
Waelche Messer stellst du her,oder wo bist du taetig,was fuer Erfahrungen du gemacht hast,usw.-uns interesiert all das ungemein :wink:

Und wen du welche hast,oder die machen kanst-Bilder werden hier euserst gerne anngeschaut.

Also-gebe dir einen "ruck",und trage zur "gemeinschaft" bei.

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

...wird bald Ostern :D ,und fileicht komt wieder der Osterhase,und bringt mir was schoenes :eusa-pray: ...weil ich habe den Anschein,das der langsam auch auf Messer "staeht" :mrgreen: ....weil der hat angaeblich so seine Probleme mit den Fuchs :sweat:

In der zwischenzeit,wo ich sehnsuechtig auf seinen Besuch warte,und da es "nichts neues" von n.u.b.e.r.t. gibt (schade drum :( ....da kann ich aber nichts dafuehr :roll: )...mache ich halt aleine die "notbeatmung" fuer diesen Thred :sweat:

Da ich in der letzten Zeit zuhause echt viel "zu tuen" habe,sind auch meine "arbeits" cutter oft im einsatz....und da merkte ich,was OLFA Qualitaet bedeutet-nicht umsonst ist OLFA so "legendaehr"....gibt von denen ja auch "nichts,was es nicht gibt"....und ich "Messer-junke" werde warscheinlich alles aufkaufen :sweat:

Und weil ich auch mal was "robusteres" brauche,und halt Linkshaender bin,wahr der erwerb des H-1 praktisch "ehrensache" :mrgreen:
Habe den fuer 10,85€ und "free Shipping" aus Japan "gestohlen" (japanische "Bucht").
Dan noch 20stk. OLFA HBB20K 25mm Cutter-klingen und "gut ist es".

Ist echt imposant,robust und auch "gebaut wie ein Panzer" 8O

Aber Trotz "linkshaender-geeignet Reklame,ist es nicht so-muste den Halteschlitten "modifizieren" (sieh bilder),und erst jetzt-auch uneingeschrenkt fuer Linkshaender geeignet :D

Und wieder viel spass beim Betrachten der bilder :greetings-waveyellow:

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Antworten