Kanst doch hier vorstellen-1-2 bilder vileicht-waehre klasseDavid 09 hat geschrieben:Passt net ganz hier rein, aber dennoch artverwandt:
Hat hier jemand ein leatherman tti? Ich habe mir eins bestellt, brauche es als multitool für alle Fälle...Wer ne harley fährt, weiß i.D. R. warum...
Bin gespannt, ob es so tauglich ist mit seinen Tools...
Bei mir gibt es aber was neues....weil es der Messer Thred ist-natuerlich Messer.
ABER etwas,was vileicht auch die interesieren wird,die nicht gerade "Messer verrueckt" sind ...weil es Arbeitswerkzeug ist.
Weil ich Linkshaender bin,und in der letzten Zeit oefter mit Cutter-Messern zu tuehn hatte...alles moegliche von groben biz feine-preziese arbeiten,hatte ich so meine "linkshaender muehen"...
Hatte immer so guenstigere Cutter-Meser...das beste bisher wahr eines von KDS-Hi L-11 mit manueller Aretierung und platz fuer bis drei Ersatzklingen.Ist bei den letzten arbeiten kaputt gegangen-aretierungshebel gebrochen ...hat mir lange gut gedient,aber "das gelbe vom Ei" wahr es wohl nicht
Und dan habe ich mich an den PC gesetzt,und nach dedizierten Linkshender-Cutter Messern gesucht...leichter gesagt als getahn
Wehn es um die kleinen mit 9mm klingen geht-kein Poblem gibt zb. von OLFA den SVR-2
Wen es um ein Messer fuer die 25mm breiten klingen geht zb. das H-1 von OLFA
ABER echte "Linkshaender Messer" sind das nicht,sondern symetrische fuer rechts sowie linkshaender geeignete
Und dan bei Google-Bilder fuendig geworden,und dan weiter gegraben und gesucht...
Bingo zwei verschiedene echte Linkshaender-Cutter Messer fuer die gaengigsten 18mm klingen gefunden.
Beide sind aus Japan bzw. "Made in Japan",und von herausragender qualitaet.
Sovort wen man es in die Hand nimmt,spuert man die materiel und verarbeitungsqualitaet-sowas habe ich fuer den "Spottpreis" absolut nicht erwartet
Zum glueck sind die nach den aretierungsprinzip verschieden-einer mit "automatik-schieber",der andere mit Rendelschraubenverriegelung.
Hier stelle ich den TAJIMA LC-504 vor,der eine automatische Aretierung und platz fuer bis zwei reserveklingen besitzt. Den habe ich bei eBay bei einen deutschen Haendler fuer 8,75€+4€ SLO-Versand gekauft.
Die Aretierung gefaehlt mir,weil die bombenfest haelt.Erst,wen man den schieber fest nach vorne oder zuruech schiebt,wird die Klinge entriegelt-klapt hervorragend und auch nur mit einer Hand.
Im Lieferumfang sind auch drei Klingen. Sind Standard-Klasse,aber Japanische "standard-Klasse" -mit den hervorragenden "doppelwinkel Schliff"-ist unvergleicbar haltbarer als die standardware. (sieh letztes bild)
Hatte bisher auch nur "bessere und teurere" wahre (dachte ich) von Stanley...aber die Klingen sind regelrecht in den Abfall "geflogen"....bei den Japan-klingen-die halten wenigstens ne weile.
Und weil bilder mehr sagen als tausend worte...
MFG
Robert