Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amat-Hör-Erfahrung NuVero 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amat-Hör-Erfahrung NuVero 110

Beitrag von Langerr1 »

image.jpeg
image.jpeg (6.5 KiB) 981 mal betrachtet
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

acky hat geschrieben:Kennen wir uns? :mrgreen:
Ich glaube, wir seind seelenverwandt..... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Das Gefühl habe ich auch :-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Hallo Zusammen,

ich möchte das ursprüngliche Thema wieder aufgreifen und einen kleinen Zwischenbericht liefern.

Die NuVero 110 stehen immer noch bei mir :mrgreen:

Irgendwie war ich bisher nicht völlig überzeugt. Im Vergleich zu anderen LS, die ich zwischenzeitlich gehört hatte (unter anderen auch eine DALI Rubicon 6 und Epicon 2),
fehlte mir doch etwas die Räumlichkeit und die Klangfarben waren nicht überzeugend....die Epicon 2 stehen übrigens auch noch hier (bis Freitag).

Gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis.
Ein Freund (der Besitzer der 110) war bei mir und fand auch, dass die 110 nicht so hervorragend klang, wie er diese LS in Erinnerung hatte.
Er murmelte was von "ausprobieren" und schickte mich nach einigen vertrauten Stücken aus dem Raum, um mich nach einer Minute wieder zum Hören zu holen.
Nun, was soll ich sagen...irgedwie klang das Ganze nun besser....fokusierter, ein wenig "sauberer", die Tiefenstaffelung war besser, die Klangfarben (Klavier, Saxophon, Gitarre) einen Tick natürlicher, voller.
Anders kann ich es nicht beschreiben. 8O ..einfach stimmiger.

Er meinte nur, dass er lediglich die Chinchkabel entmagnetisiert, ein Globuli auf den Verstärker gelegt und die Hand auf den CD-Spieler aufgelegt hat... 8O :wink: :mrgreen:

Ne, viel einfacher....einfach den Netzstecker des CD- Spielers gedreht.
Ich hatte die Geräte nach korrekter "richtiger" Phasenbestimmung angeschlossen, aber das Hörergebnis ist tatsächlich "andersrum" das "Richtigere" :sweat:
Jeden, der an solche "Sachen" nicht glaubt (obwohl physikalisch erklärbar), bitte ich, keine Diskussion darüber zu entfachen.

Ich muss mich nur noch zwischen den DALI Epicon 2 und den NuVero 110 entscheiden. BEIDE, und das zeigt eindeutig die Klasse der 110 sind erstklassige LS.

Vorteil 110:
Ausgewogener Frequenzgang
Ortsfilter (ganz wichtig und nicht zu unterschätzen, Box passt sich zum großen Teil dem Raum an, nicht andersrum)
im Vergleich zur NV 11 deutlich "musikalischer"
BASS :P
Im Vergleich zur DALI etwas langzeittauglicher beim Hören, da die DALI manchmal durch die extreme Feinauflösung je nach Stück ein wenig mehr anstrengt.

Nachteil:
BASS :sweat: (ATM von Vorteil, um stufenlos an den Aufstellort anzupassen)
Groß und schwer

Vorteil Epicon 2:
"Regallautsprecher"
bessere Feinauflösung (Durchhörbarkeit)
noch natürlicher bei Stimmen
Das beste Anschlussterminal, das ich bisher gesehen habe
perfekt und aufwändig verarbeitete, formschöne Box.

Nachteil Epicon:
leichte (hörbare) Grundtonsenke (klingt gelegentlich etwas "dünn)
bedingt durch die uneingewinkelte Aufstellung (sonst zu brillant und ohne "Bühne") "klingt" durch das breitere Abstrahlen der Raum mehr mit.
Wandnahe Aufstellung nicht wirklich geeignet (zu viel Oberbass, Räumlichkeitseinbuße)

Momentan tendiere ich (wegen der "Summe der Eigenschaften") zur NV 110.
Zuletzt geändert von papschchri am Mo 9. Mai 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian

Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

der bass ist also ein nachteil, wie wäre es dann mit ner nv 30?

kompakt und genug bass
ansosnten: schon mal mit den schalter und dem einwinkeln der nv in kombination gearbeitet?
da kann man mitunter das klangbild deutlich ändern

wenn man hinausgeschickt wird und dann mit erwartungsvollem gesicht angeschaut wird und dann nen unterschied hört nennt man das suggestion, lässt sich ja auch einfach testen:
wieder umgekehrt rein, mal sehen obs dann schlechter klingt

ist keine diskussion, nur ne hilfe die erfahrung zu objektivieren :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

...ne, keine Suggestion oder Einbildung..
natürlich haben wir das öfter getestet.
Interessant dabei war, dass bei der NuVero der Effekt deutlicher war, als bei der DALI.

Den Bass als Nachteil habe ich insofern gemeint, dass ein so tiefreichender Bass im Raum auch mal problematisch sein kann.
Bei mir eher problematisch für meinen unteren Nachbarn.. :wink:
...bei den Vorteilen habe ich diesen aber auch aufgeführt :mrgreen:

Da ich bisher die NuVero 11 hatte, ist die 30 keine Alternative...dann mindestens die 60er (aber zu wuchtig)

Außerdem habe ich bereits 2mal die NV3 (Front Heimkino)
Zuletzt geändert von papschchri am Mo 9. Mai 2016, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Bassschalter reduziert oder br verschlossen ausprobiert ?
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Bassschalter reduziert, funktioniert 30 cm vor der Rückwand perfekt.
Habe auch mal nur bei einer Box die Bassreduzierung geschaltet. Das funktioniert sehr gut, da m.E. die einseitige Oberbassabsenkung nicht auffällt.
Außerdem benutze ich optional das ATM 11.
BR-Rohr verschlossen habe ich probiert...wäre eine Alternative, wenn ich weniger Tiefbass bei gleichzeitiger Oberbassanhebung (bei wandnaher Aufstellung) wollte.
Um den Tiefbass effektiv zu begrenzen müssten aber beide BR-Rohre verschlossen werden, da der Abfall dann ca. doppelt so steil wäre.

Müsste ich aber ausgiebiger testen.
Zuletzt geändert von papschchri am Mo 9. Mai 2016, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die 60 macht noch mehr probleme, da sie weniger basstreiber hat und daher schlechter in der vertikalen anregt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

caine2011 hat geschrieben:die 60 macht noch mehr probleme, da sie weniger basstreiber hat und daher schlechter in der vertikalen anregt :wink:
Genau deshalb ist diese bisher auch ausgeschieden. (Und wegen der Größe) :sweat:

Dass das hier nicht falsch verstanden wird...ich habe KEINE wesentlichen Probleme mit Dröhnfrequenzen :D

Die Boxen müssen halt wandnah stehen (Wohnzimmer).
Im Falle der DALI ist das ein wenig "Perlen vor die Säue", da diese LS frei stehen sollten, um das volle Potenzial zu entfalten.
Antworten