Hallo zusammen!
Zuerst möchte ich mich nochmals für die überaus zahlreichen Bekundungen der Anteilnahme,
die netten Worte des Zuspruchs und die vielen guten Wünsche bedanken.
Nachdem das THW die Wassermassen abgepumpt hatte, konnte sich unser Lagerteam furchtlos in die Schlammwüste wagen und sich Stück
für Stück durch die Berge voll nasser Ware kämpfen.
Es ist leider so wie befürchtet – fast nichts ist trocken geblieben, es ist fast alles verloren, was hier gelagert war.
Ich möchte allerdings nochmals ganz deutlich sagen:
Wir haben aber nicht alles verloren!
Alles, was im Erdgeschoss stand, ist unbeschadet geblieben und auch das Außenlager war nicht betroffen.
Glück im Unglück: Die oftmals beklagten langen Lieferzeiten für AS-250, nuControl und nuPower erweisen sich rückblickend als Glücksfall,
denn diese Ware ist noch unterwegs und wird hoffentlich in wenigen Wochen heil ankommen.
Wir werden also einiges wieder ausliefern können, sobald die internen Abläufe wieder geregelt sind.
Bereits heute konnten wir die Inventur der Vorräte abschließen und haben auch schon die ersten Produkte im Webshop wieder aktiviert.
Sukzessive werden wir ab Montag weiter klären, was wir auf „bestellbar“ setzen können.
Das Ganze ist nicht so einfach, weil wir noch viele Bestellungen im „Schwebezustand“ haben – die von diesen Kunden bestellten Produkte haben natürlich Vorrang.
Insgesamt wird es in den nächsten Wochen und Monaten an vielen Ecken noch knirschen und viele Fragen werden nicht spontan
mit einem „geht“ oder „geht nicht“ zu beantworten sein.
Dafür bitten wir bei unseren Kunden und Interessenten schon jetzt um ganz viel Verständnis.
In vielen Mails und auch hier im Thread wurde das Thema Schadensdeckung angesprochen.
Wir waren uns intern nicht ganz einig, wie wir damit umgehen sollen.
So tun, als ob alles kein Problem sein wird – oder ehrlich antworten…?
Sie können sich denken, dass ich letztere Variante bevorzuge:
Weyoun hat geschrieben:LogicFuzzy hat geschrieben:(Aber wie war das noch gleich mit Elementarschäden?...)
Die Frage ist heutzutage nicht, OB man versichert ist, sondern ob man VERSICHERBAR ist!
Immer mehr Flächen auf der Landkarte werden bei den Versicherungen rot markiert, was heißt, dass es keine Elementarversicherungen mehr gibt. Wer z.B. direkt am Ufer von Flüssen wohnt, bekommt seit über 20 Jahren keine Versicherung gegen Hochwasser mehr...
„Weyoun“ hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wegen der Nähe der Rems wurde die Deckung für dieses Objekt vor Jahren auf eine Teil-Deckung gesenkt. (auch deswegen bauen wir)
Ein Gewässergutachten hat uns aber ein hohes Maß an Sicherheit gegeben. Dort hieß es, dass die Rems an dieser Stelle wohl nie überlaufen wird.
Das tat sie auch an diesem Sonntagabend mit "Jahrhunderthochwasser" nicht!!!
Aber niemand hätte sich vorstellen können, dass aus der Eutighoferstraße einmal ein „Fluss“ wird, dessen Wassermassen sich vom Hof
aus und über die Kanalisation ins Gebäude ergießen.
Glück für die Versicherung – Pech für uns.
Wir werden also den Großteil des Schadens verkraften müssen.
Beim Anblick der riesigen Menge nasser, verdreckter, zerstörter Boxen und Bauteile könnte man natürlich heulen.
Gleichzeitig denken wir aber an die Familie des Feuerwehrmannes, der in Gmünd beim Einsatz sein Leben verloren hat. (nein, nicht bei uns!)
WIR haben nur ganz viel Ware, also „nur“ einen Haufen Geld verloren, der jetzt anderswo fehlt.
Aber wir werden das irgendwie hinkriegen.
Die nuMannschaft ist hochmotiviert.
Ich möchte mich auch hier im Namen der Geschäftsleitung bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken,
die seit Sonntagabend bewundernswert geschuftet haben.
Ihr habt einen tollen Job gemacht!