Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
nugehts.los
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?

Beitrag von nugehts.los »

Weyoun hat geschrieben:
nugehts.los hat geschrieben:Zum Ausprobieren musst du doch gar nicht großartig schrauben!? Mainboard auf den Schreibtisch, Prozessor rein, Ram rein. Über Netzteil an den Strom, Monitor anschließen und dann per USB-Stick booten. Dann kannst du das alles in Ruhe ausprobieren, bevor du alles schön in einem Gehäuse verschraubst. Ich wäre sehr erstaunt, wenn die Soundkarte nicht richtig funzt.

Wenn du das Mainboard dann einbauen willst, dann bleiben Ram und Prozessor gleich stecken im board. Also, viel Mehrarbeit ist es eh nicht.
Ich bin aber kein "Paket-Zurückschicker", der "nur mal so zum Probieren" bestellt. Nur, wenn es überhaupt nicht passt, sende ich die Ware zurück. Allein schon die Zeit, ständig auf die Post zu rennen, fehlt mir.
Ich habe doch überhaupt nicht vorgeschlagen, dass du "nur mal so zum Probieren bestellst. Wieso legst du mir hier irgendwelche Worte in den Mund?

"Nur, wenn es überhaupt nicht passt, sende ich die Ware zurück." Und das kriegst du heraus, ohne die Ware zu testen bzw. auszuprobieren? Erstaunlich.

"Allein schon die Zeit, ständig auf die Post zu rennen, fehlt mir."

Wird bei Dir die Ware nicht nach Hause geliefert? Von "ständig" kann sowieso keine Rede sein.

Aber du kannst natürlich noch monatelang im Internet recherchieren. Fragt sich dann, womit du mehr Zeit verbringst. Viel Spaß dabei!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Nu mach aber mal halblang :!:
nugehts.los hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, dann glaubst du nicht an Verstärkerklang. Du befürchtest nur, dass das Signal nicht "laut" genug ist. Bestell Dir doch einfach Dein Board im Internet. Probier es aus und wenn es nicht passt, dann schicke es innerhalb der zweiwöchigen Rückgabefrist zurück. Kostet Dich doch nicht viel?
Das legt doch ziemlich nahe, dass ich ich "einfach mal so" bestellen und im es im Zweifelsfall retournieren soll. Solch ein Mensch bin ich aber nicht, der auf Kosten der Allgemeinheit bestellt und zurückschickt. Ich habe auch niemandes Worte umgedreht, sondern habe auf Beiträge so geantwortet, wie ich deren Inhalte verstanden habe. :wink:

Also jetzt spiel mal nicht die "beleidigte Leberwurst" :!: :wink:

Zum Thema "monatelange Internet-Recherche": Solange die GTX 1060 nicht wirklich lieferbar sind, habe ich alle Zeit der Welt für weitere Recherchen, denn der neue Rechner wird in "einem Rutsch" bestellt. :wink:
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Mal am Rande: Bei den Kosten für Mainboard, SSD, CPU usw. war ich erstaunt zu lesen, dass lediglich eine Mittelklasse-Grafikkarte in den Rechner einziehen soll. Da wäre vielleicht eine etwas andere Gewichtung angebracht wenn's primär ums Zocken geht.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Scamp hat geschrieben:Mal am Rande: Bei den Kosten für Mainboard, SSD, CPU usw. war ich erstaunt zu lesen, dass lediglich eine Mittelklasse-Grafikkarte in den Rechner einziehen soll. Da wäre vielleicht eine etwas andere Gewichtung angebracht wenn's primär ums Zocken geht.
Wie ich schon schrieb, ich hätte noch eine MSI Geforce GTX 980 Ti Lightning abzugeben. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Scamp hat geschrieben:Mal am Rande: Bei den Kosten für Mainboard, SSD, CPU usw. war ich erstaunt zu lesen, dass lediglich eine Mittelklasse-Grafikkarte in den Rechner einziehen soll. Da wäre vielleicht eine etwas andere Gewichtung angebracht wenn's primär ums Zocken geht.
Es geht nicht AUSSCHLIESSLICH ums Zocken! Dann würde ich wohl Minimum eine GTX 1070 nehmen. :wink:

Mit dem PC soll AUCH gezockt werden und besonderes Augenmerk lege ich halt auf Schnittstellen und Audio (WLAN-Modul, Thunderbolt etc. machen diese speziellen Mainboards in Wirklichkeit so teuer, nicht die besonders beworbene Fähigkeit als "Zocker-Board"). :wink:

@Magnus
Und was soll dafür her? Die GTX 1080 oder gleich die nigel-nagel-neue 1.2000 Dollar Titan X? :mrgreen:
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Hast du vor deine CPU/RAM/GPU bis ans Limit zu Übertakten? Nein? Dann spar dir das teure Board und nimm ein vernünftiges aus der Mittelklasse und setz auf eine vernünftige USB-Lösung, die kannst beim nächsten Rechner und auch bei einem Laptop einfach wieder anstöpseln und gut ist.

Wenn schon so hohe Ansprüche an den Sound gestellt werden ist jede Onboard-Lösung eine Lachnummer.
Das Geld das man beim Mobo-Downgrade spart kann je nachdem was man will schon der Preis einer guten USB-Karte sein.
Ein Gerät von RME wirst jetzt nicht darum kriegen, aber hey :D
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Preise der GTX 1070 fangen langsam an zu purzeln, deshalb werde ich dieses Mal wohl unvernünftig sein :mrgreen:

Die MSI-Kühler sind wirklich spitze, die GTX 960 Gaming bleibt selbst bei Furmark auf nicht heraushörbaren 800 U/min. Allerdings macht es mich etwas misstrauisch, dass MSI beim Caseking-Sofortaustauschservice in der eigentlich recht umfangreichen Herstellerliste fehlt. Deshalb tendiere ich momentan zu EVGA, das sind m.W. auch die einzigen, bei denen man als Endkunde direkt die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jo die msi kühler sind spitze...würden nicht lüfter die höchste ausfallrate haben :D

was bringt dir die 1070 so recht? für 4k zu wenig für fhd oversized, nutzt du wqhd? (echte interessenfrage, weil ich iwie die 1070 für halbgar halte, abseits der erwähnten auflösung)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Die MSI-Kühler sind wirklich spitze, die GTX 960 Gaming bleibt selbst bei Furmark auf nicht heraushörbaren 800 U/min. Allerdings macht es mich etwas misstrauisch, dass MSI beim Caseking-Sofortaustauschservice in der eigentlich recht umfangreichen Herstellerliste fehlt. Deshalb tendiere ich momentan zu EVGA, das sind m.W. auch die einzigen, bei denen man als Endkunde direkt die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann.
Was denn für ein Sofortaustausch-Service?

Ist das vergleichbar mit dem Service, den Amazon auf sein gesamtes Sortiment bietet (kaputt => neue Ware bevor die kaputte zurückgeschickt würde)?

@Caine
Was, die MSI Lüfter gehen alle kaputt? Und dennoch sind die fast immer Testsieger in den Kategorien "Silent" und Temperatur"?

@STM
Hast du meine vorherigen Beiträge überhaupt gelesen?
Ich will eben KEIN Mittelklasse-Board, weil ich Features wie Thunderbolt und WLAN-Modul möchte... :roll:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

6 Karten bei mir und im bekannten Kreis bin rein frozr 2-4 immer nach nem 3/4 Jahr ein Lüfter ausgefallen...wohl dem der die kartentemperatur checkt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten