nicht ganz, alter DSPE492 und ein Kef-center(igitt!) gibts auch noch.Zigi hat geschrieben:D.h du hörst rein 2.0
Gruß Luke
Theoretisch vielleicht, praktisch siehts schon etwas schwieriger aus. Eines der Probleme ist die Asymmetrie des Schranks, die ungünstigerweise linkslastig ist, da auf der linken Seite mehr Platz für eine freie Aufstellung vorhanden ist als auf der rechten Seite Und "daneben" stellen verbietet eigentlich der zu geringe Abstand zur Rückwand, ich würde die Front der Boxen mindestens um eine halbe Gehäusetiefe vor die Schrankfront ziehen.Zigi hat geschrieben:Nun an den Fotos erkennt man nun, daß ich neben der Schrankwand rechts und links davon theoretisch Platz für ordentliche Standlautsprecher á Nuline 80/100 Nuwave 85/10 Platz hätte.
Standboxen hätten den Vorteil, daß Du sie einfacher "zur Seite" stellen könntest als eine Kompaktbox auf Ständern, ferner ist sie wesentlich kippsicherer. Ob 8er oder 10er hängt auch vom Geldbeutel ab, die 8er dürften weniger allergisch auf wandnahe Positionierungen reagieren als ihre großen Schwestern.1.Wäre es eurer Meinung nach angebracht hier die o. e. LS hinzustellen?
In letzer Zeit tendiere ich mehr zu den halbhohen (80/85) wobei das aber noch nicht fix feststeht.
Vom Center profitieren nur jene, die nicht mittig vor dem Setup sitzen, wenn Du also alleine vor der Glotze hockst, geht es auch ohne Center. Wenn aber Filmgenuß zu zweit oder zu dritt angesagt ist, können die asymmetrischen Hörpositionen mittig poitionierte Schallquellen zur jeweiligen Seite "ziehen".2. Frage wäre, ob ich bei dem nicht gerade grossen Abstand zwischen den beiden Fronts überhaupt von Anfang an einen Center brauchen werde. Ich spreche da rein von Kostengründen, da es mir wahrscheinlich nicht möglich sein wird, das mir in meinem Sinne vorgestellte Set auf einmal zu kaufen. Bisher schaue ich fern rein nur über die vorhandene Anlage (ohne TV-Ton) und mir ist klanglich (center) bisher nichts abgegangen.
nuLine-30-Set 1, 30er auf Ständer neben den Schrank mit ausreichend Distanz zur Rückwand, Sitzecke soweit wie möglich nach vorne ziehen (ca. 50cm) und die DS-50 "gegeneinander" spielen lassen. Position des Centers wäre der jetztige Platz der Anlage, Subwoofer würde ich u.U. auf Rollen montieren und bei Bedarf in die richtige Position schieben, für "normalen" TV-Genuß oder Stereo würde ich ihn dann entweder abstellen (im AVR) oder an einen Ort verfrachten, wo er zwar nicht mehr optimal wirkt, aber dennoch einen "brauchbaren" Klang liefert. Für die 30er wäre noch ein ABL für Stereo-Genuß eine Option.3. Welche Ideen hättet ihr, wenn ihr in meiner Lage seid und ein ordentliches Set in mein Wohnzimmer zu integrieren.
Aus diesem Grund (Kippsicherheit - aufgrund meiner Katzen) tendiere ich auch mehr zu den mittelgrossen Standboxen. Ausserdem glaube ich, daß ich für nur ca 200 euro Aufpreis/Paar ein besseres Preis/Leistungsverhältnis habe - desweiteren spielen die 80/85er doch wesentlich tiefer als die 30/35er oder? Dann müsste der Sub auch nicht immer mitlaufen. (wenn dann noch ein ABL dazukommen sollte, wären die 30/35er dann doch teurer als die 80/85er)Koala hat geschrieben:Standboxen hätten den Vorteil, daß Du sie einfacher "zur Seite" stellen könntest als eine Kompaktbox auf Ständern, ferner ist sie wesentlich kippsicherer. Ob 8er oder 10er hängt auch vom Geldbeutel ab, die 8er dürften weniger allergisch auf wandnahe Positionierungen reagieren als ihre großen Schwestern.1.Wäre es eurer Meinung nach angebracht hier die o. e. LS hinzustellen?
In letzer Zeit tendiere ich mehr zu den halbhohen (80/85) wobei das aber noch nicht fix feststeht.
Also das mit dem Vorziehen würde wahrscheinlich nicht so toll aussehen, denke ich. Wäre eine Anbringung auf den Wandhaltern seitlich rechts und links über dem Sofa in nach unten angewinkelter Weise nicht auch eine sinnvolle Idee?Koala hat geschrieben:nuLine-30-Set 1, 30er auf Ständer neben den Schrank mit ausreichend Distanz zur Rückwand, Sitzecke soweit wie möglich nach vorne ziehen (ca. 50cm) und die DS-50 "gegeneinander" spielen lassen. Position des Centers wäre der jetztige Platz der Anlage, Subwoofer würde ich u.U. auf Rollen montieren und bei Bedarf in die richtige Position schieben, für "normalen" TV-Genuß oder Stereo würde ich ihn dann entweder abstellen (im AVR) oder an einen Ort verfrachten, wo er zwar nicht mehr optimal wirkt, aber dennoch einen "brauchbaren" Klang liefert. Für die 30er wäre noch ein ABL für Stereo-Genuß eine Option.3. Welche Ideen hättet ihr, wenn ihr in meiner Lage seid und ein ordentliches Set in mein Wohnzimmer zu integrieren.
greetings, Keita
Wandverbaug.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ob die Boxen nun groß oder klein sind: eine Anbringung/Aufstellung neben dem Wandverbau (so sagt man das in Wien) stört bei allen Boxen, die den Schall nicht "wie Kanonen" bündeln.
Ich möchte noch mal meine "Vorziehlösung" anbieten: schon mit ein bisschen Filz unter den Schraubfüßen der nuLine80 lässt sich diese leicht (und ohne Schäden am Fußboden zu hinterlassen) hin- und herschieben. Dann kann sie beim Nebenbeihören und nicht betrieben neben dem Wandverbau stehen und beim "Intensivhören" wird sie dann einfach aus der Ecke geholt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt