Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Betrug im nuMarkt -offener Brief an Herrn Steidle-

Beitrag von Graumantel »

Master J hat geschrieben:Selbst bei den (täglichen...) Anfragen, ob nicht "eine Ausnahme für mich" machbar ist, kann man schon Ärger kriegen.
Diese Anfragen wird's immer geben, siehe auch das hifi-forum. Aber dort meckert eigentlich niemand groß rum (zumindest nicht öffentlich), wenn er auf die NUB hin- und sein Anliegen daraufhin abgewiesen wurde.

@Joe
Doch, mein eigenes Handeln soll bitte komplett risikofrei sein, mag es auch noch so bescheuert sein.
Manchmal genügte es schon, wenn man(n) den über dem nuMarkt prangenden "Wichtiger Hinweis"-Beitrag lesen und beherzigen würde.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

[quote="Graumantel"....
@Joe
Doch, mein eigenes Handeln soll bitte komplett risikofrei sein, mag es auch noch so bescheuert sein.
Manchmal genügte es schon, wenn man(n) den über dem nuMarkt prangenden "Wichtiger Hinweis"-Beitrag lesen und beherzigen würde.[/quote]
Erster Satz: So sei es.
Zweiter Satz: Manchmal würde das beherzigen dieses dort geschriebenen schon ausreichend sein. Aber auch das bedingt eigenverantwortliches handeln. Wer es nicht tut, dem ist halt nicht zu helfen. Auch nicht mit dem einziehen neuer Netze um ihn zu retten. Wer nicht nachdenkt und bedingungslos sein Geld überweißt, dem ist auch dann nicht zu helfen.
Ich für mich würde das so sehen: Lehrgeld bezahlt für die eigene Dummheit. Geschrei unnötig, würde ich doch nur meine Dummheit zur Schau stellen. Nächstets mal überlegter vorgehen.
Und: Das Leben findet nicht auf einem Ponyhof sondern in einem Haifischbecken statt. Auch hier in Deutschland.
Mögen die Haifische hier auch seltener sein als anderswo.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Immer mit der Ruhe. Niemand "zwingt" uns hier zu irgendetwas. Für Vorschläge sind wir immer offen, wenn wir natürlich auch nicht stets alles umsetzen können und wollen. Es ist auch nicht so, dass der nuMarkt ein Hort für Betrüger und Abzocker wäre. Im Gegenteil, derartige Fälle sind extrem selten. Sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist das das erste Mal seit Monaten, dass uns ein Betrug gemeldet wurde.

Nebenbei bemerkt gibt es für den Geschädigten wohl noch eine kleine Chance, sein Geld wiederzusehen. Sollte der "Verkäufer" die Chance verstreichen lassen, liegt es am Betroffenen, rechtliche Schritte einzuleiten. Wir stehen ihm gegebenenfalls natürlich zur Seite. Ich möchte die Diskutierenden hier außerdem aufrufen, mit dem Betroffenen nicht allzu hart ins Gericht zu gehen. Erstens ist das wenig hilfreich. Er hat ohnehin schon genug Ärger am Hals. Und zweitens sind längst nicht alle Aspekte des Falls öffentlich bekannt. "Selbst schuld!"-Rufe sind wirklich fehl am Platz.

Abschließend kann ich nur unterstreichen, was "Graumantel" geschrieben hat: Wer den nuMarkt nutzt, sollte auch die entsprechenden Hinweise zu diesem Marktplatz studieren und beherzigen.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Herr Steidle,

War eine generelle Aussage falls ich gemeint sein sollte und hat nichts mit dem Betroffenen persönlich zu tun.
Wenn es andere Aspekte geben sollte, sollten die dann mit dazugetan werden, wenn man an die Öffentlichkeit tritt oder man sollte es sein lassen. Sonst können nur die hier gebrachten Meinungen kommen.
Es ehrt die Firma nubert ja auch, wenn sie versucht noch etwas Hilfreiches für die Zukunft zu finden. Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet.
Nur Fakt ist: Augen auf beim Gebrauchtkauf. Was eigentlich nichts anderes ist als wie das im nuMarkt als Hinweis geschriebene.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Der Punkt ist ja, dass sich der Betroffene selbst hier im Forum gar nicht gemeldet oder Vorwürfe erhoben hat. Wir haben mit ihm telefoniert, aber die hier im Forum verbreitete Darstellung stammt nicht von ihm. Was nicht heißen soll, dass sie falsch wäre, nur dass sie vielleicht den Vorgang nicht vollständig erfasst. Ich wollte mit meinem vorigen Beitrag damit nur vor vorschnellen Urteilen warnen, das ist alles. Nicht böse gemeint.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Letztendlich sollte jeder das beachten was beim Gebrauchtkauf gang und gäbe ist. Augen auf, skeptisch sein und die Grundregeln für einen Gebrauchtkauf beachten. Damit macht man es den Betrügern schwer ihr Unwesen zu treiben und das nicht nur hier im Forum sondern überall. Aber sobald diese nach ihren Regeln leichtes Spiel haben, denken :"Jeden Morgen steht ein dummer auf", solange werden sie überall ihr Unwesen treiben und da wird es schwer Einhalt zu gebieten. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, daran sollte man immer denken und bei vermeintlichen "Schnäppchen" besonders die Antennen ausfahren.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

moin,

man braucht doch eh keine Nubert Lautsprecher gebraucht kaufen, wo die doch so günstig sind.
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Im hifi-forum beobachtet man hin und wieder Nutzer, die sich mit Ein- oder Zweiwortbeiträgen Richtung 100 Beiträge spammen, nur um endlich Verkaufthreads einstellen zu können. Dahinter muss keine kriminelle Intention stecken, aber es zeigt den Weg, wie eine solche Hürde relativ zügig umgangen werden kann.
Die Beobachtungen stimmen, doch diese Vorgehensweise bleibt der Moderation nicht unbemerkt und wird genau verfolgt.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ja, dort mag das sein. Nur hier wird halt nicht rund um die Uhr moderiert, sondern eher nur wenn Meldungen auflaufen oder sonst eher sporadisch.

Gruß joe
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Vorsicht, wir lesen mit! :wink:
Antworten