Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO UDP-203 4K Ultra HD Bluray Player kommt...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: OPPO UDP-203 4K Ultra HD Bluray Player kommt...

Beitrag von Weyoun »

Novma hat geschrieben:KH?
Ja, es soll auch Leute geben, die einfach mal eine CD einlegen und dann per Kopfhörer lauschen. :wink:

Die (SA)CD-Player früher hatten alle KH-Ausgänge, selbst die DVD-Player hatten das i.d.R., aber seit den BD-Playern scheint das immer mehr auszusterben. :cry:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Und der Oppo ist schutzgeerdet - das riecht nach Arger.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Langerr1 hat geschrieben:Bis dahin ausverkauft, und die nächste Lieferung Sommer 2017 :mrgreen:
Ach was, bis dahin ist die Software fehlerfrei und ich kann mit nem aktuellen Firmwareupdate starten :wink:
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

g.vogt hat geschrieben:Und der Oppo ist schutzgeerdet - das riecht nach Arger.
Ist mir auch direkt aufgefallen :lol:
BenQ hat geschrieben:
Langerr1 hat geschrieben:Bis dahin ausverkauft, und die nächste Lieferung Sommer 2017 :mrgreen:

Ach was, bis dahin ist die Software fehlerfrei und ich kann mit nem aktuellen Firmwareupdate starten :wink:
Aus der Sicht haste voll recht :mrgreen:
Ente69
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ente69 »

Hallo,

so, der Oppo UDP-203 ist da. Ein erster kleiner Test an meinem Epson EH-TW9300w habe ich mit ihm gemacht.

Was mir gefällt:
- Extrem hochwertige Anfassqualität. Wie von Oppo gewöhnt. Plastik sucht man vergebens!
- BT2020 und HDR klappen. Der größere Farbraum sorgt für kräftigere Farben und einen tollen Kontrast (getestet mit der UHD "Pets").
- Es ist kein Fliegengitter sichtbar, auch nicht, wenn man mit der Nase vor der Leinwand steht (das kann der 103D mit der 4k Skalierung aber auch).
- Die Menuführung ist sehr flott (geringfügig flotter als beim 103D).
- Alles was mein Oppo BDP-103D akzeptiert hat, funktioniert auch beim 203er (CD, DVD, SACD, MP3, FLAC, WAV,...).
- Während des Betriebs ist er nicht nur leise, sondern unhörbar. Selbst wenn man mit dem Ohr vor dem Gerät hängt!!! Das hat mich umgehauen!
- Er ist ein ausgezeichneter CD-Player (das ist der 103D auch). Ich meine aber der 203er klingt noch eine Spur dynamischer.
- Die Fernbedienung hat einen Bewegungssensor. Sie leuchtet automatisch, wenn man sie zur Hand nimmt.
- Es lassen sich Favoriten anlegen, damit werden Zugriffe verkürzt und beschleunigt.

Was ich bis jetzt vermisse (und da hoffe ich auf Updates):
- Streamingsdienste, insbesondere Netflix
- Gracenote
- Die Netflix-Taste auf der Fernbedienung (das gibt es auch nicht mit einem Software-Update)

Was mir aufgefallen ist:
- Kein Darbee (beim 103D ein schönes Feature).
- Kein Front-HDMI Eingang (1 x MHL) - da ist der 103D besser ausgestattet.
- Ich brauche ein neues HDMI Kabel. Mehr als 30Hz gehen mit meinem 10m Avinity Kabel nicht.
- Die Menuführung ist intuitiv. Wer schon mal einen Oppo hatte, kommt schnell klar. Wer nicht, braucht nicht lange, um damit klar zu kommen.
- Das Home-Menu ist in meinen Augen etwas verspielt. Die Hintergrundbilder können nicht geändert werden und müssen nicht gefallen.
- Das beigefügte HDMI Kabel wirkt wenig hochwertig, es ist recht dünn geraten (muss aber nichts heißen).

Erstes Fazit. Der Oppo UDP-203 reiht sich in die Linie ausgezeichneter Player von Oppo nahtlos ein. Ich hatte bereits den 83er, den 93er, den 103er und den 103D, daher kann ich das durchaus behaupten. Er „wirkt“ aber noch nicht „fertig“. Mir fehlen die Streaming-Dienste. Gerne würde ich auch das Home-Menu anpassen können, auch wäre Gracenote super. Bei der Bildeinstellung muss ich aufpassen, da UHD 60Hz mit meinem jetzigen HDMI Kabel nicht geht (ich hoffe, dass es am Kabel liegt). Ein neues ist bereits bestellt. In der Audiovision 12/16 ist dazu ein interessanter Bericht.

Muss man also zwingend den Oppo UDB-203 haben??? Nein, muss man nicht. Wer einen vergleichbar guten Full HD Player hat, wie eben den Oppo BDP-103D, kann noch warten. Würde ich den 203er wieder abgeben. Ganz klar: nein :mrgreen: !!!

Gruß
Ente69
Zuletzt geändert von Ente69 am So 18. Dez 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Danke für den Bericht, sehr nett geschrieben!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Danke für den ausführlichen Bericht!

Meine kommt leider erst morgen aber ich habe die gleiche Player/Beamer Kombination, wird interessant...

Was ich jedoch anmerken möchte ist, dass alle "negativen" Aspekte die du nennst ja vorher bekannt sind wenn ich mir die technischen Daten anschaue.

Der Vergleich mit dem 103 hinkt auch, da dieser kein 4K-Player ist. Die brauch ich oder nicht Frage stellt sich hier gar nicht...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Ich brauche ein neues HDMI Kabel....

Hallo,

eigentlich wollte ich die audiovison 12/16 gerade entsorgen.
Da dort aber ein HDMI Kabel-Test drin ist...

Die besten Kabel die hier für 10m Länge drin sind:
Oelbach Matrix Evolution 1000 10m / 239€
Oelbach Carb Connect MKII 1000 10m / 449€
Sommer Cable MQHD-1000 10m / 167€ (Probleme mit Panasonic UHD)

Getestet wurden:

UHD Sehtest 60p/24p
UHD Messung 60p/24p
HDR-Sehtest
3D sehtest
CEC-Test/ACR-Test
Test 18-Gbit-Übertragung

(und Verarbeitung)

Zusammengefasst.
Keins der getesteten Kabel hat über 10m alle Test geschafft.
Unter 10m einige mehr als die genannten.
Fazit. HDMI-Kabel sind halt doch nicht alle gleich. Auch wenn die Kabel laut Spezifikation eigentlich alle das gleiche können sollten. :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Bislang habe ich beim PC zum AVR ein längeres HDMI Kabel gesucht (5m) und bin bei Amazon auf KabelDirekt gestoßen und bislang alle Kabel von denen (HDMI, DisplayPort) alles sehr wertig und funktioniert problemlos.

Vielleicht für jemanden einen Versuch. Vor allem kostet kostet es nur ein Bruchteil und würde da eher die kleine Summe probieren als nen dreistelligen Betrag für nen Kabel auszugeben...
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Schaut euch mal die Kabel von Lyndahl an!

Sind auch nicht billig, aber preiswert!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten