Hallo,
so, der Oppo UDP-203 ist da. Ein erster kleiner Test an meinem Epson EH-TW9300w habe ich mit ihm gemacht.
Was mir gefällt:
- Extrem hochwertige Anfassqualität. Wie von Oppo gewöhnt. Plastik sucht man vergebens!
- BT2020 und HDR klappen. Der größere Farbraum sorgt für kräftigere Farben und einen tollen Kontrast (getestet mit der UHD "Pets").
- Es ist kein Fliegengitter sichtbar, auch nicht, wenn man mit der Nase vor der Leinwand steht (das kann der 103D mit der 4k Skalierung aber auch).
- Die Menuführung ist sehr flott (geringfügig flotter als beim 103D).
- Alles was mein Oppo BDP-103D akzeptiert hat, funktioniert auch beim 203er (CD, DVD, SACD, MP3, FLAC, WAV,...).
- Während des Betriebs ist er nicht nur leise, sondern unhörbar. Selbst wenn man mit dem Ohr vor dem Gerät hängt!!! Das hat mich umgehauen!
- Er ist ein ausgezeichneter CD-Player (das ist der 103D auch). Ich meine aber der 203er klingt noch eine Spur dynamischer.
- Die Fernbedienung hat einen Bewegungssensor. Sie leuchtet automatisch, wenn man sie zur Hand nimmt.
- Es lassen sich Favoriten anlegen, damit werden Zugriffe verkürzt und beschleunigt.
Was ich bis jetzt vermisse (und da hoffe ich auf Updates):
- Streamingsdienste, insbesondere Netflix
- Gracenote
- Die Netflix-Taste auf der Fernbedienung (das gibt es auch nicht mit einem Software-Update)
Was mir aufgefallen ist:
- Kein Darbee (beim 103D ein schönes Feature).
- Kein Front-HDMI Eingang (1 x MHL) - da ist der 103D besser ausgestattet.
- Ich brauche ein neues HDMI Kabel. Mehr als 30Hz gehen mit meinem 10m Avinity Kabel nicht.
- Die Menuführung ist intuitiv. Wer schon mal einen Oppo hatte, kommt schnell klar. Wer nicht, braucht nicht lange, um damit klar zu kommen.
- Das Home-Menu ist in meinen Augen etwas verspielt. Die Hintergrundbilder können nicht geändert werden und müssen nicht gefallen.
- Das beigefügte HDMI Kabel wirkt wenig hochwertig, es ist recht dünn geraten (muss aber nichts heißen).
Erstes Fazit. Der Oppo UDP-203 reiht sich in die Linie ausgezeichneter Player von Oppo nahtlos ein. Ich hatte bereits den 83er, den 93er, den 103er und den 103D, daher kann ich das durchaus behaupten. Er „wirkt“ aber noch nicht „fertig“. Mir fehlen die Streaming-Dienste. Gerne würde ich auch das Home-Menu anpassen können, auch wäre Gracenote super. Bei der Bildeinstellung muss ich aufpassen, da UHD 60Hz mit meinem jetzigen HDMI Kabel nicht geht (ich hoffe, dass es am Kabel liegt). Ein neues ist bereits bestellt. In der Audiovision 12/16 ist dazu ein interessanter Bericht.
Muss man also zwingend den Oppo UDB-203 haben??? Nein, muss man nicht. Wer einen vergleichbar guten Full HD Player hat, wie eben den Oppo BDP-103D, kann noch warten. Würde ich den 203er wieder abgeben. Ganz klar: nein
!!!
Gruß
Ente69