Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Beitrag von Bruno »

ich würde die Box(en) soweit vorziehen dass die gerade so, nicht mit der Tür kollidieren ...... 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Das wird auf jeden Fall noch gemacht, sind zwar je nach Drehwinkel nur ca. 5cm, aber 5cm sind 5cm :D.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

jep 8) :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Hey.

Konnte zwar immer noch nicht so viel testen wie ich gerne wollte, aber ein paar Feedbacks habe ich schon einmal:

Der Sound
Insgesamt einfach klasse. Egal ob Musik oder Film, der Sound ist grandios. Stimmen kommen klar und verständlich aus dem Center, aber dennoch spielt eine gute Tiefe mit. Wenn wir wieder auf den normalen TV-Ton schalten dann fällt mir erst einmal auf, wie blächernd der ist. Auch meine vorheriges HKTS 30er System klingt gegen die NuLine einfach nur platt und metallisch. Wobei ich natürlich sagen muss, hätte ich die NuLine nicht bei uns gehört, hätte ich sie immer noch ganz gut gefunden. Jetzt will ich sie nicht mehr anschließen :D.

Filme machen mir besonders Spaß. Wir haben uns noch einmal Guardians of the Galaxy angesehen und dort gibt es neben guten Musikstücken auch echt klasse Effekte. Von vorne kommt einem eine Soundwand entgegen, wow. Wobei ich sagen muss, dass mir teilweise sogar ein wenig die Ortung zwischen Right - Center - Left fehlt.

Eventuell liegt es daran, dass der Center (noch) gut 20cm vor den Boxen steht, eventuell liegt es auch am breiten Abstrahlverhalten?

Der Surround-Sound ist auch super, besonders durch den Dipol-Betrieb.

NL24 - direkt oder dipol
Hier haben meine Frau und ich beides ausgetestet und uns gefällt der Dipol-Betrieb eindeutig besser. Der Sound wirkt im Dipol-Betrieb viel räumlicher und weiter. Es ist gefühlt eine Mischung aus beiden, ein wenig direkt mit mehr Raum. Schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall wird einem nicht so stark ins Ohr gepustet wie beim Direktbetrieb. Ich muss dabei aber auch sagen, dass ich die HKTS 30er als nicht so direkt empfinde die NL24, liegt aber womöglich an den Boxen und der Qualität selbst.

Der Bass
Ich denke Audyssey macht einen guten Job. Das heißt aber nicht, dass alles in Ordnung ist. Ich merke doch schon hier und da ein gewissees Dröhnen.
Das sowohl vom Sub, als auch von den Boxen selbst. Natürlich nur bei basslastigen Szenen/Musik.
Es ist nicht aber auch nicht konstant, manchmal merke ich gar nichts. Heißt für mich aber auf jeden Fall, dass da noch was zu tun ist.

Dazu dann auch gleich eine Frage
Um die Korrektur von Magnus durchführen zu lassen hatte er mir mal eine Beispielendstufe (Crown XLi 800) genannt, die notwendig ist, um ein MiniDSP anzuschließen. Alternativ Zone 2 Trick oder so. Gibt es noch andere Endstufen die ihr empfehlen würdet, die ich nehmen könnte? Ich finde die Crown ist recht groß bzw. breit und auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass die auch ordentlich laut werden können. Das möchte ich ungern im Wohnzimmer haben.
Alternative Ideen wie man es am Denon x4300H machen kann sind natürlich auch willkommen, jedoch ohne Garantieverlust.

Anbei noch mal ein paar Fotos. Die Aufnahmeplatten der Stative sind getauscht und der Tisch steht drin.
Die Chaos-Lowboard-Zwischenlösung steht leider immer noch :(
Dateianhänge
Hinten gerade
Hinten gerade
Hinten schräg
Hinten schräg
System Front
System Front
System Seite
System Seite
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Stell den TV doch einfach erstmal auf den Center und entsorge diese olle Holzplatte. Dann stellst du die 284 artig und etwas enger um den TV-Tisch. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Auf den Center wollte ich aktuell vermeiden, habe noch keine passende Unterlage dafür.
Sobald ich die habe, kommt der drauf. Alternativ wollte ich einen TV-Ständer holen, sollte dann auch passen.

Die Holzplatte hat die Maße vom zukünftigen Lowboard (160cm Breite), da das später so steht, möchte ich jetzt keine andere Aufstellung vornehmen.
Sonst gewöhne ich mich daran und muss es später wieder auseinander stellen. Zudem ist sie mein Türstopper :D
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ein breiteres TV-Board würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall kaufen. Du hast dort doch ein Platzproblem.
Meiner Meinung nach wäre es besser, TV und Center an die Wand zu packen und was kleines (gibts z.Bsp. bei Empire) für den AVR und den Rest zu finden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Das Board wird so breit sein wie die Platte (160cm) und so hoch wie der Tisch darunter (44cm).
Das ist auch nicht mehr wirklich zu ändern. Wenn es noch nicht produziert wurde, dann eventuell noch die Breite auf maximal 150cm.
Aber irgendwo muss ja auch die Technik untergebracht werden, da habe ich sonst nichts.

Zudem finden wir es beide nicht so schön, wenn der TV größer oder genau so groß ist wie das Lowboard.
Der aktuelle wird ja noch ersetzt, nur jetzt lohnt sich kein neuer TV.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Haihappen hat geschrieben:...Wobei ich sagen muss, dass mir teilweise sogar ein wenig die Ortung zwischen Right - Center - Left fehlt.

Eventuell liegt es daran, dass der Center (noch) gut 20cm vor den Boxen steht, eventuell liegt es auch am breiten Abstrahlverhalten?
Ich denke das liegt vor allem daran dass die Strecke von deinen Front LS zu deinen Ohren mehr als doppelt so groß ist wie die Strecke zwischen den beiden Front LS... zumindest lassen die Fotos darauf schließen... dein Stereodreieck is halt recht spitz...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Ok, das könnte es auch sein.

Das Doppelte ist es nicht ganz.

Frontlautsprecher zueinander ca. 1,80 - 2,00 Meter (je nachdem wie man da misst, keine Ahnung).
Frontboxen (L/R) zum Hörplatz ca. 2,80 Meter.
Antworten