Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dobbs

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Dobbs »

Lars_S. hat geschrieben:Hast du die Sub Korrektur deaktiviert? Wenn nicht wäre das sehr schwach...
Ne. Aber, auch wenn Audyssey es so wollte, die Lautstärke des Sub war anscheinend zu hoch eingestellt. Bei "Pegel" stand beim Sub -12.0dB. Mehr kann Audyssey nicht korrigieren, oder?

Ich habe oben noch eine Messung mit dem Sub auf der anderen Seite vom Lowboard ergänzt.
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Doch Audyssey kann mehr als 12db korrigieren, ich glaube der manuelle Eingriff erlaubt keine größeren Korrekturen. Der Sub war dann bei der Einmessung deutlich zu laut. Optimaler Weise wird er nach der Einmessung um 0db eingepegelt. Da würde ich ggf nochmal ansetzen und den Sub deutlich leiser drehen vor der Messung.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Die zweite Messung sieht schon deutlich besser aus, das mit dem Pegel würde ich trotzdem nochmal prüfen.
Gruß Lars

Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Die zweite Messung war schon mit einem geringerem Pegel.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich muss morgen früh auch messen, die Veros sollen rein. Ich hab jetzt schon keine Lust.

Ich messe immer über die App ein, aber manchmal bricht sie mitten beim messen einfach ab. Das ist insofern ärgerlich, wenn man 9 LS und Sub messen muss und bei der 5 Position bricht der Salat ab. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p967534
Ich habe nochmal Graphen ergänzt
Lars_S. hat geschrieben:Die zweite Messung sieht schon deutlich besser aus
Da stand der Sub testweise auf der anderen Seite vom Lowboard. Die Messung bzw. das von Audyssey errechnete Ergebnis sieht zwar besser aus (Bild 3), aber zum Einen stand der Sub da aus optischen und praktischen Gründen schlechter und zum Anderen hat es bei dieser Aufstellung am Esstisch gedröhnt. Und das ist nicht akzeptabel, weil wir uns da auch oft aufhalten während nebenbei Musik läuft. Daher steht der Sub jetzt wieder auf seinem ursprünglichen Platz.

Die Lautstärke vom Sub habe ich jetzt ganz gut getroffen, der Pegel ist bei +1,5. Die aktuelle Einmessung (Bild 2) sieht der ersten Einmessung (Bild 1) recht ähnlich, aber die geringere Lautstärke scheint es Audyssey zu ermöglichen den einen krassen Ausreißer noch oben zu mildern.

Die Fronts übernehmen bei 80 Hz und der Center bei 60 Hz. Fällt da beim Sub der Peak nach unten bei 100 Hz überhaupt ins Gewicht?

Was kann ich jetzt noch tun, um den Frequenzverlauf des Subs in den Griff zu kriegen, wenn der Sub da stehen bleiben soll?
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Die Senke bei 100Hz hörst du nicht, viel zu schmalbandig.

Also für deinen Hörplatz ist die andere Platzierung des Subs auf jeden Fall besser, da sieht das Ergebnis deutlich harmonischer aus. Auch die Senke ist nicht so ausgeprägt. Wenn es natürlich andere Nachteile mit sich bringt (Essplatz) ist das ärgerlich.

Es ist schwierig Richtung Sub pauschale Empfehlungen zu geben. Ich würde an deiner Stelle in die Zukunft investieren und die knapp 100€ für ein Umik Mikrofon ausgeben und mich ein wenig in REW einarbeiten. Das hilft nicht nur jetzt sondern auch zukünftig wenn du mal auf andere Lautsprecher wechseln solltest...

Dann siehst du die Probleme in deinem Raum sehr schnell und kannst mit der App ins Feintuning gehen und über angepasste Korrektur Kurven entgegen wirken.

Das wäre meiner Meinung nach die günstigste Alternative...
Gruß Lars

David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ich messe immer über die App ein, aber manchmal bricht sie mitten beim messen einfach ab. Das ist insofern ärgerlich, wenn man 9 LS und Sub messen muss und bei der 5 Position bricht der Salat ab. :roll:
Das muss ich leider bestätigen...mich wird's Montag auch wieder ereilen...neuer LS, neue einmessung...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Android oder OS?

Bei Apple habe ich auch schon von Problemen gehört, bei Android noch nicht...
Gruß Lars

aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Bei mir über das iPad. Ich muss das Mikro ja immer wieder neu ausrichten und in den Pausen schmiert mir die App immer mal wieder ab. :x
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten