Der Absatz der UHD Scheiben ist ebenfalls noch hinter den Erwartungen; hatte am Wochenende mal mit dem Saturn-Berater meines Vertrauens gesprochen und habe erschreckenderweise erfahren, dass quantitativ die DVD noch bei knapp über 60% Anteil liegt

Natürlich sind wir Freaks, aber wenn ich mich in meinen Heimkino-affinen Umfeld umhöre muss ich auch hier feststellen, dass das Upgrade auf UHD schleppender voran geht als seinerzeit trotz Formatstreit bei den HD-Formaten. Ich geb Lars recht, die Auflösung spielt erst ab Leinwandgrößen eine gewichtige Rolle; aber auch hier sind echte UHD Beamer (ich rede nicht von dem Shift-Quatsch) noch nicht im bezahlbaren Bereich. Lediglich die Flats en mass in 4K (über die Qualität der Einstiegsmodelle brauchen wir hier nicht reden).
UHD wird kommen, aber ich denke bzgl des Content die Scheibe weniger, Download/Streaming/TV wird steigen. Vielleicht hätte die Industrie zumindest auf Dolby Vision waren sollen... Wie auch immer, das Thema ist auch komplexer geworden: Qualität/Ausstattung/Umsetzung der Scheiben, Qualität/Ausstattung/Umsetzung der Player, Qualität/Ausstattung/Umsetzung der Wiedergabegeräte, das Chaos mit den HDMI-Standards... das macht es für den Konsumenten auch nicht einfacher...